Passender Ski gesucht Skilevel 95

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Mrclski
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016 21:41
Vorname: Marcel Jost
Ski: Head i.Supershape
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Passender Ski gesucht Skilevel 95

Beitrag von Mrclski » 08.12.2016 22:40

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Hallo ihr lieben,
meine Name ist Marcel, ich bin 21 Jahre alt und gehe wie ihr alle einfach sau gerne skifahren. :P :P
Mit dem Wohnort Aachen habe ich sicherlich nicht die perfekt Lage erwischt aber man tut was man kann.
Ursprünglich komme ich aus dem Saarland und bin dort auch früher mit dem saarländischen Rennkader auf Schülerrennen unterwegs gewesen. Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem: Ich Suche einen neuen Ski und kann mich absolut nicht entscheiden. Gerne würde ich im nächsten Skiurlaub bei einem Händler Modelle testen aber damit habe ich letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Beratung 08/15 ski und wenig Testmöglichkeiten. Sobald die merken, das man ein deutscher Skitourist ist sind die irgendwie anders drauf.... :evil:
Was ich suche:
1)Einen Zweitski der nur für ganz besondere Tage gedacht ist: Knüppelharte Piste, wenig Betrieb und gutes Wetter. Letztes Jahr konnte ich das GS FIS Modell von Atomic testen. Sicherlich ein geiler verrückter Ski aber dann doch mit dem Radius von 35 Metern absolut ungeeignet für die normale Piste. Also habe ich mal den D2 GS Pistenski probiert und war eher enttäuscht. Etwas langweilig und nicht bissig genug. Mir hat der Racecharakter gefehlt. Eine Mischung aus beiden Skiern wäre optimal. Bei den Marken bin übrigens völlig offen. Könnte ein Masters U16 Ski das passende sein? oder GS Pistenmodelle anderer Marken?

2) Einen Ski ähnlich wie meinen i.Supershape nur ein Stück härter. Seit ich den gekauft habe bin ich deutlich gewachsen und schwerer geworden. Suche als "Alltagsski" einen bissigen Slalomcarver den man den ganzen Tag fahren kann.

3) Gibt es eine Möglichkeit beide Wünsche zu vereinen etwa mit einem D2 XT? Der soll ja in den letzten Jahren deutlich weicher geworden sein. Deshalb habe ich den ursprünglichen Wunschski nicht mehr so im Auge

Freue mich sehr über Eure Empfehlungen und Tipps. Wenn ihr einen guten Skihändler im Raum Flachau/Altenmarkt kennt würde ich mich freuen wenn ihr ihn mir verratet ;) :D
Mein Skischuh ist übrigens der Head Raptor 115 RS mit dem ich sehr zufrieden bin. :P
Vielen Dank :-D :-D

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 M 1,90m 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ski fahren, Joggen, Tennis
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ca. 16Jahren jedes Jahr und in den letzten Jahren immer häufiger. Zum Glück mit einer weiter steigenden Tendenz MEHR SKITAGE :D
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Rote abwechslungsreiche pisten mit abhängendem Gelände. Die letzten Jahre auch auf Grund des Skis hauptsächlich kurze Schwünge.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Fühle mich aufgrund mangelnder Erfahrung ausserhalb der Pisten im Tiefschnee noch nicht so heimisch ;)
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Würde mich als absolut skiverrückt bezeichnen. Arbeite sehr gerne an meiner Technik und hinüber jeglichen Input dankbar. :D
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Wieder ein reiner Pistenski.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver/Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Seit der Erfahrung mit dem GS ski gerne wieder weiter Schwünge :)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head i.Sl
Head i.Supershape
Head i.Speed
Atomic Redster FIS Doubledeck GS
Atomic D2 3.0 GS
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja ;)
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Slalom und Racecarver ;)
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Allmountain.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Passender Ski gesucht Skilevel 95

Beitrag von Peppis66 » 11.12.2016 11:39

Servus,

beide Wünsche zu vereinen ist m.E. unmöglich, da immer nur ein Kompromiss dabei rüber kommt.
Für den Wunsch Nr. 1, nimm einen U16 oder Masters Ski mit 21-25m Radius. Die U16 sind sicherlich etwas "weicher", wenn Du früher aktiv gefahren bist und mit 85Kg tendenziell eher zu weich, dafür aber auch mit weniger Kraftaufwand fahrbar. Aber das kommt ganz darauf an, wie man es mag. Die Masters Varianten sind eher härter abgestimmt. Marke und dementsprechend Fahrverhalten ist Geschmackssache, wie man es eben mag.

Zu Deinem Wunsch Nr. 2 kann ich nix sagen, den ganzen Tag einen harten SL-Carver ist für mich wie "Karnickel auf Speed" :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1200
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Passender Ski gesucht Skilevel 95

Beitrag von Pancho.Ski » 12.12.2016 10:19

Peppis66 hat geschrieben:den ganzen Tag einen harten SL-Carver ist für mich wie "Karnickel auf Speed" :wink:
Sehr schönes Bild :zs: :lol:

Mrclski
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2016 21:41
Vorname: Marcel Jost
Ski: Head i.Supershape
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: Passender Ski gesucht Skilevel 95

Beitrag von Mrclski » 12.12.2016 11:18

Vielen Dank für die Antwort! Habe mich wie du vorgeschlagen hast für einen U16 Ski entschieden! Freue mich schon wenn er endlich getestet werden darf ;)
Wirklich gute Metapher bezüglich des Sl-Carvers die meine Fahrweise ganz gut beschreibt denke ich mal :D
Falls noch jemand Tipps zu Sl's hat gerne her damit :)
Vielen Dank ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag