Neuer Ski Elan SLX FIS 157 cm?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Re: Neuer Ski Elan SLX FIS 157 cm?

Beitrag von extremecarver » 24.01.2020 19:06

Und vergiss nicht, FIS ski bedeutet selber schleifen, weil sonst ist nach 7-8mal Service spätestens die Kante fertig. Bei GS gibt es oberhalb der Masters ski Nur FIS. Die Masters haben aber volle Kanten und keine Rennversion!

Es gibt Genug nicht Fis Slalom ski, wie Lusti, Snowrider, Kessler usw die mit richtiger Platte/Bindung genauso aggressiv sind wie die Fis Rennski, aber breite Kanten haben. Einziger Nachteil die sind meist. Schwerer andriftbar bzw ein ganz bisserl langsamer beim umkanten. Dafür oft mehr Rebound und mehr Spaß

Der größte Unterschied wo Leistung gefehlt hat bei meinem Snowrider vs dem Rossi FIS - ist andriften. Es ist ein Wahnsinn wie feinfühlig man die Rossi andriften kann und dann genau zum richtigen Zeitpunkt ins carven bringt, im Prinzip nur ein bisserl mehr Druck auf den Innenzeh - und der Ski ist statt am driften am carven. Bei den GS ist das nochmals genialer.
ABER der Snowrider hatte deutlich mehr Rebound (sprich gesprungenere Schwungwechsel war viel lustiger), hatte besseren Kantenhalt, die Kante blieb länger scharf, und war genauso hart, und er war natürlich auch giftiger wenn gleich geschliffen - da kein Early Rise.
Für mich haben die FIS SL nur Nachteile. Ich hole mir nächste Saison einen Lusti oder einen Snowrider (oder schau halt wann mir die Kante bricht, aber viel fehlt nicht mehr, dazu ist der Ski verzogen und Topsheet unter der Bindungsplatte abgeplatzt - die VIST WC Alu ist echt ein Biest für alles was darunter ist).
Zuletzt geändert von extremecarver am 24.01.2020 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

cobrito
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Beitrag von cobrito » 24.01.2020 20:21

Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob es ein FIS sein muss. Aus meiner Sicht sind das Skier für schwere und/oder sehr sportliche Fahrer und haben ihre Stärke gegenüber normalen SL vor allem bei etwas weiteren Radien und höherem Tempo. Dein Gewicht und deine Vorliebe für sehr kurze Ski (= vermutlich eher sehr kurze Radien) sprechen eher für einen normalen SL in normaler Länge.

majortom
Vorname: Tom
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von majortom » 24.01.2020 23:37

cobrito hat geschrieben:
24.01.2020 20:21
Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob es ein FIS sein muss. Aus meiner Sicht sind das Skier für schwere und/oder sehr sportliche Fahrer und haben ihre Stärke gegenüber normalen SL vor allem bei etwas weiteren Radien und höherem Tempo. Dein Gewicht und deine Vorliebe für sehr kurze Ski (= vermutlich eher sehr kurze Radien) sprechen eher für einen normalen SL in normaler Länge.
Es ist ja nocht so das ich plötzlich gesagt habe, ich brauch jetzt aber nen FIS Ski! Im Gegenteil: Ich habe den letzten Sonntag nur deswegen getestet, weil er da war ohne dass ich irgendwas besonderes von ihm erwartet hätte. Es war das Fahren mit ihm, dass mich von ihm überzeugt hat, nicht dass da irgendwo FIS auf dem Ski steht. Letzteres ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich hab halt definitiv einen deutlichen Unterschied in der Laufruhe und Kantengrip (also genau das, was mich an meinem Dobermann stört) gespürt wobei sich die sonstige Fahrdynamik ähnlich zu meinem Consumer SL angefühlt hat. Zumindest habe ich mich vom ersten Schwung an pudelwohl auf dem Ski gefühlt. Wenn das nicht Grund genug ist sich ernsthaft diesen Ski anschaffen zu wollen dann weiss ich auch nicht :wink:

Aber ich werde vorher die Ski in beiden verfügbaren Längen testen und direkt mit meinem aktuellen direkt vergleichen.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 24.01.2020 23:43

Der Unterschied kann auch rein am Kantenschliff gelegen haben. Ich bin letztes Jahr Mal einen Fischer gefahren, der war mir!!! Zu scharf. Hatte da am liebsten sofort die Kante gebrochen. War undriftbar auf perfekter Pulverschnee Piste. (ist bei breiteren ski öfters so wenn die 87/0.5 geschliffen sind und das ohne Makel).

Ski testen deren Kanten nicht ident sind, ist fast sinnlos wenn's um den Vergleich ski a zu ski b geht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

majortom
Vorname: Tom
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von majortom » 27.01.2020 08:34

extremecarver hat geschrieben:
24.01.2020 19:06

Für mich haben die FIS SL nur Nachteile.
Welche wären denn das neben der dünneren und weicheren Kante noch?

Sind die Aufnahmebilder der unterschiedlichen Platten eigentlich kompatibel untereinander? Ich frage desshalb, weil im gleichen Shop noch SPX15 Bindungen von LOOK verfügbar wären. Die passen aber gemäss Beschrieb auf R21 oder R22 Platten wärend der Elan mit einer WCR14 bestückt ist.
Hab mir ausserdem die Tabelle mit den Z- Werten genauer angeschaut: wäre ich nur 1 bis 2 kg schwerer und die Sohlenlänge 7mm kürzer müsste ich gemäss dieser schon auf 7.5 einstellen. Mit einem Anfangs-Z-Wert von 7 der SPX15 wäre ich somit nicht mal verkehrt.
Kannst du vielleicht noch den Teppichbodentest genauer erklären? Im Forum wird zwar verschiedentlich (meistens von dir extremecarver) darauf verwiesen, ein konkretes Vorgehen finde ich jedoch nirgends. (Ich hab da nur eine Idee, was damit gemeint sein könnte)
Zu guter letzt noch eine "doofe" Frage: Auf handelsübliche Consumer SL Ski wie z.B meinen Dobermann SLR lässt sich nicht mit wenig Aufwand eine Platte montieren?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag