Head Supershape e-Magnum OK oder zu sportlich für mich?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
stefanc84
Vorname: Stefan
Skitage pro Saison: 5

Head Supershape e-Magnum OK oder zu sportlich für mich?

Beitrag von stefanc84 » 23.01.2025 18:23

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
40, M, 182 cm, 82 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich sehe recht sportlich aus, bin aber tatsächlich eher unsportlich, vor allem in den letzten Jahren. Sitze beruflich zu 100% am Schreibtisch.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Als Kind 3-5 Tage pro Jahr, als Jugendlicher und junger Erwachsener nur noch ca. 2 Tage pro Jahr, zuletzt gut 10 Jahre Pause.
Will jetzt mit meiner Familie wieder richtig loslegen und rechne mit ca. 10 Tagen pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bevorzugt blaue und rote Pisten. Schwarz komme ich runter, aber eher mit Stress als mit Spaß.
Carving in größeren Bögen auf blauen Pisten, auf roten Pisten eher driften in mittleren Radien. Kurzschwung bin ich bisher nicht gefahren, hatte aber bisher auch keinen drehfreudigen Ski.
Ich war früher recht flott unterwegs, jetzt etwas gemäßigter. Ich lege jetzt mehr wert auf Technik und Sicherheit.
Vom Kopf her möchte ich sportlich fahren, d.h. ich gehe recht sportlich in den Hang und mache dann öfter mal einen Halt, wenn die Beine mangels Kraft und Ausdauer schwer werden, weil ich ja eigentlich gar nicht so sportlich bin wie ich möchte.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Eis und Sülze.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Früher nicht so, jetzt informiere ich mich viel (Youtube, hier im Forum) und plane in nächster Zeit die ein oder andere Privatstunde beim Skilehrer.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bisschen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste, mal schneller mal gemütlicher, mal größere mal kleinere Radien.
Ich werde viel mit meinem aktuell erst 4jährigen Sohn unterwegs sein (klappt auf blauen Pisten schon sehr gut mit ihm), daher eher gemäßigtes Tempo.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vermutlich Allround- bis Sportcarver.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Je nachdem wie selbstbewusst ich die Fragen beantworte, zwischen 54 und 71. Ich denke eher 54, da ich mich als mittelmäßigen Fahrer einschätzen würde.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Technik und Sicherheit sind mir wichtiger als Tempo. Ich würd gern rote und schwarze Pisten technisch halbwegs sauber runter kommen. Zumindest rote. Gerne mehr und besser carven. So sportlich fahren wie es meine Fitness zulässt :)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Supershape e-Magnum 2024/25

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
n.a.

Hi zusammen,
Ich suche gar nicht so sehr nach einem neuen Ski, denn ich habe gerade erst den Magnum gekauft. Weil ich ihn sehr günstig bekommen habe und weil mir seine ihm zugeschriebenen Eigenschaften sehr zugesagt haben. Also zwischen Slalom und Race, variable Radien, guter Griff auf harten Pisten, fehlerverzeihend. Ich bin damit letzte Woche gut zurecht gekommen - wobei ich den Grip nicht so gut fand, aber das liegt vielleicht an meiner Technik.
Nur bin ich jetzt etwas verunsichert, weil ich im Nachhinein sehe, dass der Ski anscheinend eher für bessere und SEHR sportlichere Skifahrer gedacht ist? Meint ihr, ich würde mit einem einfacheren, weniger sportlichen Carver vielleicht besser zurecht kommen? Oder macht der Magnum durchaus Sinn, um mein Level steigern zu können?
Vielen Dank und viele Grüße

Roboter
Vorname: Robert
Ski: MomentWildcat,Ranger102FR,SaliMTNExp95,Bonafide97

Re: Head Supershape e-Magnum OK oder zu sportlich für mich?

Beitrag von Roboter » 23.01.2025 19:05

stefanc84 hat geschrieben:
23.01.2025 18:23
Ich sehe recht sportlich aus, bin aber tatsächlich eher unsportlich, vor allem in den letzten Jahren.
Das finde ich einmal eine ehrliche Aussage :lol:
stefanc84 hat geschrieben:
23.01.2025 18:23
Ich bin damit letzte Woche gut zurecht gekommen - wobei ich den Grip nicht so gut fand, aber das liegt vielleicht an meiner Technik.
So, wie du dich und deine Fahrweise beschrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Magnum etwas falsch gemacht hast. Das ist ein vielseitiger, gutmütiger Ski, der ein breites Spektrum an Skifahrern abdeckt.
An deiner Stelle würde ich schauen, dass er gut präpariert ist: einigermaßen frische Kanten (belagseitig so ca 1 Grad, Seitenkante so ca 88 Grad - das ist ein Allerwelts-Schliff, den jeder Skiservice-Shop hinbekommen sollte) und regelmäßig Wachs (auch da genügt ein 08/15-Universalwachs). Du wirst sehen, wie angenehm sich ein gut präparierter Ski fährt.
Ich würde also eher an ein Skiservice denken als an einen anderen Ski.
LG und viel Erfolg
R

moritz9603
Vorname: Moritz
Ski: Deacon 80, Firebird WRC
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von moritz9603 » 24.01.2025 00:30

Guten Abend zusammen,
das bisher gesagte zum Thema Service/Wachsen kann ich auf jeden Fall so unterschreiben. Gut präpariertes Material ist definitiv das A&O.
Am Ski kann es meiner Meinung nach eher nicht liegen. Ich empfand den Magnum gerade bei nicht unglaublich hohen Geschwindigkeiten (in denen du ja laut Beschreibung unterwegs bist) vom Kantengriff her schon stabil. Gleichzeitig empfand ich ihn zudem als noch relativ fehlerverzeihend.

Ob die von dir beschriebene Problematik jetzt an der Technik oder am Service liegt, lässt sich natürlich dennoch nur „aus der Ferne“ vermuten.
Daher mein Tipp: Bring den Ski zu einem vernünftigen Service, die genannten Kantenwinkel kann ich so auf jeden Fall für deinen Einsatz unterschreiben. Und dann einfach danach schauen, wie bzw. ob sich das Fahrgefühl verändert. Falls es das nicht tut, gibt es natürlich noch eine sehr breite Auswahl an Allround-/Sportcarvern jeglicher Marken, die für deinen Einsatzzweck passen könnten.

Zum Thema Skimodell an sich: Grundsätzlich ist immer am wichtigsten, wie du dich auf dem Ski fühlst. Kommst du für dich gut damit klar, machst du auf jeden Fall schon mal einiges richtig. Für das beschriebene Einsatzgebiet ist der Ski aus meiner Sicht auf jeden Fall so gewählt, dass du noch mehr als ausreichend Möglichkeiten hast, mit besserer Technik noch deutlich mehr aus dem Ski rauszuholen. Da du das ja aber so oder so durch die geplanten Stunden mit Skilehrer vorhast, aus meiner Sicht keine schlechte Wahl.

Gib einfach mal ein Update nach dem Service!

stefanc84
Vorname: Stefan
Skitage pro Saison: 5

Beitrag von stefanc84 » 24.01.2025 01:47

Ich danke euch beiden! Es ist schon mal schön zu lesen, dass ich anscheinend nicht ganz falsch gewählt habe.

Wegen dem Kantengriff würd ich jetzt nicht direkt von einem Problem reden. Wie gesagt, es kann auch an meiner Technik liegen, dass ich eben vielleicht nicht mit genug Winkel oder Druck gekantet habe. Muss mich da nach der langen Pause erst wieder rein finden. Mal sehen wann wir das nächste Mal auf die Piste kommen.

Wo ich vermutlich wirklich nochmal umdisponieren muss, ist beim Skischuh. Da habe ich einen sehr weiten, weil der eben komfortabel ist und mir bei allen anderen schon nach kurzer Anprobe-Zeit der rechte Fuß weh getan hat. Irgendwie mag der Fuß keine Enge. Allerdings habe ich jetzt auf roten Pisten das Gefühl, dass mein Fuß im Schuh schwimmt und ich nicht genug Kontrolle und Kraft auf de Ski bringe. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe auch, dass ich mich mit dem Ski weiterentwickeln kann. Meine Sorge war nur, dass ihr sagt mit Ski-Level knapp über 50 kann ich den Ski gar nicht vernünftig fahren.

freddy_
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von freddy_ » 24.01.2025 15:32

Wie die anderen schon geschrieben haben, am Ski liegt es eher nicht. Der ist normalerweise sehr entspannt und einfach zu fahren.
Vernünftiger Service sollte natürlich sein.
Was du zum Skischuh schreibst klingt dagegen nicht gut. Könnte, muss aber nicht die Ursache für dein „Problem „ sein.

Am besten in ein gutes Geschäft und dir einen guten Schuh anpassen lassen. Das lohnt sich.
Gruß Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag