Ich bin Marc, 31 Jahre alt und absoluter Späteinsteiger. Letzten Winter war meine 3. Skisaison und ich habe mir bis dato nur Ski ausgeliehen und war eigentlich auch immer mit dem rausgegebenen Ski recht zufrieden.
Für den letzten Urlaub habe ich mir endlich Skiequipment selbst zugelegt, bis auf eigene Ski. Das würde ich jetzt gern ändern wollen.
Ich habe jede einzelne Skisaison eine stetige Verbesserung der Fahrfähigkeiten bemerken können und würde mich mittlerweile zwischen Anfänger und Fortgeschritten eingruppieren.
Deswegen hätte ich gerne einen Ski, der eventuell auch noch als Fortgeschrittener gut fahrbar ist.
Habe mich bereits durch viele Tests durchgelesen aber es gibt so viel Auswahl und so viele unterschiedlichen Modelle je nach Saison, dass man wirklich leicht den Überblick verliert...
Außerdem kann ich nur in seltenen Fällen rauslesen, welche Ski für mein Gewicht (104KG) und einer eher durchschnittlichen Körpergröße (1.78M) gut geeignet sind.
Ich halte natürlich auch nach Ski der letzten Saisons Ausschau, da es für mich wirklich absolut keine Rolle spiel wie alt das jeweilige Modell ist.
Beim Lesen der Tests habe ich ein Auge auf den Völkl Deacon XTD, Atomic Redster Q4-Q6 oder Fischer RC ONE 82 GT geworfen.
Vielleicht kennt ihr ja Alternativen oder könnt mir etwas zu den jeweiligen Modellen sagen
![:)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Liebe Grüße,
Marc
Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 / M / 178cm und 104KG
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittlerweile (wieder) durchschnittlich, 4-5x die Woche Fitness
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
3 Jahre, davon etwa jeweils 10 Skitage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blau, lange Schwünge bei mittlerer Geschwindigkeit
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
vereiste, sowie sulzige oder sehr enge Pisten; direkt sehr steil startende Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher weniger carving
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bisher 2x Skiunterricht genommen.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur Piste. Als Anfänger fahre ich eher ungern vereiste oder sulzige Pisten, weshalb der Ski eher neutral darauf reagieren sollte.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
30-35
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Eine Abfahrt ohne Pause oder Stillstand fahren zu können. Kürzere Schwünge.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Allmountain Blizzard
Allmountain Rossignol
allroundcarver Völkl
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Meines Wissens bisher nur Allmountain Ski und ein Allroundcarver. Deshalb noch kaum Unterschiede gemerkt.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Alle haben sich sehr gut und einfach auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten eindrehen lassen.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
---