ich bin bis ins Jugendalter recht viel Ski gefahren und würde behaupten, dass ich schnell und sicher die Pisten bewältigen konnte. Leider hatte ich dann eine längere Ski-Pause. Neu angefangen habe ich dieses Jahr, wobei ich nach 2-3 Tagen gefühlt wieder auf dem Level von damals war.
Wichtig war mir jetzt eigene Stiefel zu kaufen um von den geliehenen wegzukommen.
Da ich ca. 1,25 h von der Pisten mit Lift entfernt wohne, kann ich im Winter häufig Ski fahren.
Also ab ins Skigeschäft (InterSport) und beraten lassen.
Dort habe ich nach einigen probieren gute Stiefel gefunden.
Wie es manchmal so ist habe ich mich dann auf eigene Frage bzgl. Ski beraten lassen.
Ich habe mir dann ein Herz gefasst und folgende Ski gekauft:
Head V-SHAPE V6 ALL MOUNTAIN SKI in Länge 177 cm
Mein "Problem" ist, dass mir unabhängig von der Beratung die 177 cm erst zuhause so richtig bewusst wurden.
Die Regel Körpergröße abzgl. 5 - 15 cm kenne ich auch, wodurch ich mich schnell frage, ob die gewählte Länge passend ist.
Da ich den Ski noch nicht gefahren bin, hätte ich grundsätzlich noch die Möglichkeit einer Rückgabe.
Ich wäre dankbar über ein Feedback, ob der Ski für meine Körpergröße und mein Fahrvorhaben aus Eurer Sicht i.O. ist.
Vielen Dank!
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
36 Jahre, Männlich, 196 cm groß und 105 kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Joggen/Radfahren mind. 2 x die Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
In Kindheit bis Jugend mind 2-3 KW Jahr, dann lange Zeit Pause.
Wieder angefangen dieses Jahr, wobei die Fähigkeiten von einst nach gefühlten 2-3 Tagen vollständig wieder hergestellt waren

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alles außer schwarz

Stil kurvig und ab und an auch mal zügiger.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ausschließlich On Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All Mountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Fortgeschritten
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten Ski die ich geliehen habe, habe ich mir leider nicht genau in der Länge betrachtet.
Ich habe aber gemerkt, dass die Längen variierten.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein