Black Crows Mirus Cor

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Wyclif
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2024 20:05

Black Crows Mirus Cor

Beitrag von Wyclif » 13.02.2024 20:21

Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für den Black Crows Mirus Cor.

Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Reviews, Tests und Berichte zu Gemüte geführt. Ich bin soweit überzeugt, allerdings tun sich mir noch ein paar Fragen auf und ich hoffe hier im Forum findet sich jemand, der den Ski tatsächlich fährt, und nicht auch nur von Reviews kennet, und mir Auskunft geben kann.

1.) Tempolimit - Ein häufig genannter Punkt ist das Thema Tempolimit des Skis. Wie real ist dieses Problem bei dem Ski. Von welchen Geschwindigkeiten bzw Situationen sprechen wir wo sich das bemerkbar macht und wie macht es sich bemerkbar?

2.) Größe - Ich bin 178cm / 78kg. Black Crows empfiehlt scheinbar Downsizing, also 173 für mich. Ich denke aber aufgrund des Aufbaus des Skis und aufgrund Tempolimit wie unter 1. beschrieben, dass ich lieber den 178er nehmen wollen würde. Hierzu jemand Erfahrungen?

3.) Bindung - Ich bin momentan bei der Marker Griffon 13 ID in Weiss. Passt das aus Eurer Sicht? Bessere Alternativen gerne Vorschlagen.

4.) Haltbarkeit - Viele Eigentümer berichten von einer katastrophalen Haltbarkeit des Skis. Könnt Ihr das bestätigen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruss

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von DerMo » 13.02.2024 23:10

Hab seit dieser Saison einen, hatte sie allerdings erst 3-4 Tage im Einsatz
Als mein einziger Ski wäre er nichts für mich.
Tempolimit muss man für sich selbst rausfinden.
Wenn man vom normalen Sport/Racecarver kommt, dann fehlt dir natürlich etwas Sicherheit, weil weniger Stabilität.
Ich finds aber bei den richtigen Bedingungen sehr spaßig.
Finde auch, dass man ruhig Richtung Körperlänge gehen kann.

Marker Fan bin ich gar nicht.
Mag die Systembindungen schon nicht und die Griffon auch nicht.
Mein Favorit sind Strives und Attacks.
Auf den Cor hab ich allerdings orangene Pivots.

Die Topsheets sind schon recht anfällig, die 2 Jahre alten Captis meines Schwagers sehen schon recht angefressen aus.
Meine 1 Jahre alten Salomon Stance aber auch. Transport in der Dachbox etc sind halt nicht optimal.
Zuletzt geändert von DerMo am 14.02.2024 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Wyclif
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2024 20:05

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von Wyclif » 14.02.2024 08:33

Vielen Dank. Das hilft mir weiter!

Viele Grüße

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von gebi1 » 14.02.2024 08:44

Der Mirus Cor ist ein Spassski, mit ziemlich zenralem Mountpoint. Ich bin ihn letzten Frühling gefahren. Wir hatten da viel harten Kunstschnee, der an der Sonne jeweils auffirnte. Auf hartem Untergrund ist der Spassfaktor bescheiden. Wird der Schnee griffiger oder weicher, macht er Spass. Wer keine Erfahrung mit zentralen Bindungspositionen hat, muss sich etwas daran gewöhnen. Auf weicherem Schnee lädt er zum Spielen ein. Pisten mit Geländekanten sind ein Fressen für diesen Ski. Er carvt unter diesen Bedingungen wunderbar und braucht nie Kraft. Wer springen kann wird seine helle Freude daran haben. Für Parkfahrer, die auch gerne carven ist er DER Ski. Als Alleinski würde ich ihn nicht wollen. Ich liebe es, wenn bei meinem SL am Kurvenende nochmals Energie in die Kurve kommt. Diesen Rebound hat der Mirus Cor nicht. Das Tempolimit ist deutlich. Weniger im Sulz oder weichen Schnee, aber wenn die Pisten glatt sind, fühlt der Mirus Cor schwammig an, man möchte dann ständig Tempochecks einbauen, weil die Schaufel zu wenig definiert greift und der Ski rasch ins Rutschen kommt.

Zur Griffon. Die ist okay. ich hatte sie schon auf einigen Ski. Stabil, problemlos, tut was sie muss. Das ist natürlich keine Systembindung, sondern eine Bindung für Flatski, die ohne Platte gefahren werden. Pivot ist zu teuer und in der Bedienung etwas unhandlich. Zudem lässt sie kaum Längenverstellung zu, wenn man den Ski mal jemand anderem geben oder verkaufen möchte. Dass sie au chauch bei Rückwärtsdrehstürzen öffnet, weil die Feder längs eingebaut ist, mag ein Vorteil sein, aber das bietet die Salomon/Atomic/Armada Strive auch. Die kostet viel weniger als die Pivot und ist erst noch bedienerfreundlicher.

Du könntest dir noch den Nordica Unleashed 98 anschauen. Der ist vielseitiger, hat eine alpinere Bindungsposition, carvt noch besser, ist griffiger und geht auch bei etwas Powder noch recht gut. Zudem ist er viel günstiger.

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von DerMo » 14.02.2024 12:12

Unleashed kann ich auch empfehlen.
Bin meinen 108 noch vor 2 Wochen, bei einer Mischung aus hartem Schnee und Sulz, in Laax gefahren.
Ist natürlich ein anderes Feeling, wegen des größeren Radius, aber ich bilde mir auch ein, dass er stabiler ist und mehr Kantengriff hat.
Ist momentan mein absoluter Lieblingsski und das für weniger als die Hälfte der Cor.

Wyclif
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2024 20:05

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von Wyclif » 14.02.2024 16:20

Erstmal vielen Dank für Eure ausgiebigen Antworten.

Bzgl des Unleashed 98. Danke für den Tip aber wäre mir eine Spur zu breit und sperrig denke ich.

Zu meiner Journey: Ich (178m / 78kg) bin auf der Suche nach einem Daily Driver für alle Lagen. Ein Ski für alles.

Ich habe bereits einen Head e.GSR 175, Fischer WC SL 160 und einen Ranger 94 177. Letzterer war bislang mein Daily Driver wann immer ich keine Lust hatte 3 oder gar 2 Paar mitzunehmen. Der Ranger ist schon wirklich echt cool: Leicht, Twintip, ordentlicher Carve, aber ich finde ihn halt manchmal ein wenig, wie soll ich sagen, träge? Außerdem habe ich bock mir einen neuen Ski zu kaufen :D

Daher war meine Suche gestartet mit Atomic Q9.8 da er mit seinem kurzen Radius und seiner 84er Breite suggeriert hat ein guter Mix aus den oben genannten 3 Ski zu sein, die ich alle 3 für ihren jeweiligen Zweck sehr ins Herz geschlossen habe.

Ich habe den Atomic letzte Woche in Saalbach getestet. Leider nur den Q9 und nicht den Q9.8 aber der Unterschied sollte nicht so gigantisch sein, und wen dann wohl eher zum Trägeren hin. Der Atomic war mir dann aber doch zu platt und auch zu schwer und ihm fehlt das verspielte Element komplett. Sehr clean und steril irgendwie. Habe dann auch Deacon 84 einen Tag testen können. In Summe gilt für den wie auch den Q9, irgendwie echt langweilige "Bretter" die nicht wirklich Spaß auslösen. Tun ihren Job gut, aber irgendwie echt langweilig. Also weiter auf die Suche gegangen...

Weitere Kandidaten waren dann Black Crows Mirus Cor (BCMC) 178, Head e-Titan 170, Shape e-V10 170, Elan Ripstick 88 180 und Wingman 82 172, Nordica Steadfast 85 175 und Rossi Experience 86ti 176. Aber irgendwie bin ich immer wieder beim BCMC gelandet. Meine Hoffnung ist/war, dass er am Ehesten erfüllt was ich suche, aber vermutlich habe ich mich nur in sein Äußeres verguckt :)

Ich werde also weiter suchen, grübeln und testen...

Meinungen zu o.g. Ski gerne willkommen...

Wyclif
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2024 20:05

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von Wyclif » 14.02.2024 19:31

Verdammt, gerade das neue Video von Skiessentials gesehen zum Rossi Arcade 84. Das könnte er sein...

https://www.rossignol.com/de-de/all-mou ... NFV01.html

KaBat
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2024 06:31
Vorname: Kai
Ski: WRT Pro / Stormrider 95
Ski-Level: 98
Skitage pro Saison: 80

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von KaBat » 15.02.2024 06:36

Ich bin ihn die Woche zwei Tage gefahren...ein spassiger Ski, aber mir persönlich viel zu nervös bzw. drehfreudig. Ich rede hier aber nicht vom Radius, der ist wirklich beeindruckend für das Design, eher vom Drehtellereffekt. Bei höheren Geschwindigkeiten war ich eigentlich nur damit beschäftigt, den Ski wieder einzufangen. Wer im Park Style unterwegs ist, für den ist der Ski super, wer technisch versiert und etwas aggressiver fährt, der ist mit anderen Modellen besser dran.

Wyclif
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2024 20:05

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von Wyclif » 15.02.2024 07:21

Ganz genau das was Du schilderst war meine Befürchtung und was mich im Prinzip davon abhält meinen SL Ski häufiger zu fahren. Danke Dir für diese Rückmeldung

DerMo
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2014 22:55
Vorname: Moritz
Ski: Head SS E Rally, Salomon Stance 96, UL 108
Ski-Level: 80

Re: Black Crows Mirus Cor

Beitrag von DerMo » 15.02.2024 16:11

Declivity 82 Ti könnte vielleicht auch was sein.

Antworten