Helft mir beim kauf....beratung !

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 07.10.2004 12:00

Hei Gast,
du warst doch schon mit Boards unterwegs, dann nimm doch einfach die Länge deines Snowboards als Anhaltspunkt. Bei Deiner Größe dürften das auch um die 1,40 - 1,60m sein, denk ich mal.

Wie schon mehrmals geschrieben geht der Trend von Twins wieder in die Richtung längerer Ski. Denke, dass die Wünsche der Skifahrer mittlerweile wieder mehr in die Richtung gehen, mit so nem Ski auch "normal" fahren zu können. -> mehr Allroundeigenschaften

Als ich mir meinen Twin zulegte (siehe Signatur) war es noch einfach einen 1,10er oder 1,20er zu bekommen. Heute siehts da schlechter aus. Fürn Funpark ist -für mich- der 1,20er ideal, auf normaler Piste stößt der aber schnell an seine Fahrbarkeitsgrenzen. Daher: ICH "muss" dann den Ski wechseln, ein Twin mit 1,50 - 1,60 kann DIR das ersparen.

Mein Fazit:
Entweder zwei "Spezial-Ski" (wie zb. ich) oder einen "Allrounder" (wie die Tipps der anderen User)
Servus aus Bayern!
Peter.

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2004 12:34

Alles klar, die zwei letzten Beiträge haben mir wirklich sehr geholfen...also ich kann das freestylen mit Skiern noch nicht.....deswegen werde ichd ann wohl wie oben schon einer von euch sagt nen etwas kürzeren Ski nehmen bzw mal ausleihen und Probefahren...dann kann man ja immer noch weitersehen !...also vielen dank euch allen !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 07.10.2004 13:06

Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du also einen eher kurzen Ski suchst (ca. 1,10 - 1,30) lohnt es sich bei Deinem Gewicht bestimmt sich im Bereich Jugendski umzusehen... kann viel Geld sparen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 07.10.2004 13:41

@nicola

könntet Ihr bei Edelweiser nicht einfach die Skienden hochbiegen?

Das wäre doch die ideale eierlegende Wollmilchsau für Gast :wink:
"Never eat yellow snow!"

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.10.2004 13:48

sorry pk,
das trägt ja nun extrem zur verwirrung bei, wenn ein snowboarder einen ski will mit dem er wie mit dem board freeriden kann, dann muss der ski einfach lang und breit genug sein. (hast du nicht auch mal gejammert, dass du nicht gescheit durch sulzhaufen und angefrohrene eisbrocken kommst... ne freeridelatte muss das -und noch viel mehr- können)

@gast: wenn du hier eine bestätigung zum kauf eines möglichst kurzen skis gesucht hast, dann musst du deine frage umformulieren, z.b.: "suche ski der bequem in den kofferraum passt und mit dem man helis ohne schanze springen kann, gut wär es auch wenn er für purzelbäume geeignet ist" :wink:

suchst du allerdings den ski zu dem von dir genannten einsatzbereich, dann hattest du die antwort schon im zweiten post.
zur erinnerung:
gast hat geschrieben:- War früher bzw bin immer freerider auf'm brett und möchte das jetzt auch auf 2 Brettern werden
- gut springen
- bisle pipe
- gut powdern
- Ein reiner funpark ski sollte esnicht sein
- aber im fordergrund steht abseits und springen
- wobei powder und und das springen im fordergrund stehen
- also ich möcht nen new school freeskiing ski
zur sicherheit nochmal, mit den kurzen dingern kann man schon irgendwie mal neben der piste fahren, freeriden wie mit dem board ist damit aber ned möglich. (bin nur 179cm und mein 176er twin tip war an der unteren grenze)

damit du die antworten ein wenig einordnen kannst: allein in der letzten saison bin ich unterschiedlichste ski von 128 bis 195 in allen erdenklichen breiten und taillierungen gefahren und zwar nicht nur eine abfahrt sondern immer so lang bis es am schönsten war :D . ein snowboard hatte ich auch schon an den füssen und mit dem skwal (schmales raceboard) komm ich recht gut zurecht (schön schräg und auch ein wenig abseits). d.h. meine antwort stützt sich auf a bisserl mehr erfahrung... :P

und nicht beleidigt sein, du hast halt einfach ne ulkige art recht viel offensichtliches zu fragen :wink:



@sebastian: feine idee und auch aus marketingsicht kein schlechter vorschlag
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 07.10.2004 14:04

OffTopic @Kosti: nur so nebenbei, ist ja auch schon lang her: Beim Sulz- bzw Eisklumpen-slalom gings darum, dass es mir da oft brutal die Ski verschlagen hat. Da gilt (für mich) aber wiederum: je kürzer der Ski, desto besser komm ich da durch. Was ganz anderes ist die Sache mit dem Tiefschnee... :P :D
Servus aus Bayern!
Peter.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.10.2004 14:14

PK hat geschrieben:OffTopic @Kosti: nur so nebenbei, ist ja auch schon lang her: Beim Sulz- bzw Eisklumpen-slalom gings darum, dass es mir da oft brutal die Ski verschlagen hat. Da gilt (für mich) aber wiederum: je kürzer der Ski, desto besser komm ich da durch. Was ganz anderes ist die Sache mit dem Tiefschnee... :P :D
wahrscheinlich ist deine antwort eben doch die richtige, zwar nicht zur anfänglichen frage passend, aber du hast mit psychologischem gespür rausgefunden welche antwort gewünscht war... das ist eher nicht so meine kernkompetenz :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 07.10.2004 19:00

Hei Kosti,
hmm glaub weniger das ich da besonder pschüchologisch :P veranlagt bin, ich hab nur die Eingangsfrage "anders" als Du interpretiert.
Denn: Er schrieb ja: "Ich möchte nen ski mit dem man gut springen kann...bisle pipe fahren kann..." wäre ihm Cross und Freeride "wichtiger" gewesen, hätte es das sicher als erstes erwähnt.

Aber egal, ich denke wir alle zusammen haben ihm geholfen. das dürfte das wichtigste sein.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.10.2004 19:24

Sebastian hat geschrieben:@nicola

könntet Ihr bei Edelweiser nicht einfach die Skienden hochbiegen?

Das wäre doch die ideale eierlegende Wollmilchsau für Gast :wink:
hi sebastian - wir planen bereits seit einem jahr twins in unser repertoire aufzunehmen, allerdings möchten wir wirklich nur ein ausgereiftes produkt anbieten und das lässt sich nur mit etwas geduld und den umfangreichen feedbacks aus den tests machen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 08.10.2004 08:47

Hi Nicola,

ich gebe dir gern mein Feedback...wenn ich mal wieder testen dürfte :) :wink:
"Never eat yellow snow!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag