Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 29.04.2016 17:55

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 52, 187 cm, ± 90 Kg ohne Alles
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Bin eher so ein breitschultriger Typ, deshalb auch die Kilos.
Sport: 5 mal die Woche Krafttraining, im Sommer viel Schwimmen und übers Jahr verteilt Radfahren, also eher von April bis Oktober. Habe monatelang die Ski-Saison 2015/2016 vorbereitet, z.B. 130-150 Kniebeugen mal so nebenbei in der Mittagspause; dies ohne jetzt danach k.o. zu sein ... .
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Gelernt erst mit 50, also 3ter Winter nun Ski gefahren - mit stets steigernder Begeisterung.
Versuche nun (mit der Family) 2 mal Ski zu fahren pro Jahr, diesen Dezember aber fiel es ins Wasser, im wahrsten Sinne des Wortes, denn: es gab nur Regen, keinen Schnee im Dezember - Grrrr !! Bin also Rad gefahren in Frankreich.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten: blau und rot. Schwarz: nie versucht. Sah anderen beim Versuch zu, schwarze Pisten zu bewältigen und sah Leute, die oben saßen und weiten weil sie nicht runter kamen, oder sie kletterten zu Fuß runter.. . Bei wieder anderen kamen erst die Ski und dann die Fahrer auf dem Bauch hinterher, schreiend ! Die, die es schafften, sprangen von Buckel zu Buckel ! Ich dachte mir : warum sollte ich mir das antun ? Habe also nie eine schwarze Piste versucht.
Schwungart: im Steilen eher langsam, da es mir unendlichen Spaß macht, die Piste ziemlich breit hinunter zu fahren und dabei suche ich oft schwierige Stellen und enge Kehren oder fahre die Buckel und Hänge z.T. wieder hinauf. Oben fahre ich also langsam und mit vielen, kurzen und sehr kurzen Schwüngen. Das dann wohl eher gedriftet als gecarft.
Habe kürzlich auch mal geschaut, ob ich denn Carving-Linien in den Schnee zaubern kann - kein Problem, aber : so fahre ich eigentlich selten einen Hang runter, denn meist ist der Schnee sulzig und da ist es mit dem Carven schnell vorbei.
Unten am Hang lasse ich es dann eher flitzen, aber nicht zu schnell, denn da habe ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Diesen eleganten Parallelschwung wie andere es können möchte ich auch draufhaben - ich arbeite daran und es kommt so langsam. Sulziger Hügelschnee ist natürlich auch nicht sooo interessant, aber: ich finde, es ist eine Herausforderung und so fahre ich auch dort mit viel Spaß an der Freud und lache jedes Mal, wenn ich es mal nicht schaffe und hinfliege.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven kann ich, so denke ich. Driften gefällt mir besser.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht am Anfang, in der "Skiarena Steibis" seitdem nicht mehr, außer mal 1-2 Stunden in Frankreich letztes Jahr, aber der 'Moniteur' meinte nur : "mache so weiter, bist auf gutem Weg." Danke fürs Gespräch !!
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ausschließlich Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalom-Carver, eventuell Sport-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
So um die 55, je nach subjektiver Interpretation der Frage.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Wie erwähnt: Parallelschwung und Carving auch, beides aber nicht zwingend, sondern mehr aus Freude/Interesse.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Erstes Jahr: geliehene Ski. Dann gekauft: Salomon 24 X-Kart in 170 cm (Max), jetzt im April geliehen: Movement Vision 89 Light Rocker 12 in 182 cm sowie Rossignol Hero E-ST Titanal R14 Powerturn in 172 cm. UND: im November gekaufte Rossignol Experience 83 in 184 cm.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Gewaltige Unterschiede: siehe weiter unten.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Salomon 24 X-Kart und Rossignol Hero E-ST Titanal. Ging wie von alleine.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Rossignol Experience 83 !!

Hier mein Anliegen: fahre also erst seit kurzem Ski, dafür aber mit um so mehr Begeisterung ! Seitdem ich die Salomon 24 X-Kart habe (in 2014 gekauft) fühle ich mich sauwohl auf der Piste !! Problem nur : die Dinger sind sauschwer und bei meiner Zig-Zag-Fahrerei ist das auf Dauer ganz schön anstrengend (auch zum Buckeln auf der Schulter), und : auf der Schussfahrt sind sie leider nicht sehr sicher: habe da mal auf einer gefrorenen Piste in Gérardmer einen gewaltigen Sturz auf (fast) ebener Piste gemacht und mir dabei den größten blauen Flecken zugezogen, den ich selbst je gesehen habe (also hinten....☻). Dabei war ich gar nicht sooo schnell und wollte nur meiner kleinen Family folgen - unmöglich. Seitdem habe ich schon was Schiss mit den Salomon was schneller zu fahren und wenn, dann mache ich es nur mit maximalen Druck auf die Schaufel - dann geht es. Das mulmige Gefühl bleibt aber.

Habe deshalb mit dem Skishop Kontakt aufgenommen, vom dem das gesamte Material meiner Family herkommt und ließ mich überreden die Rossignol Experience 83 zu kaufen, in 184 cm (hatte große Bedenken). Konnte diese Ski erst im April (Anfang dieses Monats) testen, denn, wie oben geschrieben, war im Dezember kein Schnee. Vorher also 2 Tage mit den Salomon 24 X-Kart (um die Pisten kennen zu lernen) und dann mit den E83: oben auf einer roten und besten Bedingungen (hart, eben, weitläufig): es ging. Schwungeinleitung was ungewohnt schwer, aber einmal auf Kante gebracht: es ging. Weiter unten jedoch : der Schnee wurde weich, die Piste eng, der Betrieb groß: welche Mühe mit den Ski !! Kurven fahren nur mit großer Mühe und Unsicherheit. Noch weiter unter: total sulziger Schnee und Buckel-Piste: da ging nichts mehr !! Die Ski gingen nur noch geradeaus, trotz größter Anstrengung. Habe sogar einen Skilehrer über den Haufen gefahren. Plötzliches Rum-Reissen, wie ich es mit den Salomon gewohnt war : UNMÖGLICH. Die Dinger fuhren nur noch geradeaus und ich fiel sicher 7-8 mal hin und wurde regelrecht von einer Gruppe Jugendlicher ausgelacht !! Wahnsinn !!
War stinkesauer und ging meine Salomon holen und fühlte mich wieder wie ein kleiner Pistenkönig.

Tags danach ging ich mir Ski leihen und frage auch nach der Meinung der Skishops: von den E83 hielten sie rein gar nichts und meinten, solche Ski würden sie nie verleihen, denn die wären nur gut "pour se casser la figure". Ich lieh mir die oben erwähnten Movement Vision 89 Licht Rocker 12 in 182 cm : nicht schlecht. Schienen mir was weich, unpräzise und sie hoppelten über jeden noch so kleinen Buckel und liefen jeder Spur hinterher (etwas übertrieben ausgedrückt).

Bei den Rossignol Hero E-ST Titanal R14 Powerturn in 172 cm: fuhren sich sehr gut. Fühlte mich bald sicher damit, d.h. schon nach wenigen Minuten: schnell einen Waldberg runter, und noch mal und noch 3-4 mal. Alles easy.

Ein dritter Skishop-Besitzer meinte, um mit E83-Ski fahren zu können solle ich einen Skilehrer für einen Tag nehmen. Das werde ich aber sicher nicht tun ! Die Dinger sind Spaßbremsen und ich hätte sie nie kaufen sollen.
Mir schwebt vor, einen Slalom-Carver zu erstehen, aber die Leute von meinem bisherigen Skishop, also wo ich bisher alles Material gekauft habe, meinten, dafür sei ich VIEL zu schwer und die gäbe es ja nur bis zu 170-172 cm Länge. Ich solle mir Ski von mindestens 184 cm Länge kaufen, und zwar echt harte Bretter, denn so ein Kaliber wie ich bräuchte das. AHA ! Slalom-Ski wären nichts für mich. OHO !

Also: ich will einen sehr wendigen Ski, der leicht dreht, dabei doch noch spurstabil ist und nicht zu ermüdend. Natürlich habe ich da schon längst das eine oder andere Modell in Aussicht, doch bevor ich davon spreche will ich erst mal all denen das Wort lassen, die bisher nicht eingeschlafen sind und mir mal sagen wollen, warum ich mich momentan wie ein Depp fühle, bzw. fühlen sollte ☻

Besten DANK schon mal,

Guido

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von saschad74 » 30.04.2016 09:18

Hallo Guido,

wenn ich Dich recht verstehe, dann hattest Du bis jetzt 30 Skitage und davon an maximal 10 etwas Unterricht. Wenn Du kein absolutes Ausnahmetalent bist, halte ich Deinen Skilevel von 57 - gerade in Anbetracht des späten Starts - für eher unwahrscheinlich, um es höflich zu formulieren. Dazu passt auch, dass Du mit den Salomons Probleme hast, etwas schneller geradeaus zu fahren (ohne den X-Kart 24 selbst gefahren zu sein: ich bin mir sicher, das geht mit dem Ski). Von daher rate ich Dir dringend dazu, nochmal Unterricht zu nehmen und Deine Technik zu verbessern als jetzt zu versuchen, einen Ski zu finden, der Deine Fahrweise nicht zu hart bestraft. Sorry, aber ich kann's einfach nicht weniger hart ausdrücken.

Gerade wenn ich dann noch davon lese, dass Du es noch nicht einmal vermeiden konntest, andere Leute umzufahren, wird es sonst halt echt nicht nur gefährlich für Dich, sondern auch für andere.

Gruß,
Sascha

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Mikka » 30.04.2016 13:38

saschad74 hat geschrieben:Mir schwebt vor, einen Slalom-Carver zu erstehen, aber die Leute von meinem bisherigen Skishop, also wo ich bisher alles Material gekauft habe, meinten, dafür sei ich VIEL zu schwer und die gäbe es ja nur bis zu 170-172 cm Länge. Ich solle mir Ski von mindestens 184 cm Länge kaufen, und zwar echt harte Bretter, denn so ein Kaliber wie ich bräuchte das. AHA ! Slalom-Ski wären nichts für mich. OHO !
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Sollte diese Aussage so zutreffen, würde ich diesem Shop den Rücken zuwenden - und das für immer!

:evil: :evil:

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von bibobutcher » 30.04.2016 14:19

Stimmt, die Aussage von dem Skishop ist Schwachsinn.
Aber für das was Du suchst, hast Du doch mit dem x-kart genau den richtigen Ski.
Der Rest kommt durch üben mit (besser) oder ohne Skilehrer!!

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von saschad74 » 30.04.2016 14:20

Mikka hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben:Mir schwebt vor, einen Slalom-Carver zu erstehen, aber die Leute von meinem bisherigen Skishop, also wo ich bisher alles Material gekauft habe, meinten, dafür sei ich VIEL zu schwer und die gäbe es ja nur bis zu 170-172 cm Länge. Ich solle mir Ski von mindestens 184 cm Länge kaufen, und zwar echt harte Bretter, denn so ein Kaliber wie ich bräuchte das. AHA ! Slalom-Ski wären nichts für mich. OHO !
Nein, das habe nicht ich geschrieben, das war der TE.

Gruß,
Sascha

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Mikka » 30.04.2016 15:13

Sorry, denn eigentlich hatte ich Apollaus und nicht sachad74 zitiert. Keine Ahnung wir das geht, muss wohl ein Systemfehler gewesen sein.

Apollaus
Beiträge: 14
Registriert: 26.04.2016 10:09
Vorname: Guido
Ski: Salomon X-Kart Sport
Ski-Level: 00
Skitage pro Saison: 10

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Apollaus » 01.05.2016 13:34

@ Sacha :
Das mit Level 57 stimmt mehr oder weniger. Die Zahl ist auch nicht relevant für mich, dennoch habe sie so ehrlich wie möglich ausgerechnet. Was für mich zählt: ich will Spaß haben beim Skifahren und den habe ich ! Sicher gibt es Leute, die besser fahren als ich, aber ich habe auch schon massenweise gesehen, die weitaus schlechter fuhren als ich. Ich fahre mit den Salomon wohin ich will, pfeffere um jede Ecke rum und mache mir einen Spaß daraus rack-zack die Richtung zu ändern, wenn z.B. jemand mir "in die Quere kommt". Ich bleibe mit einem mächtigen Slide stehen wann und wo ich will und habe viel Freude beim Driften und brausen. Brauche ich dafür noch einen Skilehrer ? Und : ich hatte mir im zweiten Jahr erneut einen Lehrer genommen und er meinte nur : "mache so weiter ! ". Dafür brauche ich eigentlich keinen Skilehrer, obwohl er im Grunde Recht hat: ich fahre einfach weiter und fahre immer besser.
Aber ich denke, Du hast zu sehr wahrgenommen, was ich über meine einmalige Fahrt mit den Rossignol schrieb, denn da war ich echt ein Hindernis auf der Piste und schämte mich dafür und wenn ich immer so fahren würde, so würde ich sofort damit aufhören. War aber nur eine einzige Abfahrt und es wird mit diesen Skiern auch keine zweite geben (wenn Du möchtest, so schenke ich sie Dir - ohne Joke).

Was ich aber eigentlich sagen und fragen wollte: kann es sein, dass ein Ski eine solche Verschlechterung ergibt ? Wahrscheinlich schon, denn mit den 2 anderen getesteten Ski fuhr ich wie ein "kleiner König" die Pisten runter (auch wenn Du glaubst, das wäre eigentlich nicht möglich- zumindest fühle ich mich super dabei). Ich wollte also einerseits wissen, ob auch andere so schlechte Erfahrungen mit diesen Ski gemacht haben (die vom Ski-Shop vor Ort meinten, die Rossignol E88 seien genau so Sch..... wie die E83).

Und : wenn ein anderer Ski eine solche Verschlechterung hervorrufen kann, so kann mit einem anderen Ski doch vielleicht auch eine große Verbesserung möglich sein. Denn bei den Salomon 24 X-Kart mit denen ich ganz gut zurecht komme handelt es sich eigentlich um Anfängerski und mit besseren Ski, in einer anderen Preisklasse, sollte doch auch einer wie ich besser fahren können. Der letzte Skilehrer hatte auf meine "Fahrkünste" keinerlei Einfluss, der letzte Skiwechsel jedoch einen dramatischen !!

Zudem wollte ich wissen, ob ich mit 90 Kilo tatsächlich zu schwer bin für einen Slalomski, der nur ± 172 cm lang ist. Die Firma, die das behauptet, hat einen enormen Jahresumsatz und hat sehr viel Fachpersonal mit eigenen Internet-Auftritten betreffend die Beurteilung von Ski... . Liegen die wirklich so daneben ? Ich denke schon, und auch 'bibobuchter' und 'Mikka' haben in diese Richtung geantwortet. Übrigens werde ich nie wieder etwas bei denen kaufen. Die Salomon hatte ich vor 2 Jahren bei denen gekauft auf Anraten dieses Forums hin. Für die Rossignel Experience 83 hatte ich das Forum nicht befragt - ich Depp !

Also: ich will mir eventuell Slalomcarver kaufen. Spricht was dagegen ?

Schönen Maifeiertag noch,
Guido

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von TOM_NRW » 01.05.2016 17:11

Apollaus hat geschrieben: Was ich aber eigentlich sagen und fragen wollte: kann es sein, dass ein Ski eine solche Verschlechterung ergibt ? Wahrscheinlich schon, denn mit den 2 anderen getesteten Ski fuhr ich wie ein "kleiner König" die Pisten runter (auch wenn Du glaubst, das wäre eigentlich nicht möglich- zumindest fühle ich mich super dabei).
Durchaus möglich, wobei es nicht immer am Ski liegen muss, sondern auch an der Präparation der Kanten.
Apollaus hat geschrieben:Und : wenn ein anderer Ski eine solche Verschlechterung hervorrufen kann, so kann mit einem anderen Ski doch vielleicht auch eine große Verbesserung möglich sein. Denn bei den Salomon 24 X-Kart mit denen ich ganz gut zurecht komme handelt es sich eigentlich um Anfängerski und mit besseren Ski, in einer anderen Preisklasse, sollte doch auch einer wie ich besser fahren können.
Das wiederum würde ich eher verneinen. Die Preisklasse spielt dann noch die geringste Rolle. Am besten fahren die Leute i.d.R., wenn Sie eine gute Technik und die notwendige Kondition mitbringen. Wenn dann noch passendes Material (perfekt präpariert) hinzukommt, steht dem Spass nichts im Wege. Die Definition "passend" ist sehr schwer, weil unterschiedliche Menschen das anders empfinden.
Apollaus hat geschrieben:Zudem wollte ich wissen, ob ich mit 90 Kilo tatsächlich zu schwer bin für einen Slalomski, der nur ± 172 cm lang ist. Die Firma, die das behauptet, hat einen enormen Jahresumsatz und hat sehr viel Fachpersonal mit eigenen Internet-Auftritten betreffend die Beurteilung von Ski... . Liegen die wirklich so daneben ? I
Natürlich kannst Du mit 90 Kg einen Slalomski fahren. Wenn er typische Slalom-Eigenschaften haben soll, dann auch nicht länger als 165cm nehmen. Die Beratung scheint mir doch arg in die Richtung "was müssen wir noch loswerden" ausgerichtet gewesen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von ingo#31 » 01.05.2016 17:39

Ein extrem unpassender Ski kann durchaus einen Fahrer vom "hero zum zero" machen. Allerdings nur dann, wenn sehr wenig Technik vorhanden ist. Deshalb wird hier im Forum fast immer zu geeigneten/ passenden Ski- mit Potential nach oben- geraten.

Mit einem auf dem Papier "besseren" Ski, wird das Fahren definitiv anders. Ob besser oder schlechter, das liegt wiederum an der eigenen Technik- Entwicklung und Präferenzen.
Fahr doch deinen X-Kart weiter bis dein Level deutlich höher ist. Dann bist du mit zunehmender Technik versierter/ geübter, in Beurteilung der getesteten Ski.

Slalom Ski auf alle Fälle- wie auch TomNRW bereits schrieb: immer in 165 cm Länge. Du solltest die Dinger aber auf alle Fälle testen. Ich persönlich würde dir nicht zu einem echten Slalom Ski raten.

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Habe mich beim Skifahren in Frankreich blamiert - was sagt Ihr dazu ??

Beitrag von Mikka » 02.05.2016 09:01

Der X-Kart ist sicherlich kein Racer, aber es ist ein Ski, der einem Anfänger ermöglicht, sich technisch weiterzuentwickeln. Er ist einfach auf die Kante zu stellen, was das Carven lernen unterstützt. Zudem ist er nicht allzu hart, was ihn in Verbindung mit seiner moderaten Mittelbreite (72 mm) zu einem Ski für alle Pistenverhältnisse macht, den man durchaus kräftesparend einen ganzen Skitag fahren kann. Die 171 cm sind bei deiner Körpergröße nicht hinderlich, ich hätte ihn in 164 cm gekauft, was ihn für einen Anfänger nochmal wendiger macht. Ergo: behalte den Salomon und arbeite damit weiter zielstrebig an deiner Technik!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag