Level 80 - Mein Head iXRC800 sucht einen Nachffolger, auf dem ich mich weiterentwickeln kann

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
dakibot11
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2018 11:46
Vorname: Tobias
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 7

Level 80 - Mein Head iXRC800 sucht einen Nachffolger, auf dem ich mich weiterentwickeln kann

Beitrag von dakibot11 » 27.03.2018 12:35

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28J / m / 1,72m / 67 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
einigermaßen sportlich, täglich Fahrrad, einmal wöchentlich intensiv Squash, 1-2 wöchentlich ein wenig Fitness

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit meinem 3. Lebensjahr meist 7 Skitage pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
alle Pisten, kurze bis mittlere Schwünge, mittlere bis schnelle Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
extreme Buckelpisten, Tiefschnee, Eis

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
auf blau bis mittelrot fast nur gecarvt, je schwieriger es dadrüber wird, umso mehr gedrifted

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
ja, allerdings nur aus eigenen Beobachtungen, bzw. lasse mich filmen und analysiere selbst

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
98% Piste, ansonsten mal ein paar Meter daneben

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Noch mehr Kontrolle/sauberes Carven bei schwierigen Pistenverhältnissen .... Können generell noch weiter verfeinern / noch sportlicher fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head iXRC800 in 163cm die letzten 8 Saisons

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe im März den aktuellen Head Supershape i.Magnum in 163cm für 1-2 Stunden im kostenlosen Skitest eines Intersports probieren dürfen: deutlich besseren Kantengriff, man fährt im Vergleich wie auf Schienen auch über Hügel und Eis / Ich fahre mit meinen Beinen eng beieinander, die Schaufeln sind vorne mehrfach übereinandergekommen (ist vielleicht auch Gewohnheit) / abseits vom perfekten Carven auf der Kante hat sich der Ski etwas unruhig verhalten und nicht so intuitiv umgesetzt, was ich wollte / der Radius könnte einen Ticken größer sein
Habe auch den aktuellen Stöckli Laser SL in 170 cm für 2 Abfahrten probiert: Irgendwie langweilig, hätte mir mehr Sportlichkeit/mehr Rebounce/kleinere Radius gewünscht, kann aber auch an der Länge gelegen haben, war da etwas vorsichtig und bin nicht so aufs Ganze gegangen. Eine andere Länge war leider gerade nicht verfügbar.
Habe zusätzlich noch den iXRC1100 meines Bruders in 163cm probiert: wie mein XRC800 nur in etwas besser, konnte ich mit meinem Fahrstil perfekt bedienen, hat noch besser umgesetzt was ich wollte und sich vor allem auf Eis besser verhalten. Hier spielt aber sicherlich auch eine Rolle, dass der Ski ein paar Jahre jünger war und noch nicht so ausgelutscht war wie meiner es bestimmt mittlerweile ist.
Im Prinzip würde ich mir sowas wie den iXRC1100 wünschen, der Radius gefällt mir gut, der Grad der Fehlerverzeihung auch, jetzt noch etwas agressiver und sportlicher und ich habe das, was ich suche

Welchen davon fandest du gut? Warum?
s.o.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o.


Liebe Ski Community,

nachdem ich vor vielen Jahren mithilfe von euch den Head iXRC800 gebraucht gekauft habe und mit diesem eine Menge gelernt habe und sehr zufrieden war, wird es jetzt Zeit für etwas neues. Die letzten beiden Jahre war ich leider nur vereinzelte Tage auf die Piste aber diesen Februar war ich mal wieder eine ganze Woche unterwegs und es wurde mir sehr klar, dass das die letzte Saison meines geliebten XRC800 war.
Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene andere Skier zu testen (s.o.) und dadurch ist mir erst aufgefallen, wie sehr meine Fahrweise mittlerweile durch den Ski limitiert ist.
Das Problem was ich sehe: Ich bin vergleichsweise leicht und dadurch sind einige Skier der Topkategorie unter umständen zu hart für mich und in der begrenzten Auswahl der Skiverleihe vor Ort ist vielleicht nicht das richtige dabei. Gefühlt war dieses Jahr das ganze Skigebiet mit dem Head Magnum gepflastert.
Ich möchte außerdem ungerne 400€ ausgeben, kaufe aber gerne gebraucht.

Ich bin gespannt, was für Vorschläge ihr habt und bedanke mich schon ganze herzlich für eure Hilfe und eure Antworten

Meine Ideen wären bisher folgende (ob es da passende Angebote gibt, habe ich noch nicht gecheckt):
Saison 2016/2017:
DYNASTAR SPEEDZONE 14 PRO
HEAD SUPERSHAPE SPEED
VÖLKL RACETIGER RC

Saison 2017/2018:
ATOMIC REDSTER X9
DYNASTAR SPEEDZONE 12 TI
K2 SUPER CHARGER
VÖLKL CODE S

IceShape
Beiträge: 55
Registriert: 25.08.2017 07:36
Vorname: Tim

Re: Level 80 - Mein Head iXRC800 sucht einen Nachffolger, auf dem ich mich weiterentwickeln kann

Beitrag von IceShape » 27.03.2018 16:15

Hallo,
zu den meisten kann ich nicht wirklich was sagen aber den Racetiger RC fand ich eher auch langweilig und er hat mir bei höheren Geschwindigkeiten nicht so eine große Sicherheit gegeben, der Fischer rc4 worldcup Rc dagegen hat mir ein besseres Gefühl gegeben.

Bin ca 170cm bei 60kg und bin den in Körpergröße also 170cm gefahren. Meiner Meinung nach auch attraktiv vom Preis her zumindest im Vergleich zu ähnlichen Modellen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag