Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
LaraG
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2023 16:07
Vorname: Lara
Ski-Level: 68
Skitage pro Saison: 10

Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung

Beitrag von LaraG » 28.02.2024 15:04

Hallo zusammen,
Ich habe mich entschieden, den Rossignol Hero Elite ST Ti zu kaufen, stehe jetzt aber vor einem kleinen Dilemma.

Beim Verleih gab es leider nur den in 157cm und in 167cm. Den 162cm gab es nicht. Der 167cm war für mein Empfinden zu lang, der 157cm hat eigentlich super gepasst.
Also dachte ich mir, bevor ich da jetzt länger rum überlege, nehme ich einfach den Ski, der mir gefallen hat. In einem Skigeschäft wurde mir jetzt allerdings geraten, lieber den 162cm zu nehmen, da man die 11m Radius ja eh nie ausfahren würde, und der 162cm dafür mehr Laufruhe rein bringt. In der Theorie nicht falsch, aber jetzt habe ich natürlich Angst, wenn ich den 162cm nehme, dass ich nicht 100% zufrieden bin und die Entscheidung dann bereue, da ich das ja nicht testen konnte. Ich bin übrigens ca 168cm. Was sagt ihr dazu?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Bindung. Der Ski wird mit der NX 12 GW 80 verkauft. Würde auch eine NX 12 GW 90 passen? Die ist günstiger zu bekommen, der Ski hat ja aber nur eine Mittelbreite von 68mm. Kenne mich da zu wenig aus 😅

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
Lara

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung

Beitrag von Bergwuid » 28.02.2024 18:21

Wenn du schon einen neuen Ski kaufst solltest du damit natürlich 100 % zufrieden sein.
Du hast ja jetzt ca 2,5 Monate seit deinem anderen Post hinter dir, die einzig richtige Antwort wäre einfach den Ski nochmal in 162 cm zu testen und selbst zu entscheiden ob du dann glücklich bist, ich weiß natürlich nicht ob dies für dich möglich ist oder nicht. Aber jetzt 1-2 Wochen hin oder her sind glaub ich auch nicht mehr entscheidend.

Eine eigene Meinung, welche Länge dir passt habe ich leider nicht. Ich kann nur sagen was mir mein Verkäufer, ein Stöckli Vertreter und ein Atomic Vertreter erklärt haben: ,,einen Ski in dieser Klasse sollte man nicht zu lang fahren, lieber kürzer.
Jeder hat andere Ansichten bei sowas. Aber ich würde diese Aussage schon unterstützten, obwohl ich persönlich kürzere Ski egal in welcher Kategorie nicht mag.

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung

Beitrag von Roboter » 29.02.2024 08:39

Servus, solltest du aus welchen Gründen immer nicht mehr warten wollen und nicht mehr dazu kommen, auch den 162cm zu testen (zB weil es gerade sehr gute Angebote gibt), würde ich primär die Länge nehmen, die du bereits ausprobiert hast und mit der du zufrieden warst. Damen-SL werden auch in 155cm gefahren, so verkehrt können also 157cm für dich und diesen Skityp nicht sein.
Zur Stopperbreite: Bei 68mm steht der 80er halt ca 6mm pro Seite raus, der 90er 11mm. Passieren kann wohl auch mit dem breiteren nichts - so schmal, dass sie sich verhaken, wirst wohl nicht fahren :D . Ich würd’s davon abhängig machen, um wie viel die 90er günstiger ist. Zur Not kannst ja die breiteren Stopper auch etwas zusammendrücken.
LG und viel Spaß im Schnee
R

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag