Neuer Ski: Aber welche Länge??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Neuer Ski: Aber welche Länge??

Beitrag von Gast » 24.01.2004 10:43

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, komme blaue Pisten ganz gut, rote mehr schlecht als recht runter.
Fahre bisher einen 1.90m langen Alpin-Ski und möchte auf einen Carver umsteigen.
Jetzt würd ich gern wissen welche Länge für mich in Frage kommen würde?
Ich bin 1.88m und wiege 93 kilo. Also im Fachgeschäft hat der Verkäufer mir zu einem 1.77m langen Ski geraten.
Hier hab ich aber gelesen, dass viele sogar noch größere als ich mit einem 1.70m oder sogar kürzer fahren.
Ich denke, dass es auf jedenfall ein Allround-Carver sein müsste, oder könnte sogar ein Allmountain(ist dies nicht das gleiche?) oder ein Freeride in Frage kommen?
Bin nicht sicher, ob diese Frage in diese Kategorie gehört? Wenn nicht bitte verschieben.
Danke!!
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2004 11:00

Achso,
denkt ihr, dass ein Rossignol Toon 10.4 mit einer Tyrolia Cyper Bindung für mich in Frage käme? Die Bindung lässt sich bis zu einem Wert von 9.5 einstellen, meine jetzige lässt sich bis 12 einstellen, hab sie aber bei einem Wert von 8.
Ist der Ski/Bindung überhaupt für mein Gewicht ausgelegt?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.01.2004 15:06

170cm sind sicher ok, du wirst dich damit sicher leichter tun.
All mountain Skis sind normalerweise in der Mitte etwas breiter, damit sie im Tiefschnee weniger einsinken. Sie werden dadurch minim träger in der Reaktion. Freeride ist in etwa das Gleiche.

Am besten wäre wie immer, den Ski zuerst auszuprobieren.

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2004 15:31

Hallo Gast.

die Skilänge ist absolut abhängig davon, wi Du fährst oder einmal fahren wirst. Generell würd ich Dir, als "relativer Anfänger", ( bitte nicht falsch verstehen ) und zudem "Umsteiger" auf Carving - Ski einen bequemen Slalomski empfehlen.
Lass Dir auf keinen Fall irgendwelche langen Latten aufschwatzen. Mit lang meine ich alles über 170 cm. Die Dinger drehen meiner Meinung nach viel zu schwierig und sind zum Üben nur bedingt geeignet.
Ich hoffe, ich krieg jetzt von den anderen Teilnehmern aus dem Forum keine Nachenschläge aber ich vertrete die Meinung: "je kürzer desto besser"! Das sollte nicht beim Big Foot enden aber so um die 150cm bei den klassischen Marken ( Rossi, Völkl, Elan,.......).
Bevor Du etwas kaufst, solltest Du, wie Martina schon geschrieben hast, auf jeden Fall verschidene Modelle ausprobiert haben. Die Ski auf dem Markt sind alle nicht schlecht und für Dich mit Sicherheit ausreichend. Von den Fahreigenschaften gibt es aber schon gewaltige unterschiede. Ich würd im nächsten Urlaud bei einem guten Skiverleih im Skigebiet die Dinger leihen. Da hast Du die Möglichkeit, den Ski nach nem Tag zurück zu geben und den nächsten zu probieren.
Der Ski mit dem "DU" am besten zurecht kommst, und nicht derjenige, der Dir von einem Verkäufer an die Füsse gequatscht wurde, ist der richtige für Dich.
Viel Spass beim testen!
Ciao,
Christian

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 24.01.2004 16:22

Ja, dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Aber mit der Bindung würde ich in diesem Fall nicht allzusehr sparen. Wenn Du sagst, daß Du jetzt 8 hast, würde ich auf keinen Fall zu einer 9,5er..?? greifen. Man sollte immer noch ein bisschen Spielraum nach oben haben. Zum einen kann es sein, daß die Federspannung eh mit der Zeit nachlässt und zum anderen soll es im Grenzbereich öfter zu Fehlauslösungen kommen, habe ich hier schon des öfteren gelesen!

Viele Grüße
Timo

@Martina: Ich kenn' Dich zwar nicht, aber habe durch das Lesen vieler Beiträge erfahren, daß Du echt Ahnung hast und tolle Tips gibst....
Wie kommt's denn, daß Du nun wieder öfter hier bist? Hast Du zur Zeit nicht soviel mit Kursen etc. um die Ohren?? Bin nur neugierig... aber finde es gut :o

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2004 16:59

Danke für eure Antworten!!
Mein Problem ist nur, dass ich den Ski nicht wirklich testen kann. Möchte mir einen gebrauchten kaufen.
Denkt ihr, dass ein Head x80 für einen Anfänger geeignet ist?
Hab hier gelesen, dass je höher die Zahl umso härter, bzw. "fehlerunferzeihender" tolles Wort :wink: ist der Ski.
Könnte ihn in der Länge 170 bekommen, der hätte eine Tyrolia SL 100 Bindung, reicht die für mein Gewicht überhaupt?
oder doch lieber einen Rossignol Toon in Länge 177 der hätte die Bindung die bis 9.5 geht?
Danke schon mal im vorraus :lol:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.01.2004 18:42

Gast hat geschrieben:Hab hier gelesen, dass je höher die Zahl umso härter, bzw. "fehlerunferzeihender" tolles Wort :wink: ist der Ski.

hallo gast

jede skifirma verwendet andere bezeichungen für unterschiedliche skier und du kannst da nicht von einer systematik ausgehen. hinweise geben eher die kategorisierung auf der hersteller-seite und allenfalls der preis. i.d.r. sind billigere skier weicher aufgebaut und damit "fehlerverzeihender", was meist bedeutet, dass du damit leichter rumrutschen und dafür schlechter auf der kante fahren kannst. auch bei harten pisten geben sie dir viel weniger halt.

bei deinem gewicht kann ein allzuweicher ski kontraproduktiv sein. der ski sollte in der kurve dein gewicht über die ganze länge wie eine feder halten, ist der ski zu weich, drückst du ihn voll durch vergleichbar mit einem kaputten stossdämpfer.

deshalb wiederhol ich meine vorrednerInnen nochmal: teste die dinger in länge (140-170), härte (allroundcarver bis weichere slalomcarver, wie z.b. salomon équipe 8 3v, elan hcx uam. head kenne ich leider nicht) und radien (10-15m).

gruss urs

ps: wäre schön wenn du dich mindestens mit vornamen vorstellen würdest. :wink:

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 24.01.2004 19:06

Hmm.... ich bin ca. 1,84m groß und noch schwerer als Du. Ich habe mir 'nen Ski in Größe 170 cm genommen. Ich denke, daß ich damit sehr gut liege. Kam bislang mit 170 cm immer ganz gut zurecht und laut Tabelle käme auch in etwa 168 cm raus. Da ich aber zudem noch schwerer bin, zähle ich diese +5cm drauf und liege damit ziemlich genau bei meinen 170 cm.

Bindungsmäßig würde ich (wenn ich Du wäre) eine nehmen, die mindestens bis 11 geht, besser noch 12. 9,5 wäre mir in jedem Fall zu wenig. Um das einschätzen zu können kenn' ich mich material- und erfahrungsmäßig aber zu wenig aus.

Ich habe aber ganz bewusst nach einem Laden Ausschau gehalten, der mir den ausgesuchten Ski mit der Tyrolia HD 14 Railflex anbieten kann. Da habe ich dann zwar 50 ? drauf gezahlt, aber immer noch besser als nachher dauernd evtl. Fehlauslösungen zu haben. In diesem Punkt würde ich nicht sparen.

Viele Grüße
Timo

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.01.2004 08:25

@Timo245
Danke für die Komplimente!
Ich habe grad eine gute Woche Pause. Da ich schwanger bin, muss ich es diesen Winter etwas ruhiger angehen lassen mit skifahren und unterrichten.
(Habe dafür mehr Zeit, euch hier mit meinen Beiträgen zu belästigen...)

Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timo245 » 25.01.2004 16:36

Ach so...

Ja, das mit dem schwanger sein habe ich auch schon mitbekommen :)
(Habe dafür mehr Zeit, euch hier mit meinen Beiträgen zu belästigen...)
Ich denke, daß wir das noch gerade so ertragen werden, hehe!

Naja, einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße
Timo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag