Suche neuen Ski - Slalomcarver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Marvin94
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2019 08:56
Vorname: Marvin
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Suche neuen Ski - Slalomcarver

Beitrag von Marvin94 » 25.04.2019 13:07

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
25 Jahre alt, männlich, 184cm groß und 82kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, unter der Woche jeden Tag Sport, überwiegend Kraftsport, manchmal Kampfsport, manchmal schwimmen

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meinem dritten Lebensjahr, circa 10-15 Skitage pro Saison. Tendenz steigend

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rot, langer, manchmal kurzer Schwung, schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Tiefschnee, stark verbuckelte schwarze Pisten

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
90% gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
jaein. Ich arbeite selbst an meiner Technik, Skiunterricht will ich erst in der nächsten Saison nehmen. Max 1-2 Tage

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Racecarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Nahezu perfekter kurzer Schwung, keine Probleme bei stark verbuckelten steilen schwarzen Abfahrten

Welche Ski bist du bisher gefahren?
1. Viele an die ich mich nicht erinnern kann
2. Fischer RC4
3. Atomic Redster S9

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, vor allem zwischen Allmountain und Carving

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Atomic Redster S9. Mit diesem Ski lässt es sich gut carven, fährt sich sehr gut auf Eis. Mit Druck auf dem Ski auch ein echter Racer

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Für die nächste Saison bin ich auf der Suche nach einem neuen Ski. Den Redster S9 fande ich die letzten 20 Skitage schon sehr gut, allerdings ist dieser Ski doch recht teuer. Gibt es gute Vergleichsmodelle? Worin liegen die Unterschiede?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß Marvin
Zuletzt geändert von Marvin94 am 26.04.2019 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1035
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Blizzard SRC- Look SPX14 R22

Re: Suche neuen Ski - Racecarver/Sportcarver

Beitrag von ingo#31 » 25.04.2019 13:28

Marvin94 hat geschrieben:
25.04.2019 13:07
Den Redster S9 fande ich die letzten 20 Skitage schon sehr gut, allerdings ist dieser Ski doch recht teuer. Gibt es gute Vergleichsmodelle? Worin liegen die Unterschiede?
Dann solltest du die Überschrift ändern in: suche neuen Slalom Ski :) !
Wenn dir persönlich das Fahrgefühl eines SL gut gefällt, dann kauf dir nichts anderes, ausser einen SL.
Irgendwelche Sport- oder sonst geartete Carver, werden deinem Anspruch nicht gerecht.

Was aus meiner Sicht am S9 speziell ist: er fühlt sich am wenigsten nach SL an (eher wie ein kurz geratener GS), im Vergleich zu anderen SL wie Blizzard SRC, Nordica SLR, HEAD i.SL usw. Der S9 ist relativ zahm, für einen SL. Das muss aber kein Nachteil sein, wenn man ansonsten den Ski mag.

Vielleicht hilft der Thread weiter?
viewtopic.php?f=2&t=19842

Marvin94
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2019 08:56
Vorname: Marvin
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Re: Suche neuen Ski - Slalomcarver

Beitrag von Marvin94 » 26.04.2019 13:00

Danke Dir!

Ja, ich fande den S9 wirklich top, allerdings stelle ich mir die Frage, ob es für mich und meine Fähigkeiten etwas noch besseres gibt. Ich habe ganz genau gemerkt, dass der Ski mich fordert. Wenn er das bekommt, dann zeigt er auch sein Potential/Performance.

Danke auch für die Verlinkung des anderen Threads. Hier werde ich mich einmal einlesen.

Falls jemand dennoch nützliche Tipps oder ähnliches hat, bitte her damit ;-)

Besten Dank und viele Grüße
Marvin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag