Allroundcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Manni

Allroundcarver

Beitrag von Manni » 01.12.2003 20:10

Hallo zusammen

kann mir jemand Auskunft geben über den Dynastar Omecarve 08. Evtl. auch Testergebnisse aus Skitests. Lt. Händleraussage ist dieser Ski eine sportliche Allroundversion des Omeglass bzw Omecarve 10. Bei Sportallrounder erwarte ich: gutmütige Fahrweise, aber trotzdem genug Biss für ab und zu nen heissen Ritt. Vor allem: Kraftschonend fahren. Schliesslich bin ich nicht mehr der jüngste. :-?
Danke für eure Antworten.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wollihood oder matti@s

Beitrag von tommy_textilbremse » 01.12.2003 22:44

@MAnni: Frage wollihood oder matti@s. Die fahren beide omegas :wink:

cu
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 02.12.2003 11:18

Sorry, habe leider keine Ahnung, was das für Skier sind :-?
Beate hat allerdings berichtet, dass der Omecarve 09 die Allroundversion des Omeglass sei. Schau ´mal hier im Forum unter der Rubrik "Dynastar". Dort hat sie den Ski ausführlich beschrieben. Ob man daraus Rückschlüsse ziehen kann auf den anderen Ski, bezweifle ich jedoch stark.

@Tommy: Wenn Du aus dem Omeglass noch Oma-Gas machen willst, dann gibt´s Ärger :evil: :wink:

Manni

Danke schon mal

Beitrag von Manni » 02.12.2003 12:37

fürs Feedback. Habe jetzt gesehen, dass dieser Ski im Ski-Magazin getestet wurde. Das Novemberheft ist aber schon vergriffen. Und auf der Website benötigt man den Schlüssel. Sollte jemand das Novemberheft haben und mir den Schlüssel geben, dann kann ich im Gegenzug mit dem Dezemberheft dienen.

Manni

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 02.12.2003 13:24

Hallo,

'Oma Gas', :D , der war gut.

Vorab: Ich kenne den Omecarve 8 auch nicht.

Eine Allroundversion vom Omeglass ist für mich eigentlich kaum vorstellbar. Das kann nur ein ganz anderer Ski sein. Die Flexverteilung des Omeglass spricht für mich gegen die Möglichkeit einen Allrounder daraus zu machen.

Es gibt übrigens eine 'Autodrive'-Technologie, wie sie in der Speed-Serie, dem Omeglass und den Omecarve 10 u. 9 verbaut ist. Der Omecarve 8 hat einen 'Autodrive SD', wie z.B. auch der Agyl 9. Frag mich bitte nicht nach dem Unterschied. Bestimmt nicht nur der Preis.

Grundsätzlich passt der Begriff 'Fehlerverzeihend' auf keinen Dynastar-Ski, den ich schon mal gefahren habe. Das sind der Omeglass, der Speed Carve 63 und der Speed Carve SX. Der SX ist der harmlosere von allen. Alle erfordern aber ständige Aktivität und auch Krafteinsatz.

Soweit zum Allround 'Oma Gas'. :wink:

Gruss, WolliHood

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 02.12.2003 16:30

"Autodrive" ist natürlich der Hammer schlechthin! Im Wesentlichen besteht diese Konstruktion aus einem Kern aus Antimaterie, unter Weltraumbedingungen ausführlich getestet. Intergalaktische Heckeinsteiger sind sogleich angenehm überrascht... :D :D
Spaß beiseite, ich glaube nicht an die Wirkung solcher durchgestylten Modebegriffe.
@Wollihood: Was ist eigentlich "fehlerverzeihend"? Ich weiß nicht, was ich damit anfangen könnte? Der Begriff wird immer wieder verwendet... :roll: :-?

Nixkönner
Beiträge: 26
Registriert: 02.12.2003 13:14

Beitrag von Nixkönner » 02.12.2003 17:01

Matthi@s hat geschrieben:... Was ist eigentlich "fehlerverzeihend"?
Das ist ein Ski der "Verzeihung" sagt, wenns Dich mal gebrezelt hat.
*duckundweg* :D
schneereiche Grüße,
Peter, der Nixkönner... ;-)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 02.12.2003 17:25

Matthi@s hat geschrieben:"Autodrive" ist natürlich der Hammer schlechthin! Im Wesentlichen besteht diese Konstruktion aus einem Kern aus Antimaterie, unter Weltraumbedingungen ausführlich getestet. Intergalaktische Heckeinsteiger sind sogleich angenehm überrascht... :D :D
Spaß beiseite, ich glaube nicht an die Wirkung solcher durchgestylten Modebegriffe.
ansnahmsweise meint dynastar mir dem begriff "autodrive" wirklich ein paar eigenschaften in der konstrucktion des skis, die zumindest teilweise einfluss auf das fahrverhalten haben.
z.b. eine taillierung die sich bis in die schaufel zieht (hat head jetzt auch) und dadurch in aufgekantetem zustand die kante verlängert und gleichzeitig für einen schnelleren einzug der schaufel sorgt....

@mathi@s
obwohl ich schon recht lang ski fahre, kann ich mit dem begriff auch nicht so viel anfanger, evtl. ist es ein ski der in jeder hinsicht mittelmässig ist und daher auf nichts zu stark od. zu schwach reagiert.
ich unterscheide eher in ski die z.b. in bestimmten anwendungsgebieten gut funktionieren od. eben nicht.

gute besserung übrigens, ich hoffe du hast einen relativ fehlerverzeihenden körper :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 02.12.2003 17:40

Hallo,

@Nixkönner:

Lass Dir die Idee schnell schützen. Nachdem Atomic jetzt schon Elektronik in der Bindung einbaut wird es wohl nicht lange dauern, bis sie auch Geschichten erzählt. Stell ich mir gut vor, wenn die Bindungen unsere 'Heldentaten' petzen. :D Lachsackfunktion bei auslösen der Bindung wär doch was.

@Matthi@s:

Klar, den Aufbau des Skis 'Selbstfahren = Autodrive' zu nennen ist schon reichlich hoch gegriffen. Auf der alten Internetseite hatte Dynastar den Aufbau noch erklärt, die neue ist im Trend der Zeit völlig Bunti-Klicki (sch..ss Flash) und verzichtet auf solche Informationen. :evil:

Der eigenen Technik einen Namen zu geben und dann zur Vermarktung zu verwenden finde ich aber legitim.

'Fehlerverzeihend' wurde im Forum schon anderer Stelle diskutiert. Ich würde sagen, die Kanten an den Ende schön rund feilen damit der Ski nicht verschneidet und das Skiende schön weich und ohne Rebound fertigen. Dann kannst Du auch mal nach hinten absitzen, ohne Eigenreaktionen des Skis zu spüren.

Tommy hatte bei unserem letzten Treffen solche (Leih)skier. Da sie auch noch grau waren, nannte er sie 'LAPPEN'. :D :D :D

Und wie nanntes Du noch Kostis Dauerladenhüter ? Fliegenklatsche ?
:wink:

Im Ernst, ich denke es bezieht sich auch die zentrale Position und wie weit man davon abweichen kann, ohne das was schreckliches :x passiert.

Gruss, WolliHood

PS: Was macht Dein Knie ?
PS2: Der Meister war mal wieder schneller. (Bekomme ich jetzt eine Nussecke ?) :wink:

Manni

Beitrag von Manni » 02.12.2003 22:18

@WolliHood

du sprichst mir aus der Seele: Auf der Dynastar-Page gibts ausser Flash keinerlei Infos, wenn man von den paar Bildern zwischendurch mal absieht.
Viel Schickimicki und wenig Info. Das war schon mal besser.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag