Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
mac7
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2023 13:05
Vorname: Marc

Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl

Beitrag von mac7 » 01.12.2023 14:09

Guten Tag,

habe nun schon einige Tage hier mitgelesen und recherchiert da ich mit dem Gedanken spiele meinen in die Jahre gekommen Ski aus 2006 abzulösen.
Bin aber auf Grund der Mengen an verschiedenen Skis absolut unsicher welcher es werden könnte.


Zu mir:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 31 alt, 193cmgroß und 93kg schwer.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Handball, Laufen, Fitnessstudio, Tennis, Rennrad/Gravel

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich laufen kann und fast jedes Jahr Ø 7 Tage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre alle Pisten, meist rot / blau und flott aber sicher. Überwiegend gecarvt aber auch mit Drift Anteil.
Ab und an erwische ich mich, dass ich eine leichte Rückenlage bekommen sobald es sehr steil wird ...

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn sehr eisig und gleichzeitig ordentlich steil

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt bzw. mit Drift Anteil

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, ich versuche meine Technik zu verbessern

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Hauptsächlich Piste und dann gecarvt aber gerne auch mal gedrifted

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Würde sagen "D"

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
75

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch mehr Schräglage und auch auf schwarzen Pisten zB Harakiki schöne Kurzschwünge hinlegen können

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Aktuell einen Salomon Crossmax V12 aus 2006 oder 2007 -> https://www.freeride.de/gear/skis/salom ... x-v12.html

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
-

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Mein aktueller Ski, war nun nach einigen vielen Tagen mal wieder frisch im Service und macht kommende Woche nochmal paar Tage mit. Wenn ich vor dem zweiten Skiurlaub (Silvester) was finden sollte würde ggf. zuschlagen sonst aber Richtung Ende der Saison.

Ich hätte gerne einen Ski der sowohl kleine als auch mittelgroße Radien kann, vorwiegend kürzere und durch weniger druck dann größere Radien.
Flott fahren möchte ich aber auch weiterhin und der Ski soll auch auf aufgeschobener Pisten oder wärmeren Bedingungen fahrbar sein.
Mein Skischuh ist der Lange Shadow MV 120, den habe ich mir bereits neu gekauft mit geformter Sohle.

Geschaut habe ich in alle Richtungen, zB. Nordica Dobermann SLR DC , Salomon Addikt Pro, Dynastar 963, Atomic S8, Atomic X9S, Fischer SC Pro, Fischer The Curv, Racetiger SL oder SC, Deacon 72, Head E-Race Pro ...

Habt ihr Tipps in welche Richtung ich mich bewegen sollte oder anhand der Daten empfehlenswert sind?

Danke vorab :)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag