Allmountain gesucht: Alternative zum Deacon 84

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Skimonsta
Beiträge: 62
Registriert: 01.02.2016 19:48
Vorname: Philipp
Ski: Rossignol radical R8s WC Oversize
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 6

Allmountain gesucht: Alternative zum Deacon 84

Beitrag von Skimonsta » 18.03.2024 19:40

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33, männlich, 180cm, 80kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Normal. 1-3 mal die Woche Sport, primär Tennis und Radfahren

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit vielen Jahren mit zwischenzeitlichen Pausen. In der Regel so 5-10 Skitage / Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten fahre ich auf gut präparierten, roten Pisten. Vom Tempo mit zunehmendem Alter langsamer, aber immer noch schneller unterwegs als die meisten auf der Piste.


Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Unsaubere Pisten mit ausgefahrenen Buckeln und sulziger Schnee bei zu warmem Wetter werfen mich aus der Balance.
Bei sehr harrschen Verhältnissen komme ich schlecht auf die Kante bzw verliere den Kantenhalt und drifte.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Viel mittellange Schwünge mit Driftanteil. Je steiler umso mehr Driftanteil.
Auf breiten blauen und mittelroten carve ich auch gerne mal zügig, aber primär vormittags.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
95% Piste mit allen Konditionen + Sulzwahnsinn im März/April.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
So in etwa bei 70-75.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
An meiner Position überm Ski in anspruchsvollem Gelände, mehr Kantwinkel und Hüftbeugung.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Sehr viele verschiedene, bekomme aber nicht mehr alle zusammen.
Viele Head und Völkl Modelle, paar Stöcklis.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Am besten gefielen mir SL (Stöckli Laser SL) und Allmountain Ski. Richtig gut kam ich mit dem Deacon 84 zurecht und dem Head V10. Der Deacon 84 sagte mir am meisten zu.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Sehr aggressive Ski, zu fordernd und mühselig zu fahren bei normalen Pistenbedingungen und vielen Leuten.
Mit meinem Fischer Progressor 800: War vor paar Tagen am Wilden Kaiser, viel Nasser, sulziger Schnee, Buckel und viele Menschen. War für mich anstrengend zu fahren. Morgens macht er Spaß, spätestens ab dem Mittag macht er mir keinen Spaß mehr.



Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Ich fahre jetzt seit einiger Zeit den Fischer Progressor 800 2013/14 Modell. Auf frisch präparierten Pisten macht der mir auch viel Spaß. Sobald es allerdings buckeliger wird und besonders jetzt im Frühling bei sulzigeren Verhältnissen und Buckeln macht er mir nicht so viel Spaß und ist für mich anstrengend zu fahren. Ich war 2 mal bei einer Skitestwoche dabei und bin dort viele Modelle gefahren. Am besten hat mir der Head V10 und noch besser der Völkl Deacon 84 gefallen. Damit kam ich bei allen Verhältnissen super zu recht.
Da ich nicht gewillt bin aktuell 7-800€ für einen neuen Ski auszugeben, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ziel soll es sein, etwas entspannter und weniger kraftraubend unterwegs sein zu können, so wie es mir mit dem Völkl ergangen ist. Einfach einen Ski den man den ganzen Tag bei allen Verhältnissen gut fahren kann. Mir ist natürlich klar, dass es viel Technik ist und der Ski allein jetzt nicht Sulzbuckel fahren zum super entspannten Ausflug macht. Kam aber wie gesagt mit dem V10 und Deacon dabei deutlich besser klar.
Im Kopf habe ich als Alternative also den HEAD V SHAPE V10 und bin immer wieder auf den BLIZZARD BRAHMA 82 gestoßen, den aber noch nicht selbst gefahren. Ich hätte auch nichts gegen ein gebrauchtes Modell. Die sind beim Deacon leider rar gesät bis gar nicht vorhanden.

Was sagt ihr, fallen euch noch Modelle ein die gut passen könnten für meine Anforderungen?

Danke für eure Rückmeldungen,
Phil

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Allmountain gesucht: Alternative zum Deacon 84

Beitrag von nicokopf » 19.03.2024 11:38

Ich würde beim Deacon 84 noch etwas warten. Völkl legt seine Allmountainserie neu auf, ab nächster Saison heißen die nicht mehr Deacon sondern Peregrine. Evtl. kann man da beim Deacon 84 im Winterschlussverkauf oder im kommenden Sommer ein Schnäppchen machen.

Ich fahre den Blizzard Brahma 88 in 183. Mit doppelt Titanal ein ziemlich sportlicher Allmountain Ski, gefällt mir sowohl bei härteren wie auch ich bei weicheren Verhältnissen sehr gut, ist aber eher für längere Radien und höheres Tempo ausgelegt. Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Deacon und auch zum Brahma 82.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag