40, M, 182 cm, 82 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich sehe recht sportlich aus, bin aber tatsächlich eher unsportlich, vor allem in den letzten Jahren. Sitze beruflich zu 100% am Schreibtisch.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind 3-5 Tage pro Jahr, als Jugendlicher und junger Erwachsener nur noch ca. 2 Tage pro Jahr, zuletzt gut 10 Jahre Pause.
Will jetzt mit meiner Familie wieder richtig loslegen und rechne mit ca. 10 Tagen pro Jahr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bevorzugt blaue und rote Pisten. Schwarz komme ich runter, aber eher mit Stress als mit Spaß.
Carving in größeren Bögen auf blauen Pisten, auf roten Pisten eher driften in mittleren Radien. Kurzschwung bin ich bisher nicht gefahren, hatte aber bisher auch keinen drehfreudigen Ski.
Ich war früher recht flott unterwegs, jetzt etwas gemäßigter. Ich lege jetzt mehr wert auf Technik und Sicherheit.
Vom Kopf her möchte ich sportlich fahren, d.h. ich gehe recht sportlich in den Hang und mache dann öfter mal einen Halt, wenn die Beine mangels Kraft und Ausdauer schwer werden, weil ich ja eigentlich gar nicht so sportlich bin wie ich möchte.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Eis und Sülze.
Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher nicht so, jetzt informiere ich mich viel (Youtube, hier im Forum) und plane in nächster Zeit die ein oder andere Privatstunde beim Skilehrer.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bisschen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste, mal schneller mal gemütlicher, mal größere mal kleinere Radien.
Ich werde viel mit meinem aktuell erst 4jährigen Sohn unterwegs sein (klappt auf blauen Pisten schon sehr gut mit ihm), daher eher gemäßigtes Tempo.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vermutlich Allround- bis Sportcarver.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Je nachdem wie selbstbewusst ich die Fragen beantworte, zwischen 54 und 71. Ich denke eher 54, da ich mich als mittelmäßigen Fahrer einschätzen würde.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik und Sicherheit sind mir wichtiger als Tempo. Ich würd gern rote und schwarze Pisten technisch halbwegs sauber runter kommen. Zumindest rote. Gerne mehr und besser carven. So sportlich fahren wie es meine Fitness zulässt

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Supershape e-Magnum 2024/25
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
n.a.
Hi zusammen,
Ich suche gar nicht so sehr nach einem neuen Ski, denn ich habe gerade erst den Magnum gekauft. Weil ich ihn sehr günstig bekommen habe und weil mir seine ihm zugeschriebenen Eigenschaften sehr zugesagt haben. Also zwischen Slalom und Race, variable Radien, guter Griff auf harten Pisten, fehlerverzeihend. Ich bin damit letzte Woche gut zurecht gekommen - wobei ich den Grip nicht so gut fand, aber das liegt vielleicht an meiner Technik.
Nur bin ich jetzt etwas verunsichert, weil ich im Nachhinein sehe, dass der Ski anscheinend eher für bessere und SEHR sportlichere Skifahrer gedacht ist? Meint ihr, ich würde mit einem einfacheren, weniger sportlichen Carver vielleicht besser zurecht kommen? Oder macht der Magnum durchaus Sinn, um mein Level steigern zu können?
Vielen Dank und viele Grüße