Neuer Ski: Aber welche Länge??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Gast

Neuer Ski: Aber welche Länge??

Beitrag von Gast » 24.01.2004 10:43

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, komme blaue Pisten ganz gut, rote mehr schlecht als recht runter.
Fahre bisher einen 1.90m langen Alpin-Ski und möchte auf einen Carver umsteigen.
Jetzt würd ich gern wissen welche Länge für mich in Frage kommen würde?
Ich bin 1.88m und wiege 93 kilo. Also im Fachgeschäft hat der Verkäufer mir zu einem 1.77m langen Ski geraten.
Hier hab ich aber gelesen, dass viele sogar noch größere als ich mit einem 1.70m oder sogar kürzer fahren.
Ich denke, dass es auf jedenfall ein Allround-Carver sein müsste, oder könnte sogar ein Allmountain(ist dies nicht das gleiche?) oder ein Freeride in Frage kommen?
Bin nicht sicher, ob diese Frage in diese Kategorie gehört? Wenn nicht bitte verschieben.
Danke!!
:wink:

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2004 11:00

Achso,
denkt ihr, dass ein Rossignol Toon 10.4 mit einer Tyrolia Cyper Bindung für mich in Frage käme? Die Bindung lässt sich bis zu einem Wert von 9.5 einstellen, meine jetzige lässt sich bis 12 einstellen, hab sie aber bei einem Wert von 8.
Ist der Ski/Bindung überhaupt für mein Gewicht ausgelegt?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.01.2004 15:06

170cm sind sicher ok, du wirst dich damit sicher leichter tun.
All mountain Skis sind normalerweise in der Mitte etwas breiter, damit sie im Tiefschnee weniger einsinken. Sie werden dadurch minim träger in der Reaktion. Freeride ist in etwa das Gleiche.

Am besten wäre wie immer, den Ski zuerst auszuprobieren.

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2004 15:31

Hallo Gast.