Dringend Hilfe zur Skientscheidung gesucht!!!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Darkworld
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005 21:36

Dringend Hilfe zur Skientscheidung gesucht!!!

Beitrag von Darkworld » 24.11.2005 22:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin mir sicher das Problem wurde schon oft besprochen, aber wäre für Tipps und Infos trotzdem sehr dankbar.

Ich fahre in Januar nach Mayrhofen zum 14 Tägigen Skiurlaub. Jetzt plane ich mir auch eine kompl. Skiausrüstung zu holen. Wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf den Ski liegt.
Bin lange nicht gefahren werde aber nochmal in nahegelegene Skihalle üben gehen.
Ich kann mein Stil nicht wirklich einschätzen. Er ist nicht schön und ich muss erstmal "warm" werden, aber eine Schwarze komme ich auch ohne Blessuren runter.
Welcher Ski passt zu mir? Würde mich schon gerne Richtung Carver orientieren, habe aber eher den "klassischen" Stil erlernt. Halte mich auch selbst für lernfähig.
Im moment tendiere ich zwischen dem Völkl Unlimited S2 und dem Fischer RC4 Race SC+Bind.FS 11 Railfelx2.
Ich bin 1,78 groß und wiege 85 kilo. Denke also 1,68 reichen aus.
Für Tipps möchte ich mich schonmal im vorraus bedanken.

Gruß

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.11.2005 10:06

Wobei das Hauptaugenmerk natürlich auf den Ski liegt.
Ich würde dir raten, das Hauptaugenmerk auf gut sitzende + passende Schuhe zu richtien!
Würde mich schon gerne Richtung Carver orientieren
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, da es keine anderen Ski mehr gibt! Ausser bei Ebay wirst du kaum mehr Pommes Ski kaufen können.
Wie schon tausendfach geschrieben:
Ohne dich selbst einschätzen zu können, wie du auf welchen Ski (=Skikategorien) "reagierst", ist jeder Skikauf ein Roulette! Eine wirklich seriöse Empfehlung wird dir kein Fachmann/frau geben können. In Mayrhofen gibt es excellente Möglichkeiten, Ski zu leihen bzw zu testen. Wenn du das getan hast und immer noch unschlüssig bist, solltest du dich mit deinen Erfahrungen hier noch einmal melden
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 25.11.2005 10:31

beate hat geschrieben:Ohne dich selbst einschätzen zu können, wie du auf welchen Ski (=Skikategorien) "reagierst", ist jeder Skikauf ein Roulette!
:zs: beate hat leider recht. vielleicht noch ein paar tipps zum testen: ich würd mal bei guten allround-carvern in mittlerer länge (ca. 165-170cm) starten. übe möglichst auf blauen pisten, die skies sauber über die kante zu steuern. vielleicht gönnst du dir auch eine gute lehrerIn. gerade der umstieg von der klassischen technik ist nicht ganz ohne: schmale skiführung, gegenrotation, starker hüftknick ...

wenn das einigermassen hinhaut, kannst du erst weitere modelle testen, um deine vorlieben zu entdecken. sowohl die länge wie den radius verkürzen (~160, r11-12m). auch mal steifere skies (sl-carver) probieren. als kontrast auch breitere skies (mitte ca. 75-80mm) mit unterschiedlichen radien probieren.

viel spass beim testen
urs

Darkworld
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2005 21:36

Beitrag von Darkworld » 25.11.2005 19:04

Das ihr mir natürlich nicht den ultimativen Ski empfehlen könnt, ist mir klar.
Aber mich würde schon interessieren welches der beiden Skier besser zu einem "fortgeschrittenen Anfänger" passt.
Von dem Fischer RC4 Race habe ich schon viel gutes gelesen. Hab nur etwas bedenken ob es nicht ein reinrassiger Proficarver ist.
Von dem Völkl Unlimited S2 habe ich leider noch keine Erfahrungsberichte finden können.

Gibt es eigentlich so große Unterschiede bei den Bindungen? Wenn ja, wie machen sie sich beim fahren bemerkbar?
Wie gesagt, bin bisher immer Leihski gefahren und habe mich auf alles gestellt, was man mir gegeben hat.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.11.2005 09:16

Hallo Darkworld
ich kann dir weder den ultimativen noch einen anderen Ski empfehlen. Du hast bisher keine Erfahrung mit Carvern gemacht und du weißt nicht, wie du nach einigen Jahren der Pause überhaupt fährst, was du für Vorlieben entwickelst.
Wenn du unbedingt einen Ski kaufen willst und unbedingt auf einen Ratschlag bestehst, kauf deinen neuen Ski passend Skioutfit.
Sorry aber wie schon geschrieben, ist ein seriöser Ratschlag bei dir nicht möglich!
Beate

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 22.12.2005 15:18

Der Fischer RC4 Race soll ein guter Ski sein, jedenfalls habe ich das hier im Forum gelesen.
Beate hat recht, wenn sie sagt, das du erst mal CARVING lernen musst, becor su einen CARVINGSKI kaufst.
Der Fischer ist kein Proficarver, er wäre aber wohl die völlig falsche Wahl für einen Anfänger.
Sie dich eventuell bei Easycarvern oder Allroundmodellen um, die sind fehlerverzeihend und gut um deine Technik so weit zu verbessern, dass du einen Tages den Fischer WC4 Race beherrschen kannst. :wink:
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 22.12.2005 15:57

servus Darkwold,

ich würde keine von beiden nehmen,
denn die einzig wahre Eierlegendewollmilchsau ist und bleibt:

:D ELAN MAGFIRE 8 :D





....nein im Ernst; hör auf Beate und Urs und geh erst mal in Deinem Urlaub testen, testen, testen. Dann kannst immer noch nen Ski kaufen!

Viel Spaß
Sebastian
"Never eat yellow snow!"

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 23.12.2005 00:39

Marc hat geschrieben: Beate hat recht, wenn sie sagt, das du erst mal CARVING lernen musst, becor su einen CARVINGSKI kaufst.
Bin da jetzt schon etwas verwirrt.
Also wenn ich so die Pisten beobachte: Über 50% der Skifahrer die mit Carvingski unterwegs sind carven überhaupt nicht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2005 10:10

Ich habe nicht geschrieben, dass man mit carving Ski carven lernen muß, sondern: Dass man Carving Ski grundsätzlich ersteinmal ausprobieren / fahren muß, um seine fahrerischen Vorlieben zu erkennen!!!!
Ob man carven können möchte oder ob man Driftschwünge fährt ist jedem selbst überlassen!
Beate

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 23.12.2005 10:57

Hallo,
Über 50% der Skifahrer die mit Carvingski unterwegs sind carven überhaupt nicht.
Die Quote liegt imho sogar weit darüber. Das ist aber nicht unbedingt der entscheidende Punkt. Mit Allround-Carvern kann man carven, muß aber nicht. Durch die Kürze und starke Taillierung gegenüber den Pommes-Ski wird auch bei klassischer Fahrweise sowohl die Schwungeinleitung erleichtert, da der Ski durch Umkanten automatisch in die neue Richtung fährt, als auch die Qualität der Schwungsteuerung verbessert. Viele Skifahrer kommen durch die Carving-Ski erstmals in die Nähe dessen, was man früher als geschnittene Schwungsteuerung bezeichnet hat. Die Qualität der Schwungsteuerung hat sich im Durchschnitt aller Skifahrer seit Einführung der Carver schon deutlich verbessert, auch wenn nur wenige wirklich carven.

Wenn Darkworld auf seiner bestehenden Technik aufbauen und das Carven erstmal erlernen will, würde ich einen nicht zu stark taillierten Allround-Carver (16-20 m Radius) in ca. 165-170 cm empfehlen. Damit kann man schon spüren, was Carving bedeuten kann und seine Vorlieben austesten.

Damit sind wir aber bei dem von beate angesprochenen Punkt: austesten!

Vielleicht gefällt Dir Carving so gut, daß Du lieber einen radikaleren Slalom-Carver mit 11 m Radius willst? Vielleicht aber auch nicht, und Du stellst eher Deine Vorliebe für Gelände fest und willst einen breiteren, eher schwach taillierten Ski?

In einer Woche kannst Du das alles austesten und Dir hinterher genau den Ski kaufen, der für Dich der Richtige ist. In dieser Saison werden die Ski nicht mehr teurer :wink:

Kleiner Tipp: erstmal einen Allround-Carver leihen, dann einen Slalom, dann wieder einen (anderen) Allround, dann einen breiteren Freerider und wieder einen Allround.

Und was Deine jetzigen Kaufwünsche betrifft: konzentrier Dich auf gute Schuhe, denn die brauchst Du auf jeden Fall.

Schönen Skiurlaub!
Grüße,
Holger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag