Günstige Einsteigerausrüstung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 16.03.2005 17:35

Bei Klamotten, Handschuhen und Brille macht es auch Sinn, sich zu überlegen, zu welcher Zeit man Skifahren will.

Wer sich hauptsächlich ab Mitte/Ende Februar auf den Pisten rumtreibt braucht da deutlich weniger zu investieren, wie derjenige, den es auch Anfang Januar bei -20 Grad auf den Berg treibt. Ich bin 'ne Zeitlang sogar ganz ohne Skibrille ausgekommen und habe nur eine 'normale' Sonnenbrille getragen (weil mit optischen Gläsern). Mit steigendem Fahrtempo und zunehmender Bereitschaft auch bei ziemlich widrigen Verhältnissen nicht aufzugeben, wird erst die Sport-Sonnenbrille und dann die Skibrille aber unverzichtbar. Kälte-empfindliche Leute wie ich wissen dann auch richtig teure Handschuhe zu schätzen - aber wenn es tagsüber Plus-grade hat, dann reichen auch die Tchibo-Handschuhe.

Für Skier & Helm bin ich ein paar mal bei Skimaxx/Bikemaxx fündig geworden. (Die schießen grad wie Pilze aus dem Boden, z.B. Weiterstadt, Viernheim, Mannheim) die Qualität der Beratung war allerdings stark unterschiedlich.

Kann sein daß man jetzt noch irgendwo ein Schnäppchen machen kann, allerdings ist zumindest rund um Mannheim das Angebot doch schon ziemlich zusammengeschrumpft und in normalen Größen kaum noch was zu finden. Ich würde jetzt zumindst nicht mit Gewalt was kaufen.

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 17.03.2005 13:42

Marius hat geschrieben:ja tchibo oder aldi sachen sidn fast immer gar net so schlecht wie ihr ruf
doch

auch wenn die "Klamotten" auf den ersten und vieleicht auch zweiten Blick
einen guten Eindruck machen sind es doch Kleinigkeiten die den Spaß vermiesen
handschuhe 12.- (tchibo, wenn man den innenhandschuh allerdings rausnahm, ging er nicht weider rein :cry: sonst super für den preis)
Beim Handschuh meines Sohnes stülpte sich beim Ausziehen das Innenfutter der Finger um. Das "reinfummeln"hat täglich min eine 1/2 Stunde gedauert. Rechnet man das auf die Kosten eines Skipasses um
hätten sich auch ein Paar Markenhandschuhe für 30€ gelohnt(auch wenn man die wegen Wachstum jedes Jahr neu kaufen muss)

(ich hab noch viele andere Beispiele )

Bei uns (Ruhrgebiet/Münsterland) werden schon Mitte Januar die Preise für Wintersportartikel derart reduziert das ein Markenoutfit(Jacke+Hose)für 200€ Schuhe 100€ Skiset(mittlere Allrounder)200€ erhalten kann
(ich denke in Frankfurt wird das nicht anders sein)

zur Zeit ist jedoch kaum noch etwas zu finden(ev Extremgrößen XS und XXXL)


Im Spätsommer kurz vor Beginn der Wintersaison werden häufig z.B bei Karstadt Sport noch Restbestände der letzten Saison günstig angeboten

Von einem Kauf im Skigebiet würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen abraten( es sei den man müsste ein Teil dringend ersetzen)
da die Preise meist bis nach Ostern kaum gesenkt werden und selbst bei Ketten wie intersport oder Hervis immer noch höher liegen als bei uns


nichts ist teurer als am falschen Ende zu Sparen und in der nächsten Saison neu kaufen zu müssen.

fredo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag