Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31. Männlich, 178cm und 82Kg.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Einigermaßen sportlich-muskulös, 3x die Woche Ausdauer- und Krafttraining.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Das erste Mal mit 14. Danach einige Jahre nicht mehr und nun seit etwa vier Jahren wieder zum Winter hin; ca. jeweils eine Woche bis 10 Tage, manchmal auch etwas mehr.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre zu Beginn immer gerne zügig ein paar blaue Pisten zum warm werden. Danach vor allem lange rote Pisten auch gerne mit schwarzen Anteilen, wenn die Piste nicht gerade völlig vereist ist.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Stark vereiste schwarze Pisten machen mir noch Probleme, was ggf. bei einer Tour auch an den Skiern gelegen haben könnte. Tiefschnee bin ich bislang nicht gefahren, habe ich aber auch nicht geplant.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich fahre gerne lange geschwungene Kurven, gedriftet wird allerdings am meisten; hier zT noch ein wenig unkontrolliert bei unsauberer Pistenbeschaffenheit.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Um ehrlich zu sein war ich eher der Learning by Doing Typ. Geholfen wurde mir bei technischen Fehlern immer von meinen Mitfahrern. An meiner Technik versuche ich stetig zu arbeiten.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Aktuell ausschließlich Piste.
Geeignet sollte der Ski vor allem dafür sein, den ganzen Tag fahren zu können. Ich hatte im vorletzten Urlaub Skier, bei denen ich das Gefühl hatte, dass ich nach der ersten Piste schon alle Knochen spüre.
Ich fahre gerne mittelschnell aber nicht "extrem" und eher entspannt und risikoarm. Also eher der Genießer- und Aussichtstyp.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wahrscheinlich Allround- oder Sportcarver.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
66, aber aller Wahrscheinlichkeit nach weniger.
Anmerkung: Sobald ich einmal eingefahren bin, läuft idR alles super.
Anfängliche Probleme sind zT leider noch, dass ich manchmal beim driften bei manchen Ski-Modellen meine Skier kreuze und dann einen Abgang mache. Ich weiß bis heute nicht, weshalb mir das nur bei manchen, nicht aber bei allen Modellen passiert.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte vor allem sicher fahren und etwas länger am Stück, ohne alle Knochen und Muskeln zu spüren (sicherlich auch Routinesache). Entwicklen will ich mich zu einem routinierten mittelschnellen Fahrer, der lange auf der Piste stehen kann. Meine Freundin und ich wollten wieder mehr Sport zusammen machen und haben uns für das Skifahren entschieden und wollen in den kommenden Jahren wesentlich häufiger auf die Piste.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Das ist die Crux...
Ich kann lediglich sagen, dass ich bisher zumeist fortgeschrittenen Skier von Blizzard und Atomic gefahren bin. Beim letzten Urlaub könnten es Redster gewesen sein; sicher bin ich mir leider nicht. Vor einigen Jahren hatte ich Rossignol, aber auch hier habe ich mir leider kein Modell gemerkt, da ich damals nie im Begriff war, mir mal eine eigene Ausrüstung zuzulegen.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nein. Raceski sicherlich noch nicht.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.
Hallo zusammen!
Nach längerer Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und war sehr positiv von den fachkundigen und wirklich hilfsbereiten Mitgliedern begeistert.
Da ich mir nunmehr auch endlich meine erste Skiausrüstung (Skier, Schuhe und Stöcke) zulegen möchte, wäre ich sehr für eine Einschätzung dankbar!
Wieso will sich ein "Grünschnabel" überhaupt eine eigene Ausrüstung zulegen?
Damit ich mich an ein Modell gewöhnen kann und etwas routinierter werde. Bei den bisherigen Leihen gab es für mich sehr große unterschiede. Zudem will ich mir auch (und vor allem) eigene Skischuhe zulegen da ich einfach ein Problem dabei habe, Schuhe zu tragen, die schon von den verschiedensten Fußtypen getragen wurden. Hier brauche ich für meine verbauten, breiten Latschen einfach etwas "eigenes", das mir gehört.
Zudem sind meine Freundin und ich auch die Typen, die gerne einmal spontan entscheiden, ob sie heute Ski fahren oder eine lange Wanderung machen. Daher wäre es für solche Tage sehr schade, die Leihe umsonst bezahlen zu müssen.
Ich hoffe, dass mein Anliegen einigermaßen nachvollziehbar ist. Sollte hierbei die Einschätzung herauskommen "Hol' dir keine eigenen Klamotten, sondern leih' dir lieber etwas und übe, übe übe!", ist das für mich auch vollkommen okay!

Was soll es sein?
Ich bin theoretisch völlig unabhängig was Marke usw. anbelangt. Preislich möchte ich mit meiner Ausrüstung (Ski inkl. Bindung, Schuhe, Stöcke) nicht bei mehr als 1.200 EUR liegen - etwas drüber ist aber okay! Mir gefallen viele Ski und Skischuhe von Fischer, Salomon, Völkl und vor allem Head. Das ist aber rein optisch gesehen und muss sicherlich nicht ausschlaggebend sein.
Sollten hier also liebe Menschen sein, die mir gute Empfehlungen geben können (vielleicht ja auch direkt zu Skischuhen), oder mir auch jemand einen Laden empfehlen können, in welchem man sich ausgiebig beraten lassen kann (im Umkreis Frankfurt a.M. + 200km) dann freue ich mich sehr!
Bei Fragen immer gerne schreiben, ich freue mich über jedes Feedback!
Herzliche Grüße
Rudi