Atomic HAWX Magna 90X

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Haannees
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2024 10:38
Vorname: hannes
Ski-Level: 41
Skitage pro Saison: 10

Atomic HAWX Magna 90X

Beitrag von Haannees » 19.01.2024 10:54

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Hallo! Ich bin 22 Jahre alt, Männlein, 183 cm und 85 kg KG.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich würde mich als recht sportlich beschreiben. Fußball, Joggen, Kraftsport, ab und an Windsurfen… Nun auch Ski
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Dieses Jahr 13 Tage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Gerne blau und rot, eher gedriftet als gecarvet, aber mittlerweile recht sicher. Dennoch eher Anfänger als Profi. Von 0-10 eine solide 3-4.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Sulz finde ich nervig, auch vereiste stellen stören mich, aber sind für mich kein Ausschluss. Am liebsten halt eine schöne präparierte Piste :)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ruhiges Parallelfahren würde ich sagen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja auf jeden Fall!
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste und ein wenig abseits, aber nicht allzu sehr.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
41
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch sicherer werden, Technik verbessern.


Hallo und ein frohes neues Jahr!
Ich bin neu im Skifahren, aber habe wirklich Blut geleckt. Ich hatte 4 Tage einen privaten Skilehrer und kann nun sicher rote und blaue Pisten fahren, auch nicht allzu langsam.
Jetzt möchte ich mir für den nächsten Urlaub Skischuhe zulegen. Da bei uns hier in Mitteldeutschland nicht allzu viele Skiausrüstungsläden existieren, wird wohl auch ältere Ware angeboten.
Dabei ist mir der HAWX Magna 90X in grün angeboten worden. Leider konnte mir der Verkäufer nicht allzu viel dazu sagen, zum Glück habe ich mir aber vorher die Tipps zum Skikauf durchgelesen. Die Schuhe sollten Flexmäßig, Größe und Geschmack gut passen. Da der Verkäufer aber nicht allzu fit war, habe ich mich zuhause hingesetzt und nochmal im Internet recherchiert.
Anscheinend wird der Schuh nicht mehr von Atomic verkauft. Bei Intersport aber wird er noch angeboten, da wird jedoch geschrieben, der Schuh sei tendenziell eher für „leichtere“ Fahrer. Dazu zähle ich mich jetzt nicht, so ehrlich muss ich schon sein.
MP 27.5, Breite bei 104mm, Flex von 90. Klingt für mich eigentlich als Anfänger eigentlich ganz passend, nur dieses „leichtere“ irritiert mich, da ich sowas sonst noch nie gesehen habe, eher auf können etc. die Flex angepasst.
Könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen und meine Vermutung bestätigen, dass mein „nicht-können“ mir ein wenig Gewicht abziehen würde, sodass die Schuhe doch zu mir passen?

Lg Hannes

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag