der Skilehrerski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

der Skilehrerski

Beitrag von Leini » 06.03.2016 17:15

Hallo zusammen!

Neulich habe ich im DSLV-Magazin einen Beitrag zum "perfekten Skilehrerski" gelesen. Die Empfehlung ging klar Richtung All-Mountain oder RS-Ski. Welche Erfahrungen habt ihr bzw. mit welchem Ski fahrt ihr eure Ausbildungen? Bspw. gibt es beim Landesskilehrer sieben Prüfungsfahrten (RTL, Freeride, Geländefahrt, Rhytmuswechsel (Racecarven lang auf kurz), drei Schulefahrten.

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
24, 85 kg, männlich, 18 Jahre Skierfahrung

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
drei Mal wöchentlich Badminton, sportlich fit

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
30-40 Skitage pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
variabel im oberen Geschwindigkeitsbereich

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
RTL

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bewusst an Technik

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
s. o.

Mich interessieren eure Erfahrungen und/oder Empfehlungen. Vielleicht hat ja jemand auch den "perfekten Skilehrerski" gefunden ;)

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: der Skilehrerski

Beitrag von TOM_NRW » 06.03.2016 19:35

Hi,

ich glaube man muss unterscheiden zwischen den Ski, die man am besten für die Ausbildung nimmt (Deine Ausgangsfrage) und den Ski, die man später im Unterricht einsetzt. Für die Ausbildung braucht man je nach Anforderung (unterschiedlich in jedem Land, Verband) am besten mehr als 1 Paar, da der Spread der Anforderungen doch recht groß ist. Zum Einsatz nach der Ausbildung kommen dann wiederum oft "allroundige" Ski.

Thomas

Leini
Beiträge: 24
Registriert: 23.08.2008 17:38
Vorname: Andy

Re: der Skilehrerski

Beitrag von Leini » 06.03.2016 19:42

Stimmt! Meine Frage geht in Richtung des Ausbildungsskis.

Für den RTL habe ich einen Atomic Rennski, mit dem hast im Gelände aber verloren. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ski für alles andere und vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung.

Im Unterricht arbeite ich hauptsächlich mit Kindern im Anfänger/Fortgeschrittenen Bereich, da tut es auch ein 0815 Ski.

Antworten