Skitest - Klappe, die Zweite

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Spätstarter
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2013 15:44
Vorname: Thorsten
Ski: Aktuell auf der Suche
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Frankfurt

Skitest - Klappe, die Zweite

Beitrag von Spätstarter » 11.03.2024 11:46

Hallo zusammen,

hier nun die Zusammenfassung meines zweiten Skitests.

Kurz zu mir: Knapp 53 Jahre jung, habe vor rund 12 Jahren mit dem Skifahren angefangen, bin nicht all zu sportlich und habe einige Kilos zu viel, die sich auf 174cm verteilen. Da ich u.a. auch kein Interesse an schwarzen Pisten oder Off-Piste habe, liegt mein Skilevel um die 55.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Einen Ski, der nicht nur morgens auf der frischen Piste funktioniert, sondern insbesondere am Nachmittag, wenn die Bedingungen halt nicht mehr die Besten sind. Laufruhe und Stabilität sind da für mich sehr wichtige Faktoren.

Zu den Pistenverhältnissen in der Woche:
Das warme Wetter in den vergangenen Wochen hatte den Pisten schon sehr zugesetzt und gut präparierte Pisten gab es kaum. Einmal, nachdem es am Mittwoch Neuschnee gab. Ansonsten waren es die perfekten Bedingungen, um die Skier zu testen. Es gab ohne Ende Schneeverwehungen und -haufen, richtig schönen Sulz als auch ausreichend eisige Stellen.

Mein Fahrstil hat sich in den letzten sechs Wochen auch nicht sonderlich geändert:
Blaue Pisten: Fast nur gecarvt
Rote Pisten, nicht zu steil: Noch gecarvt
Rote Pisten: Je steiler und schlechter die Pistenverhältnisse wurden, umso mehr ging es ins driften über

Doch nun zu den Skiern. Ich hatte sowohl den Atomic Redster Q9 als auch den Stöckli Montero AS dabei.

Nachdem ich letzte Saison schon den Q9 als Leihski hatte und er mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben war, habe ich ihn mir gleich am Samstag geschnappt und bin damit auf die Piste. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich den Ski in der letzten Saison in der Länge von 168cm hatte. Diesmal musste ich ihn in 176cm nehmen. Da ich den Stöckli in 172cm hatte, bin ich den Kompromiss eingegangen. Allerdings muss ich sagen, dass er wohl am Ende für mich zu lang war. Ich habe die Agilität des 168cm Modells sehr vermisst. Ich musste mehr Kraft aufwenden, um den Ski zu drehen, was sicherlich mit an meiner mangelnden Technik lag, aber das hatte ich bei dem 168cm Modell so nicht in Erinnerung. Er kam mir grundsätzlich schwerfälliger/ träger vor, so dass es für mich einfach nur anstrengend war mit dem Ski zu fahren, insbesondere natürlich bei viel Sulz oder höheren Schneeverwehungen. Daher habe ich ihn auch nur an zwei von insgesamt sieben Skitagen unter den Füßen gehabt.

Ein ganz anderes Bild beim Stöckli, obwohl er nur 4cm kürzer ist. Der AS ist extrem laufruhig, stabil, aber dabei auch noch agil und spritzig. Natürlich nicht wie ein FIS SL, aber für mich schon sehr stark das, was ich suche. Er ließ sich gut und präzise über und durch Schneeverwehungen steuern und auch Sulz hat ihn nicht sonderlich interessiert. Selbst auf recht eisigen Abschnitten hatte ich kein Gefühl der Unsicherheit. Was mich jedoch tatsächlich richtig beeindruckt hat, war die Fehlerverzeihung. Wenn ich mal die Kontrolle kurzfristig verloren hatte, dann gab mir der Ski nie das Gefühl, dass ich nun im Ar… bin. Ganz im Gegenteil, es war eher als würde er sagen „Alles cool Bro. Das bekommen wir wieder hin. Entspann Dich.“ Ich hatte selbst da noch ein gewisses Gefühl an Sicherheit und Stabilität, so dass ich zumindest schnell zum stehen kam oder wieder kontrolliert weiterfahren konnte.
Was ich auch sehr interessant fand war, dass die Bindung ohne Platte daher kam. Man sagte mir, mit Platte würde der Ski noch mehr Stabilität und Laufruhe bekommen. Ich persönlich brauche das jedoch nicht. Mir reicht das, was er so schon mitbringt völlig aus.

In Summe ein sehr bedauerliches Ergebnis für meinen Geldbeutel, denn es wird wohl ein Stöckli werden. 😃
Jetzt ist nur noch die Frage welchen. Denn mein Verkäufer hatte mir im Vorfeld noch den Stöckli Laser SC ans Herz gelegt. Und da ich doch recht überzeugt von ihm und seiner Kompetenz bin, bin ich nun am schwanken, da ein Stöckli ja nun auch nicht gerade günstig ist. Von dem was ich so über den Laser SC gelesen habe, soll er ja auch sehr gut mit schlechten Schneebedingungen zu recht kommen. Ich werde mich morgen mit den Jungs noch mal unterhalten.

Falls Ihr vielleicht Anmerkungen zum Laser SC habt (vielleicht sogar im Vergleich zum Montero AS), dann wäre ich sehr dankbar. 😊

Viele Grüße
Thorsten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag