Kaufentscheidung Race/Slalom

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 18.12.2004 20:03

fuchs755 hat geschrieben:Auf manchen Wegen erreicht man Geschwindigkeiten, die ich auf dem Rad nicht ohne Helm fahren würde. Die 100 kmh (mit einem Atomic SX9 bzw C7) waren auf einer leeren Piste mit Messgerät. Natürlich greift man dann nicht mehr mit einer hand in den Schnee,... :-) Ging übrigens besser als mit meinen RC4 da moderater tailliert.
und da hätten wir ein heisses thema für kalte tage :D
ich weiss aber nicht, ob dieses ski-evergreen hier nicht bereits diskutiert wurde (UWE?!)
sollten wir uns mit dem thema geschwindigkeit auf ski beschäftigen, wäre mE ein neuer thread angebracht
eine nicola zu haben und die speed-problematik nicht zu besprechen wäre wohl sünde :D
ich überlasse dem webmaster die beurteilung und entscheidung

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 19.12.2004 14:31

Es ging ja nur darum dass Florian bei bescheidener Technik gerne (zu) schnell unterwegs ist. Und daher nach seiner meinung einen Ski braucht der vorweigend hohe Geschwindigkeiten verträgt. Dies tut meiner Ansicht nach aber jeder zur zeit erhältliche qualitativ vernünftige Ski. Ein Allround (oder SX ) Modell a la Ix 800 oder Salomon Streetracer/Fischer rx8 ist dann vielleicht geeigneter als supersportliche SL wie bsp der Rc4 Worldcup, ohne nach 2 urlauben drüber hinauszuwachsen. Ein reinrassiger SL ohne die passende Technik macht keinen Spass!!!
Selbst beim RC4 race merkt man deutlich wenn die Kraft und damit auch die Technik nachlässt.
Zu schnell fahren kann man mit jedem Ski.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.12.2004 15:35

ivan hat geschrieben: IMO ist es durchaus möglich, nach 21 tagen unter guter (ein)führung auf flacheren präparierten hängen ordentlich zu carven
(Martina, Nicola & Co., stimmt´s?)
aber die nötige erfahrung fehlt noch sowie die fähigkeit, problemsituationen zu lösen
Aber sicher!

Ich finde es übrigens deutlich sympathischer, wenn jemand schreibt: "Dem Rausch der Geschwindigkeit kann ich nicht widerstehen", als wenn er schreibt, dass er immer schnell ist, Leute erschreckt etc. wie wir es im "Fahrtechnik"-Thread hatten. Es kann nämlich durchaus heissen, dass er seinem Können entsprechend schnell fährt - was absolut kontrolliert sein kann (allerdings auch nicht muss).

Eckoman
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2004 13:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckoman » 20.12.2004 15:00

Martina hat geschrieben:
ivan hat geschrieben: IMO ist es durchaus möglich, nach 21 tagen unter guter (ein)führung auf flacheren präparierten hängen ordentlich zu carven
(Martina, Nicola & Co., stimmt´s?)
aber die nötige erfahrung fehlt noch sowie die fähigkeit, problemsituationen zu lösen
Aber sicher!

Ich finde es übrigens deutlich sympathischer, wenn jemand schreibt: "Dem Rausch der Geschwindigkeit kann ich nicht widerstehen", als wenn er schreibt, dass er immer schnell ist, Leute erschreckt etc. wie wir es im "Fahrtechnik"-Thread hatten. Es kann nämlich durchaus heissen, dass er seinem Können entsprechend schnell fährt - was absolut kontrolliert sein kann (allerdings auch nicht muss).
Also erst einmal vorweg: ich bin insgesamt 3 x 7 Tage (=21) gefahren. Ich fahre meinem können entsprechend schnell, hat Martina schon ganz richtig erkannt.

Wenn ich von Geschwindigkeiten ~100km/h lese wird mir ganz anders - das würde ich mir auf einem Ski sicher nicht zutrauen (noch nicht ;)).

Aber nochmal zum Thema richtiger Ski zurück: ich bin letztes Jahr in meinen 7 Tagen Gaschurn 3 Ski gefahren - erst Allrounder, später eben den Head i.SL - und der hat mir mächtig Spass gemacht, da er im vergleich zu den Allroundern unheimlich bissig war. Deshalb suche ich nach einem Ski der mich unterstützt, aber auch herausfordert. Beim i.SL hatte ich stets das Gefühl unheimlich wachsam sein zu müssen, sonst "beisst" mich der Ski und wirft mich ab. Er hat mich sozusagen erzogen, war ein wirklich tolles Gefühl 8)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.12.2004 17:05

Es ist - wie immer hier - fast nicht möglich, zu einem bestimmten Ski zu raten. Die Ski sind alle gut, aber eben sehr unterschiedlich. Genau das trifft auch auf die drei von dir angesprochenen Modelle zu: Die sind durchaus vergleichbar gut, aber eben nicht gleich zu fahren. Die fühlen sich für jeden etwas anders an.
Wenn du mit dem Head letzten Winter Spass gehabt hast, dich gefordert, aber nicht überfordert gefühlt hast - dann würde ich ihn kaufen!

Ideal wäre, wenn du die anderen beiden direkt vergleichen (d.h. testen) könntest, aber wenn nicht, dann würde ich mich auf deine guten Erfahrungen von letztem Jahr verlassen!

Eckoman
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2004 13:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckoman » 21.12.2004 02:00

Martina hat geschrieben: Ideal wäre, wenn du die anderen beiden direkt vergleichen (d.h. testen) könntest, aber wenn nicht, dann würde ich mich auf deine guten Erfahrungen von letztem Jahr verlassen!
...und genau das werde ich auch machen. Nachdem gestern das Appartement für den kommenden Skiurlaub Niet- und Nagelfest gemacht wurde, habe ich bereits mit dem Skiverleih in Ischgl telefoniert. Et voilá: sie haben alle 3 angesprochenen Modelle da 8) Ich werde sie einfach alle fahren und dann direkt den kaufen der mir am besten gefällt.
Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe - ist eine tolle Seite hier, und auch im Forum steht viel interessantes und wissenswertes! Ein dickes Lob an Uwe!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.12.2004 08:17

Das ist ja wohl ideal!
Viel Spass!


(Endlich mal einer, der unserem Ratschlag !!TESTEN!! nachkommt... :wink: )

Eckoman
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2004 13:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckoman » 21.12.2004 12:16

Der einzige Wehrmutstropfen ist halt dass ich nur Ski von 04/05 testen kann, und nicht die eigentlich avisierten 03/04...

Wie stehts eigentlich damit gebrauchte Ski zu kaufen, alse evtl. dann genau die die ich auch gefahren bin? Wahrscheinlich sollte man drauf achten wie oft die Kanten schon geschliffen wurden. Oder ist generell davon ab zu raten?

fuchs755
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2004 23:10
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von fuchs755 » 21.12.2004 15:17

Gebrauchte Ski dieser Kathegorie würde ich lieber nicht kaufen, denn Du weisst nicht wie dein Vorgänger sie gefahren hat. Kann also sein dass die Dinger schon platt sind wenn Du sie bekommst.
Wie gesagt untehalb von 100 Sachen ist die Geschwindigkeit kein Thema für moderne Ski. Flattern leigt meist an falscher Fahrtechnik. Die große Gefahr beim Skifahren ist dass die meisten Leute ihre geschwindigkeit unter und ihr Können überschätzen.
Probier doch auch auch mal einen guten Allrounder (hab ja einige genannt). Ich denke nicht dass Du die Dinger ´überfordern kannst.
der RC4 Race (nicht Worldcup) will schon auf der Kante gefahren werden und verlangt etwas Technik ist aber durchaus noch gutmütig (was der Grund ist dass ich ihn fahre, abgesehen vonm Preis).

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 21.12.2004 16:20

Das ist ja Balsam für meine Ohren.

Ich kann es nicht mehr hören:

Nimm keinen SL. Der wird bei hohem Tempo unruhig.

So ein Unfug. Wer einen modernen SL gewollt (kontrolliert) in die Bereiche bringt, in denen er unruhig wird, der beherrscht es und weiß was er tut und der steht auch einen solchen Affenritt.

Ich war zwar noch nie auf einer Meßstrecke und habe auch keine Ahnung, wie schnell man tatsächlich auf Skiern im Schnitt unterwegs ist, aber ich denke wirklich über 60 bis 70 km/h in der Spitze ist doch kaum real oder?
D.h. der Ottonormalskiläufer dürfte doch nie an die Grenze des Skies stoßen. Korriegiert mich wenn ich falsch liege.

Gruss...Rick

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag