Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38, 175, 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Laufen, Freelethics, MTB, Schwimmen, alles regelmässig
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
6 Jahre, wechselhaft, IMMER zu wenig

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Hauptsächlich alles rote, mal Schwarz, mal Blau, mittlere Speeds,
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kommt auf die Tagesform an

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sowohl als auch
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
JA! Regelmässig! Am Beginn jeden Skitags konzentrierte Übung vorm Strecke machen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste/Tiefschnee, 80/20, gerne mehr Tiefschnee in naher Zukunft
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain, Touring
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
68
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Tiefschnee, Tour zur Erholung, Piste mit Frau und Kindern
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Atomic ETL, HEAD Titan, Salomon X-Drive 80, Völkl Allround-Carver
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
bilde ich mir zumindest ein...
Welchen davon fandest du gut? Warum?
X-Drive 80
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
gingen alle gleich gut/schlecht, nur jeweils in Nuancen anders.
Und nun zur Frage..
Ich möchte mittelfristig gerne breite Latten auf Tour/Freetour und im Backcountry nutzen.
Ich suche weiterhin jetzt einen Ski mit dem ich auch gut auf der Piste fahren kann, zusammen mit der Familie.
Momentan habe ich den Salomon X-drive 8.0TI und den Kästle FX85 HP (oder 95 HP?) im Blick...
Ich vermute dass ein Freetourer oder Off-Piste zu früh und als alleiniger Ski zu speziell ist...weiterhin bin ich noch nie so was breites gefahren...daher die Orientierung zu den Allmountains...
Der Kästle FX85 schein mir am geeignetsten, die Frage ist aber macht der 95er Sinn für den genannten Bereich, vor allem unter dem Gesichtspunkt dass evtl. mal noch ein Powderski dazu kommt...oder nicht...? der Kästle MX83 scheint mir eher in Richtung des TITAN zu gehen -beide sind keine Rocker....
Bleibt die Frage der Länge...ich bin mir unsicher ob ich die 165 oder die 173 wählen soll - vermutlich sind die längeren Latten zwar vorerst fordernder aber in Hinblick auf meine Pläne zielführender...
Ich wachse schnell an den Herausforderungen, und scheue auch nicht ein paar Anstrengende Tage beim Umstieg...meine Frustrationsgrenze ist recht hoch wenn ich etwas will

Für Gedanken zu meinen Überlegungen bin ich dankbar, auch für alle Tips bezüglich SKI.
Vielen Dank - in 4 Wochen geht's ncoch mal in die Berge--hoffentlich mit dem richtigen Ski...