Welche Kurzski, Blades,Shorties?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Frank_62

Welche Kurzski, Blades,Shorties?

Beitrag von Frank_62 » 10.08.2005 22:13

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 3 Jahren meine Vorliebe für Kurzski entdeckt, und fahre seitdem ein Paar Sporten 99cm Blades. Möchte mir etwas neues anschaffen evtl. einen Tick länger. Was könnt ihr empfehlen? Bin ziemlich schwer 97kg bei 186 cm. Danke für jeden Tipp.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 10.08.2005 22:27

Hallo Frank,

mit Shorties kenne ich mich weniger aus.
Ich glaube von Atomic gab / gibts es was um die 120 cm

Aber bei 97kg ... vielleicht wäre ja ein RTC in 128 cm www.rtc-ski.ch was ... die sind zwar nicht gerade "billig", aber dafür top handmade-Qualität.
Uwe

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.08.2005 13:17

ich kenne aus skikatalogs keine shorties über 100 cm. die Atomics 120 cm waren noch vor einiger zeit zwar im angebot, aber nicht mehr im katalog, den jetzigen stand kenne ich nicht.
es gibt mW nur zwei ausnahmen:

1. Sporten s-line 116 und 126 cm, die ski sind aber nicht so radikal ausgelegt (103-68-92, bei 116 cm radius 7,8, bei 126 cm 9,5 m)
http://www.sporten.cz/intro.html (in English)

2. RTC, s. Uwe

Sporten is nicht schlecht, ja sogar überraschend gut für das geld, aber ein top-ski ist er nicht.
RTC ist ein hochwertiger spezialist, vgl. die beiträge hier im forum

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 01:06

Hi also mit Shorties kenn ich mich ein wenig aus:

Kauf auf keinen Fall diese Mainsream Dinger wie die Snowblades von Salomon. sind nett anzusehen aber mehr auch net. Besonders bei deinem gewicht.

Es gibt eine professionelle Marke, die leider nicht mehr herstellt, die nennt sich groove. Das waren/ sind die besten Skiboards (so der korrekte Name, Snowlade=Salomon Skiboards) die es jemals gab. Das Top-Modell hiess "Brinton Gunderson Pro" und war eigentlich nur in den USA gut zu beziehen und daher hier schweineteuer - Je nach Bindung (Metall oder Plaste) halt ca. 399 bis 450 Euro!

Habe selbst noch so ein Pro-Modell daheim und es sind wirklich geile Dinger, die ich immer gern noch fuer Fun-Tage und zum Springen ueber Kicker nehme.

Mit denen kann man per TwinTip auch rueckwaertsfahren was nicht alle anderen koennen! Sind zudem breiter und viel stabiler gebaut als die dummen Snowblades! Achja, und man kann auch mal n Ziehweg fahren ohne stehn zu bleiben, gilt auch bei Tiefschnee

Wuerde sagen fuer ein gebrauchtes Modell Brinton sollte man (wenn man eins findet) so 100 bis 150 Euro berappen muessen!

Es gibt aber noch eine andere Marke, nur faellt mir da der Name nicht ein. Es gibt auch ein Forum, das sich darauf spezialisiert hat. Hab nen Link weis aber net ob ich hier in andere Ski-Foren verlinken darf...


Greetzz, der zu faul zum einloggen war ;-)

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 24.08.2005 10:00

Hallo Frank

Da du Sporten Blades in 99cm fährst und zu längeren Shorties tendierst fällt "Brinton Gunderson Pro" schon mal weg (Length: 99 cm Tip/Waist/Tail Width: 14/11/14 cm). (Eine ähnlich breites snow blade hat Elan auch mal produziert)

Von Sporten käme evtl. der preiswerte Shorty S*line in Frage: 116cm, 126 cm, 136 cm.

Von Atomic gab es mal Kurzski in 120 cm und natürlich, wie bereits erwähnt RTC ab 128 cm (saugut aber auch sauteuer).

Ansonsten ist der Sektor 100 - 140 cm ziemlich schwach besetzt.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.08.2005 14:07

ehrlich gesagt waren die breiten skiboards eher eine kurze mode um 1999-2000, seit einiger zeit ist die "kategorie" fast tot
Salomon hat mit snowblades damit die szene belebt und sogar einige snowboarder als firmenfahrer gewonnen
nach einiger zeit sind aber die regulären twintips in "erwachsenen" längen gekommen und haben die kurzen breiten dinger erledigt
kein wunder, dass "groove" nicht mehr produziert

zum carven auf der piste sind diese superbreiten skiboards absolut ungeeignet

Benutzeravatar
greetzz
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2005 00:38
Vorname: Flo
Ski: Head WC iSL CP13 2008
Ski-Level: 77

Beitrag von greetzz » 25.08.2005 00:47

Hast schon recht mit deiner Aussage, aber es macht echt Spass mal n Tag oder so mit den Dingern einfach zum Fun runzueiern und verschiedenste dinge wie kreiselfahren usw. zu testen. Auch zu Lernen von Sprüngen echt gut geeignet!

naja aber Carver sinds in der Tat keine. Also wenn dann extra zum Ski und net anstatt nem richtigen Ski!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.08.2005 11:02

da sind wir uns einig, nichts gegen die dinger
da diese site aber www.carving-ski.de heisst, nehme ich an, hier konzetrieren sich leute, die eher carven wollen als in funpark riden, auch die frage hats angedeutet und F62 wollte sowieso etwas "einen tick länger"

viel spass mit deinem gerät, aber auch ohne... :D

Frank_62

Beitrag von Frank_62 » 01.09.2005 12:59

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

Hallo greetzz kannst mir den Link gern per E-Mail schicken. frank.falke@nexgo.de

Gruß
Frank

Antworten