Race Carver für mittelmäßigen Fahrer?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stromwilli

Race Carver für mittelmäßigen Fahrer?

Beitrag von stromwilli » 02.12.2004 19:31

Hallo!

Ich fahre seit 4 Jahren Ski. ca. 2-3 Wochen im Winterurlaub. Habe von Anfang an Carvingski (denke Einsteigermodell) und habe auch noch nicht das ultimative Carvingfeeling erreicht.
Könnte jetzt sehr günstig ein paar Atomic GS der neuen Generation bekommen.

Bringt mir ein Racecarver unter oben genannten Eckpunkten einen wirklichen Vorteil und wenn ja welchen oder laufe ich Gefahr mir das Fahren zu erschweren?

Danke!
Gruß Jörg

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 02.12.2004 20:27

Servus Willi

So genau wird dir das keiner sagen können. Du musst aber davon ausgehen, dass so ein Ski mehr Geschwindigkeit, mehr Kraft und vor allem auch mehr Technik verlangt. Dabei aber deutlich weniger Fehler verzeiht.

Es is wie in jeder zweiten Antwort: Probier den Ski bei einem Verleih erst mal aus, wenn du das alles in Kauf nimmst bzw. investieren willst.

ANSONSTEN: Eher NEIN!

Viele Grüße

Tom

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Race Carver für mittelmäßigen Fahrer?

Beitrag von urs » 02.12.2004 22:01

stromwilli hat geschrieben:Bringt mir ein Racecarver unter oben genannten Eckpunkten einen wirklichen Vorteil und wenn ja welchen oder laufe ich Gefahr mir das Fahren zu erschweren?
salü jörg

ich befürchte, dass ein racecarver einen wirklichen nachteil bringt. nach meinem dafürhalten sind racecarver relativ eindimensional für lange schnelle schwünge ausgelegt. um damit wirklich zu carven, brauchst du viel platz und eine gute übersicht. spielerisches carven, gemütliches fahren oder kurzschwingen werden dir nicht richtig spass machen. ich würd mich eher bei allroundern mit kleinem bis mittlerem radius (11-15m) oder einfacheren slalomcarvern umschauen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag