Skiwahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Günter
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2003 11:51
Wohnort: Bayreuth

Skiwahl

Beitrag von Günter » 16.04.2003 09:50

Hallo Leute,

nachdem mein P30RC die Jahre gekommen ist, stellt sich nun die Frage welche Ski es sein soll..
Aufgrund der Einteilung der Ski in Kategorien (Slalom, Riesenslalom, Allround) bei den üblichen Skitests kann ich damit nicht sehr viel anfangen.
Für mich wäre ein Test ohne diese Unterteilung aber mit Aussagen zu den Fahreigenschaften der Ski bei den unterschiedlichsten Pistenverhältnissen (Eis, Neuschnee Sulz,,,) und den unterschiedlichen Pisten („normal“; Buckel; Steilhang; Tiefschnee) bei dem die Ski mit den besten Allroundeigenschaften zu erkennen wären viel aussagekräftiger. Aber wahrscheinlich ist das nicht im Interesse der Industrie da es ohne diese Unterteilung weniger Testsieger gäbe.
Aber ich suche halt nicht den hyperdrehfreudigen Ski, der wahrscheinlich in der Kategorie Slalom Testsieger wäre und auch nicht den absolut richtungsstabilen Ski aus dem Bereich Riesenslalom.
Auch Carve ich nicht nur, sondern fahre auch sehr gerne auf richtig steilen Hängen und auch sehr gerne im Tiefschnee.

So also wenn mir da jemand weiterhelfen kann wäre ich im sehr dankbar.

Gruß
Günter
Skifahren, Motorradfahren

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Skiwahl

Beitrag von urs » 16.04.2003 10:22

Günter hat geschrieben:... bei den unterschiedlichsten Pistenverhältnissen (Eis, Neuschnee Sulz,,,) und den unterschiedlichen Pisten („normal“; Buckel; Steilhang; Tiefschnee) bei dem die Ski mit den besten Allroundeigenschaften zu erkennen wären viel aussagekräftiger. ... Auch Carve ich nicht nur, sondern fahre auch sehr gerne auf richtig steilen Hängen und auch sehr gerne im Tiefschnee.
hallo günther

teste mal verschiedene slalom- oder funcarver in der länge 150-160. die bieten dir wirklich für die meisten gelegenheiten gute fahreigenschaften.

lies auch mal die infos von uwe zu den skitests durch.

gruss urs

Günter
Beiträge: 15
Registriert: 01.04.2003 11:51
Wohnort: Bayreuth

Skiwahl

Beitrag von Günter » 16.04.2003 11:22

Danke
für den Hinweis, aber Tiefschnee mit einem Funcurver von 150-160 da hab ich doch meine Zweifel.

Gruß
Günter
Skifahren, Motorradfahren

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.04.2003 11:57

Hallo Günther,
mit einem SL Carver in 153 - 158 cm Länge hatte ich bisher keine Probleme imTiefschnee.Allerdings hatte ich dieses Jahr bei 50 Skitagen ca 7 echte Tiefschneetage und das ist eher viel.Normal habe ich weniger.Einen perfekten Ski für alle Einsatzbereiche gibt es sicher nicht,eher einen guten Kompromiss.Wie der für dich aussieht,ist deine persönliche Entscheidung.
Beate

Urban

Beitrag von Urban » 17.04.2003 06:57

Hallo Günter,

ich habe diese Saison auch meinen P30 RC "ausgemustert". Der neue ist, nach langen Überlegungen, ein Rossignol 9X in 181 cm (der Völkl war 193 cm). Mit diesem Rossi kann man alles machen, er fährt sich um Welten leichter als der P30.

Gruß, Urban

Antworten