Fortgeschrittenen "Allmountain"-Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
nrcgn
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2024 16:25
Vorname: Nils
Ski: Rossignol Pursuit 300
Ski-Level: 49
Skitage pro Saison: 8

Fortgeschrittenen "Allmountain"-Ski

Beitrag von nrcgn » 15.02.2024 12:45

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
20, 192cm und 75kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Schwimmen (1-2x Woche) und Laufen (2x Woche).

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Vor 5 Jahren gelernt, seit drei Saisons 5-10 Skitage pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten habe ich relativ steile, einigermassen feste rote Pisten, fahre dort am liebsten mittlere Radien, wenn es die Bedingungen mir erlauben auch (einigermassen) gecarved.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Alles was in Richtung Kurzschwung geht fällt mir noch vergleichsweise schwer, besonders auf sehr buckeligen (wo die Spur sehr eng ist) oder eisigen, sehr steilen Pisten.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wahrscheinlich unsauber gecarved, kürzere Schwünge immer gedrifted.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche in jeden Skitag ein paar Abfahrten einzubauen in denen ich mich wirklich auf meine Technik fokussiere, Skiunterricht habe ich in den letzten Saisons nicht genommen aber würde wahrscheinlich weiterhelfen :)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Da ich nur ein einziges Paar Ski haben möchte und nicht all zu flexibel auf die Bedingungen reagieren kann, am liebsten einen relativ universellen Pistenski, der sowohl auf Eis als auch im Sulz Spass macht, eventuell mit ein bisschen Spielraum für (leichtes) Gelände.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
B-C.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
49.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einen sauberen Kurzschwung als Grundlage sowohl für schwierige schwarze Pisten, als auch für welliges Terrain und Tiefschnee.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Erst Leihski (meist wahrscheinlich Easycarver), seit letztem Winter gebrauchte Rossignol Pursuit 300 (Allroundcarver?) in 177cm. Als Skischuhe benutze ich Rossignol Speed 120.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein habe dort leider noch nicht wirklich drauf geachtet, bzw. noch nicht die Möglichkeit genutzt mehrere Ski zu vergleichen.

Hallo zusammen,

ich suche momentan neue Ski, da meine aktuellen Rossignol ehemalige Leihski aus der Saison 2017/2018 sind, weshalb sie so langsam etwas abnutzen. Ich suche einen möglichst universellen Ski der mich vor allem bei kurzen Schwüngen unterstützt, aber bei allen Bedingungen gut funktioniert und eventuell auch erste Tiefschneeerfahrungen ermöglicht. Ausserdem möchte ich an ihm natürlich auch in ein paar Jahren noch Freude habe. Das Budget läge so bei +-500€ inkl. Bindung. Ich habe an einen breiten Pisten / Allmountain-Ski gedacht und bisher die folgenden Modelle in Betracht gezogen, meint ihr da ist ein passender Ski für mich dabei?

Dynastar M-Pro 85 (176cm)
Salomon Stance 84 (177cm)
Rossignol Experience 82 Basalt (174cm)
Atomic Redster Q6 (180cm)

Liebe Grüsse
Nils

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Fortgeschrittenen "Allmountain"-Ski

Beitrag von DerMo » 16.02.2024 12:55

Wenn es wirklich bei +80mm Mittelbreite bleiben soll, dann dürften Stance 84 und der Rossi eine gute Wahl sein.
Ich werfe noch den Kästle PX81,Völkl Deacon 80 und den Kanjo in den Ring.
Schau mal bei den Jungs von Skiessentials vorbei, die haben mir schon diverse Male weitergeholfen.

nrcgn
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2024 16:25
Vorname: Nils
Ski: Rossignol Pursuit 300
Ski-Level: 49
Skitage pro Saison: 8

Re: Fortgeschrittenen "Allmountain"-Ski

Beitrag von nrcgn » 18.02.2024 15:39

Lieben Dank für die Antwort!

Ich habe mal bei Skiessentials vorbeigeschaut und bin jetzt ein bisschen zwischen Stance 84 und M-Pro 85 hin- und hergerissen (warum hattest du letzteren nicht in Betracht gezogen?). Ich glaube, dass Kästle und Deacon mir ein bisschen zu steif / aggressiv sein könnten. Ich suche schon eher etwas ausgewogeneres, auch wenn ich anfangs wahrscheinlich vor allem auf der Piste unterwegs sein werde.

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Fortgeschrittenen "Allmountain"-Ski

Beitrag von DerMo » 20.02.2024 13:07

Ist bestimmt auch ein guter Ski.
Bin mit meinem Stance 96 sehr zufrieden, deshalb bin ich pro Stance 84.
Der 84 hat zwar weniger Titanal verbaut als mein 96, aber trotzdem mehr als der MPro.
Dürfte bei der Stabilität auf der Piste schon einen Unterschied machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag