Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Skifoan10
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016 23:14
Vorname: Konrad
Ski: Head Magnum Supershape
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 12

Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

Beitrag von Skifoan10 » 08.12.2016 23:34

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

19, männlich, 1,90m, 78kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

sehr sportlich, mehrfach die Woche Fussball

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Seit 15 Jahren, 15 Tage im Jahr circa

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Bevorzugt fahre ich auf roten Pisten mit mittleren, schnellen Radien.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Kurzschwünge auf schwarzer Piste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

sauber gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ja, im Zuge der Skilehrerfortbildung(en).

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Piste. Für den Fahrstil, soll aber auch für Kurzschwünge einsetzbar sein (Skilehre).

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Race, Slalom

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

94

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Sauberere Kurzschwünge

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Jahrelang TwinTips, letztens die Atomic Redster Slalom Doubledeck.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Bisher bewusst nur den Atomic Slalom Ski und verschiedene, von denen ich vermute, dass sie Carvingski waren.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Kam mit beidem gut zurecht, wobei mir Laufruhe am wichtigsten ist.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Die Slalom-Ski erforderten am Ende des Tages hohen Kraftaufwand, lagen aber auch gut.



Ich suche also einen Ski, der mir hohe Laufruhe und Kantensicherheit bei hohen Geschwindigkeiten verspricht, den ich aber auch im Kurzschwung gut drehen kann. Im Laden hatte ich (nach Präferenz) ins Auge gefasst:

- Head Magnum Supershape 2015/16
- Atomic Redster Edge GS
- Fischer RC4 Curve

Wie sind die genannten einzuschätzen? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe! :)

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 14:46

Atomic ignoriere ich...
Fischer nicht gefahren...
Den Magnum würde ich probefahren... Sicher super Ski...Aber viele mögen ihn.. Manche gar nicht. Ich mag ihn nicht. Muss aber nix heißen...

Ich werfe mal aber einen vierten Ski in die Runde, welcher die Attribute wie auf Schienen bei hoher Geschwindigkeit und trotzdem auch wendig ..zutreffen.

Dynastar Speed Zone 12Ti
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Sellaronda
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2016 14:36
Vorname: Marcel
Ski: Head
Skitage pro Saison: 9

Re: Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

Beitrag von Sellaronda » 27.12.2016 23:47

Bin seit Jahren auch überzeugter Head-Fahrer...aber warum ignorierst du Atomic?
Mit denen war ich vor Jahren auch immer sehr zufrieden...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

Beitrag von ImpCaligula » 27.12.2016 23:55

Du bist noch nicht lange hier dabei *ggggg*
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

dean
Beiträge: 96
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Lusti PTC, Elan Amphibio 16Ti, Blizzard Bonafide
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: Vielseitiger Sport-/Racecarver gesucht

Beitrag von dean » 04.01.2017 11:44

Hi

ich konnte dieses Jahr den Fischer RC4 The Cruve testen.
Eine Waffe mit welcher du etwas Platz auf der Piste brauchst. Macht absolut Spass und Abends weiss man warum die Beine brennen.

Da es mehrere Versionen vom Curve gibt musst du dir die Modelle mal schnell ansehen. Ev. wäre auf noch der DTX was für dich, da auch dieser einen etwas grösseren Radius hat.

Grüsse aus der Schweiz
Dinu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag