ich bin auf der Suche na einem Ski der mich sowohl auf der Piste als neben der Piste glücklich macht. Früher, vor 11 Jahren, bin ich viel neben der Piste unterwegs gewesen. Und muss auch sagen das der Erholungsfaktor und Spaßfaktor für mich dort mit am größten ist. Dennoch bin ich dann eher auf der Piste unterwegs, - aus gesellschaftlichen Gründen. Denn ohne Gesellschaft ist Skifahren für mich nicht das Wahre. Ich habe mich in letzter Zeit wieder ins Thema eingelesen und glaube, dass der Völkl Kendo 15 gut zu mir passen würde. Allerdings wurde der Völkl Mantra 14/15 auch in sehr vielen Tests extremst gelobt, da der trotz seiner 100 mm sehr wendig ist und auf der Piste unter allen Bedingungen sehr gut zu recht kommt. Sicher bin ich mir noch nicht bei der Länge 177/ 184 cm. Falls Ihr zu dem Schluss kommt, dass ich mich Fehlleiten lies bi,n ich auch selbstverständlich offen für andere Skier. Bei der Bindung tendiere ich zu Marker Griffon 13 ggf. auch zu einer Jester. Ich fahre diesen April nochmal in den Skiurlaub stelle mir die Frage, ob ich jetzt zu schlagen sollte oder doch nochmal 100€ im Skiverleih versenken und paar Skier Probefahren. Jedoch weiß ich nicht ob ich dazu komme mehre Skier vollständig zu testen. Fragen über Fragen

Hier was zu den Skier
15 / 14/15
http://www.onthesnow.com/gear/a/2269/20 ... 6lkl/kendo
http://www.onthesnow.com/gear/a/2217/20 ... lkl/mantra
2016
https://www.voelkl.com/de/skis/freeride ... kendo.html
https://www.voelkl.com/de/skis/freeride ... antra.html
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26 Jahre, M, 84 kg, 1,90m
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich bin ich gut in Form, besonders wenns ums Laufen geht. In der Woche mache ich 3-4 mal die Woche Ausgleichfitness, gehe gelgentlich schwimmen und ab und zu auch wandern.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mit 3 stand ich das erste mal auf Skier und bin dann 12 Jahre lang gefahren und habe letztes Jahr das Skifahren wieder entdeckt und bin jetzt wieder richtig heiß. 6-12 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Den meisten Spaß habe ich neben der Piste, sofern sich dies ergibt. Am liebsten fahre ich dunkelrote Pisten sportlich runter mal in engen Radien und wenn genug Platz ist dann auch weite Radien. Auf schwarzen Pisten komme ich auch sehr gut zu recht sofern sie nicht total zerschossen sind. Dann sind diese für mich doch kraftraubend besonders am Ende einer aktiven Skiwoche.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei sehr buckligen schwarzen Pisten, lege ich dann doch mal zwischen durch eine Pause ein.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Habe mich letztes Jahr wieder ans Carven versucht, wie sauber das Carven kann nicht genau sagen. Im Tiefschnee kam ich gut zu recht. Da mich auch in meinen letzten aktiven Skijahre sehr viel neben der Piste aufgehalten habe.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe letztes Jahr wiedergezielt an meiner Technik gearbeitet. Skiunterricht ist auch wieder geplant

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
60% Piste 40% Gelände abseits der Piste.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountaincarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
72
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven optimieren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Das ist solange her kann ich gar nicht mehr sagen. Zum Schluss bin ich einen relativ sehr kurzen Ski gefahren. Musste aber feststellen, dass die Technik doch gelitten hatte.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein noch nie bewusst.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Vielen Dank für Eure Beratung und Eure Hilfe
Oliver