Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
tlnk
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2023 17:17
Vorname: Anatoli
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10

Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max

Beitrag von tlnk » 28.11.2023 20:46

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
35 J, Mann, 173 cm, 80 kg ca
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitness 3-4 Tage pro Woche, Fahrrad fahren bei schönem Wetter, Ski fahren
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 6 Jahre, 10 mal pro Season ggf auch mehr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
60% Rote Piste, 30% Blaue Piste, 10% Schwarze Piste
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kurze Schwunge
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber carven
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, manchmal
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, Neuschnee
Abgefahrene Piste, Sulz
Kurze und lange Schwunge
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allround, Allmountain, Race carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
65
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sauber Carven, kurze Schwunge, lange Schwunge
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Salomon 24 hours max, Nordica Allmountain
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, Slalom carver und all mountain
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalom carver, super grip auf die Piste
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
All Mountain, etwas weicher und verspielt, schwer zum kontrollieren?

Hallo Leute,

Nun nach zwei Jahren Skifahren Pause, bin ich auf der Suche nach eine neue Ski Set ( übrigens dachte ich mir nicht das es so schwer wäre)

Ich habe vor 5 Jahren meine eigene Ski (Salomon 24 Hours Max Mitte breite 73mm, 162 cm lang) bei Sportcheck erworben. Als Anfänger, bzw mit nicht so viel Erfahrung. Nach ca 20 Ski Tage ohne große Verletzungen habe ich Skifahren gelernt. Nicht perfekt aber es geht.

Jedoch dachte ich manchmal das ich von die Piste weg fliege. Die Ski sind so spritzig und schnell. Super Carving Ski. Aber zittern bei höhere Tempo und bei lange Schwunge finde ich gefährlich. Zumindest bei mir war es so, die Ski sind ca 10 cm kürzer als meine Körpergröße.

Auf der Suche nach neue Ski, bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

- Atomic Vantage 79 TI
- Atomic Vantage 82 TI
- Fischer RC One 78 GT
- Völkl Deacon 80

- Völkl Deacon 76 ?
- Salomon S/Force 11 ?
- Völkl Deacon XTD ?

Vantage Serie werden nicht mehr produziert, aber die findet man noch zum Verkauf im Internet.

Bereits wurden mich empfohlen:

- Fischer RC One 82 GT
- Nordica Spitfire 74 DC und 80 DC

Jedoch verzweifele ich mich bei den Skilängen.
Atomic Vantage 79 TI gibt es in 163 cm und 171 cm. Sind die in 171 länge nicht zu lang für meine Körpergröße 173 cm?
Wäre das Modell von Fischer RC One 78 GT in länge 166 cm besser für mich?
Das andere:
Sind Fischer RC One 82 TI und Atomic Vantage 82 TI nicht zu breit für die Piste?
Bzw wen man auf etwas eisige Piste fährt?
Ist RC One 78 GT die bessere Wahl?

Letzte Frage:
Auf was soll ich beachten beim Neukauf von Ski? Welche Radius sollen sie haben für kurze und lange Schwunge?
Welche ist optimale Mitte breite?
Welche Ski würden Sie mir empfehlen für meine Voraussetzungen?

Ich habe das Gefühl dass eine Sportcarver Ski mit all mountain Charakter super zu mir passen würden.
Ca. 5 cm kürzer als meine Körpergröße und 5 cm länger als meine alte Ski.
Doch, noch eine Frage:
Oder gleich ein Race Carver mit Allmountain Charakter, mit.ca 76 - 78 mm Mitte breite?

Es gibt's soviel Empfehlungen im Internet für Ski Modelle und Ski längen...

Leute für einen Rat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Anatoli

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag