Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Jumper
Beiträge: 7
Registriert: 29.02.2024 10:04
Vorname: Jumper
Ski: Nordica Enforcer 104 Free
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 25

Re: Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

Beitrag von Jumper » 16.03.2024 18:38

nicokopf hat geschrieben:
14.03.2024 15:38
Eigentlich wurde zur Platte schon alles gesagt :)

Sie wirkt sich auf den Flex des Skis aus; dieser wird aggressiver/reaktiver. Teilweise sind die Platten aber so konstruiert, dass sie auch mit flexen kann um den Charakter des Skis nicht komplett zu verändern. Durch die Standerhöhung hat man einen größeren Hebel -> größerer Hebel = mehr Kraft um die Kante in den Schnee zu pressen. Zudem wird die Boot-Out-Gefahr etwas verringert. Die Höhe solch einer Platte ist aber zumindest bei FIS genormten Ski reglementiert, da höhere Hebelwirkung/-kräfte = höhere Verletzungsgefahr. Zu hohe Platte macht aber auch keinen Sinn da sich dadurch auch die Umkantzeit erhöht also der Kantwechsel etwas verlangsamt wird.

Weiterer Vorteil ist, dass man die Bindung recht leicht versetzen kann. Die passenden Löcher für die verschiedenen Sohlenlängen sind schon vorgebohrt. Bei Ski ganz ohne Platte/Plattensystem (meistens relativ breite Ski) musst du je nach dem komplett neue Löcher bohren um die Bindung zu versetzen. Bei breiten Ski macht eine Platte umgekehrt aber auch keinen Sinn, da die Boot-Out-Gefahr durch die Mittelbreite minimal ist. Bei breiten Freerideski braucht man aber auch kein so hohes Gripniveau und sie sind absichtlich eher weicher und leicht gehalten. Platte macht da also eh keinen Sinn.

Wenn die Bindung direkt mit der Platte verschraubt ist, hat man insgesamt ein stabileres System. Bei viele Systembindung/Verleihbindungen lässt sich der Hinterbacken bzw. teilweise sogar die komplette Bindung über ein Schienensystem verschieben. Die direkte Verschraubung erzeugt über stabilere Verbindung eine bessere Kraftübertragung und damit einhergehend mehr Grip.
Ich habe einen 104cm Allmountain, damals habe ich mich schon gefragt, warum hat er keine Platte. Langsam fühle ich mich den Vorteil davon. Und ich habe auch gelernt, die Look Pivot Bindung, die lässt sich sogar noch eingeschränkter einstellen, aber die Distanz der Löscher sind noch kürzer und die Flex-Eigenschaft des Skis werden da noch besser beibehalten.

Aber dadurch ich wenige Erfahrung in Rennen habe, waren vor allem die Unterschiede bei den verschiedenen Rennplatten etwas unklar. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Verschiedene Rennplatte - wie auch immer sie heißen - machen hauptsächlich bei Erhöhung und Flex den Unterschied. Manchen haben vernünftige Erhöhung (zur Vermeidung der Boot-Out-Gefahr) aber die "natürliche" Flex von dem Ski ist mit der Platte besser beibehalten. Richtig?

Winke
Beiträge: 49
Registriert: 13.09.2019 16:07

Re: Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

Beitrag von Winke » 26.03.2024 12:28

Was ist der Unterschied zwischen den Bindungen und den Platten
Dateianhänge
20240326_121927.jpg
20240326_122314.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag