Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
blowcake
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2024 10:34
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 7

Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX

Beitrag von blowcake » 10.03.2024 14:38

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Woche schon während meines Skiurlaubes sehr viel in diesem Forum durch entsprechende Threads gestöbert bin, würde ich nun gerne noch eine eigene Beratung bzw. weitere Meinungen bekommen. Hier zunächst mal der Fragebogen und ganz unten dann noch ein paar Sätze zu dem, was meine Bedenken und Fragen sind.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31, männlich, 180cm, 100kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich / 6x pro Woche. Kraftdreikampf auf Wettkampfebene, zusätzlich Ausdauersport

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit rund 25 Jahren. In der Regel eine Woche pro Jahr (hier und da mal 1-2 Jahre Pause).

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten fahre auch auf gut präparierten roten Pisten mit kurzen, frequenten Schwüngen, die mich etwas herausfordern aber auch nicht so sehr überfordern, dass meine Technik zu stark darunter leidet. Nach eigener Einschätzung fahre ich etwas schneller als der Durchschnitt, aber lege wenig Wert auf sehr hohe Geschwindigkeiten.

Im Endeffekt sollen meine zukünftiger Skier sowohl dafür geeignet sein, eine sportlich ambitionierte Abfahrt mit vielen kleineren Schwüngen zu bewältigen, aber auf der anderen Seite auch mal ganz gemütliche "Genießerabfahrten" erlauben. Gerade letzteres ist aber wahrscheinlich kein wirkliches Kriterium für die Skiwahl, weil das bei einem halbwegs guten Ski vermutlich eh bequem möglich ist, fast unabhängig vom exakten "Skityp".

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Unsaubere Pisten mit Buckeln und auch pappiger Schnee bei zu warmen Wetter werfen mich aus der Balance.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bei guten Bedingungen carve ich gerne mal - aber tendenziell eher bei flacheren Pisten, da ich nicht unbedingt die hohen Geschwindigkeiten suche sondern mehr das kontrollierte Fahren. (Was nicht heißen soll, dass man nicht gleichzeitig schnell und kontrolliert fahren kann.)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht hatte ich nur als Kind. Auf meine Technik versuche ich dennoch aktiv zu achten und sowohl direkt bei der Abfahrt (z.B. Schwünge, Haltung der Füße) zu verbessern, als auch manchmal im Nachgang per Video meine Technik anzuschauen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Einsatzgebiet ist fast ausschließlich Piste und ein klein wenig direkt daneben, aber auf jeden Fall nicht richtiger Tiefschnee.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Vermutlich irgendwas zwischen Allmountain und Slalomcarver, da ich eher weniger auf die großen Schwünge abfahre bzw. wenn doch mal, dann auf leichteren Pisten.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
So in etwa bei 70-75, wenn ich mich pessimistisch (realistisch? :D) einschätze.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Mein Ziel ist es, meine Schwünge konstant sauber auszufahren und es auch bei schlechten Bedingungen zu schaffen, nicht zu extrem zu driften. Außerdem würde ich gerne meine Ski in jeder Situation schön eng aneinander halten, da ich das sehr ästhetisch finde.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
In meinem letzten Urlaub habe ich verschiedene Ski geliehen und getestet. Dazu kommen mehrere Ski aus der Familie zum Vergleich, die ich über die Jahre öfter gefahren bin.

Rossignol Hero Elite Long Turn - 162cm (aus Familie, 2016/2017er Modell)
Atomic GS 12 - 170cm (aus Familie, ebenfalls älteres Modell)
Atomic SL 11 - 160cm (aus Familie, ebenfalls älteres Modell)
Atomic Redster Q9 - 168cm (Leihski)
Rossignol Hero Carve SL C14 - 172cm (Leihski)
Völkl Racetiger RC - 165cm oder 172cm (Leihski)
Völkl Deacon 84 - 168cm (Leihski)
Stöckli Montero AX - 163cm (Leihski)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich habe weniger bewusst nach Kategorie ausgewählt und mich eher im Verleih beraten lassen, um verschiedene Ski zu testen. Dadurch wurden dann die verschiedenen oben genannten Typen unter die Füße geschnallt. Gemerkt habe ich vor allem einen Unterschied (einfach gesagt: mehr Spaß) bei breiteren Skiern.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Der Stöckli Montero AX war der erste breitere Ski, den ich probiert habe. An dem Tag war es warm und der Schnee recht pappig, was mich mit anderen Skiern (außer dem Deacon 84) oft aus der Balance geworfen hat. Gleich bei der ersten Abfahrt mit dem Stöckli hatte ich das Gefühl, die Kurven viel besser kontrollieren zu können. Die Völkl Deacon 84 bin ich zwei Tage später bei etwas besseren (nicht optimalen) Bedingungen gefahren und hatte wieder sofort mehr Fahrspaß.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die Unterschiede zwischen allen anderen Skiern fand ich insgesamt weniger ausgeprägt. Speziell der Stöckli und der Deacon 84 waren eben die beiden, die mir bei den Abfahrten deutliche bessere Fahrgefühle gegeben haben.
An und für sich komme ich mit dem Rossignol Hero Elite LT ganz gut zu recht. Vor allem wenn die Piste frisch präpariert ist und der Schnee nicht pappig, dann empfinde ich mit denen meine Technik relativ zufriedenstellend. Sobald die Bedingungen aber schlechter werden, habe ich Schwierigkeiten, weil ich dann lieber engere Kurven fahren würde. Insgesamt habe ich, vereinfacht gesagt, ähnliche Gefühle gehabt mit den Atomic Redster Q9, Rossignol Hero Carve SL und Völkl Racetiger RC. Die Atomic GS 12 finde ich hier noch extremer, vermutlich weil sie doch sehr hart sind? Ich konnte alle genannten schlichtweg weniger gut kontrollieren als die Stöckli Montero AX und Völkl Deacon 84.

Fazit

Im Grunde genommen möchte ich mir neue Ski kaufen, aber eben nicht zu blauäugig entscheiden. Ich bin sehr offen bei der Thematik und habe deshalb auch gerne verschiedene Skitypen getestet. Dabei ist mir eben vor allem eins aufgefallen, nämlich dass die breiteren Ski von Stöckli (Montero AX) und Völkl (Deacon 84) praktisch sofort mehr Fahrspaß gebracht haben. Ob das jetzt wirklich an der Breite lag oder an anderen Charakteristiken, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber eigentlich sprechen diese Erfahrungen für sich - weil sie mir einfach Spaß gemacht haben-, dennoch bin ich unsicher, weil ich nicht zu schnell Geld ausgeben möchte.
Ich bin ganz sicher kein Profi, was die Materie von verschiedenen Skitypen angeht und wie unterschiedlich sich diese auf das Fahrverhalten auswirken. Und verschiedene Ski leihen und testen kann sich theoretisch auch ewig in die Länge ziehen. Deswegen suche ich hier weitere Meinungen, die gegebenenfalls noch hilfreichen Input für meine Kaufentscheidung liefern.

Der Stöckli hat mir wie gesagt sehr gut gefallen, aber ist mir doch leider deutlich zu teuer. Der Völkl Deacon 84 fühlte sich für mich relativ ähnlich an und wäre deshalb nach aktuellem Stand das, was ich kaufen würde (außer ich kann zufällig einen Stöckli günstig ergattern). Vor allem unter schlechten Bedingungen bin ich mit beiden gut zurecht gekommen. Gleichzeitig hatte ich aber eben nicht die Gelegenheit, diese Skier unter guten Bedingungen zu fahren. Ich denke mir aber, dass die doch sicherlich unter guten Bedingungen nicht weniger Spaß machen werden, wenn sie mir schon unter schlechten Verhältnissen gut gefallen.
Was meint ihr? Soll ich mir noch mehr Zeit (= mehr Geld für Leihski...) investieren, um den Deacon 84 unter besseren Bedingungen zu fahren oder gar lieber noch mehr Alternativen testen, die eventuell noch besser für mich geeignet sind? Habt ihr ganz generell irgendwelchen Input (gerne auch spezifisch zum Stöckli oder Deacon), der für mich von Interesse sein könnte?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag