Kaufberatung Völkl RTM 81
Kaufberatung Völkl RTM 81
Hallo liebe Experten, anbei mein Profil:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 M 183cm 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich unterwegs, Laufen 2mal die Woche+sonstiges
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
etwa 10 Skitage im jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzuge blaue Piste, aber auch schwarze ab und zu.
Mittlere bis lange Schnwünge...Will das Carven besser lernen
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Sicht (Nebel)
Bucklige Pisten bereiten mir ab und zu Probleme
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvt (Anfänger)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich arbeite bewusst daran mein Stil zu verbessern.
Skiunterricht wird noch folgen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste, 10% Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Almountainski, Allround-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
64
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, mittlere und kurze Schnwünge
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4, Salomon 24 Hours, Rossignol X-Drive
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja zum Testen
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den Allround-Carver
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den Racecarver von Fischer, da diese ziemlich schwer waren.
Ich möchte mir neue Ski zulegen und habe mich nach viel rumschauen für die Völkl RTM 81 entschieden.
Weiss aber nicht ob diese 170 oder 177 kaufen soll.
Gäbe es da einen guten Rat, denn das würde mir sehr helfen.
LG
Sergiu
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
30 M 183cm 80kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich unterwegs, Laufen 2mal die Woche+sonstiges
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
etwa 10 Skitage im jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzuge blaue Piste, aber auch schwarze ab und zu.
Mittlere bis lange Schnwünge...Will das Carven besser lernen
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Sicht (Nebel)
Bucklige Pisten bereiten mir ab und zu Probleme
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gecarvt (Anfänger)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja ich arbeite bewusst daran mein Stil zu verbessern.
Skiunterricht wird noch folgen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
90% Piste, 10% Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Almountainski, Allround-Carver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
64
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, mittlere und kurze Schnwünge
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Fischer RC4, Salomon 24 Hours, Rossignol X-Drive
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja zum Testen
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den Allround-Carver
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den Racecarver von Fischer, da diese ziemlich schwer waren.
Ich möchte mir neue Ski zulegen und habe mich nach viel rumschauen für die Völkl RTM 81 entschieden.
Weiss aber nicht ob diese 170 oder 177 kaufen soll.
Gäbe es da einen guten Rat, denn das würde mir sehr helfen.
LG
Sergiu
- maestro70
- Beiträge: 844
- Registriert: 25.10.2010 13:46
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Ein guter Rat:
- 90% Piste
- Carven besser lernen wollen
Nimm einen Sportcarver!
Du wirst dich ärgern, wenn bei deinem Profil/Anforderungen einen RTM81 kaufst...
- 90% Piste
- Carven besser lernen wollen
Nimm einen Sportcarver!
Du wirst dich ärgern, wenn bei deinem Profil/Anforderungen einen RTM81 kaufst...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Danke maestro für die rasche Antwort!
Ich habe mich ziemlich viel umgeschaut und war eigentlich ganz entschlossen den RTM 81 zu kaufen. Warum meinst du, dass ich mich ärgern werde? Alle Reviews welche ich gehört habe, gab es nur guten Lob für den RTM insbesondere vom Verhalten auf der Piste. Was ist dein Hintergedanke wenn ich fragen darf.
Was für einen Vorschlag hättest du für einen Sportcarver?
Ich habe mich ziemlich viel umgeschaut und war eigentlich ganz entschlossen den RTM 81 zu kaufen. Warum meinst du, dass ich mich ärgern werde? Alle Reviews welche ich gehört habe, gab es nur guten Lob für den RTM insbesondere vom Verhalten auf der Piste. Was ist dein Hintergedanke wenn ich fragen darf.
Was für einen Vorschlag hättest du für einen Sportcarver?
- maestro70
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- Skitage pro Saison: 20
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Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Lies dir mal diesen Thread durch!
viewtopic.php?f=16&t=18492&p=162012#p162012
(ganz besonders den letzten Post des Thread-Erstellers...
)
...und wenn du ein bisschen Zeit hast, den:
viewtopic.php?f=80&t=15128
Die hier würden eher passen:
http://worldskitest.com/de/men-high-performance-2015-16
oder die hier:
http://worldskitest.com/de/men-allround-2015-16
Wenn du carven lernen willst, nimmst du dir am Besten mal Testweise einen richtigen SL (Völkl Racetiger Speedwall SL, Elan Race SLX Fusion)
oder die entschärfte Variante (Völkl Racetiger SC, Elan Race SL Fusion).
Die haben den Vorteil, dass du schon bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig carven kannst. Ausserdem spielerisch und wendig.
Das kann kein Racecarver und auch kein Allmountainski...
viewtopic.php?f=16&t=18492&p=162012#p162012
(ganz besonders den letzten Post des Thread-Erstellers...

...und wenn du ein bisschen Zeit hast, den:
viewtopic.php?f=80&t=15128
Die hier würden eher passen:
http://worldskitest.com/de/men-high-performance-2015-16
oder die hier:
http://worldskitest.com/de/men-allround-2015-16
Wenn du carven lernen willst, nimmst du dir am Besten mal Testweise einen richtigen SL (Völkl Racetiger Speedwall SL, Elan Race SLX Fusion)
oder die entschärfte Variante (Völkl Racetiger SC, Elan Race SL Fusion).
Die haben den Vorteil, dass du schon bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig carven kannst. Ausserdem spielerisch und wendig.
Das kann kein Racecarver und auch kein Allmountainski...
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, man sollte beachten, dass die gesamte RTM Palette für die aktuelle Saison komplett überarbeitet wurde. Mit den Vorsaisonen hat der Ski nicht mehr allzuviel gemeinsam. Die gesamte Ausrichtung geht jetzt komplett in Richtung Piste.
Ich selbst bin kein Fan von SL Ski. Für ein erste erfühlen des Carvings sicher gut, aber für jemanden der sportlich ist und ein gutes Bewegungsgefühl hat dann doch recht schnell auch limitierend. Jm2c
Ich selbst bin kein Fan von SL Ski. Für ein erste erfühlen des Carvings sicher gut, aber für jemanden der sportlich ist und ein gutes Bewegungsgefühl hat dann doch recht schnell auch limitierend. Jm2c
Gruß
Harald
Harald
- maestro70
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Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Ich hatte dem T.E. auch zum "carven lernen" einen SL empfohlen, ansonsten laut seinen Vorstellungen einen Allround/Sport-carver.
Ich persönlich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo bei einem normalen SL bei normalem Pistenbetrieb ein limitierender Faktor sein soll.
Ich teste wirklich sehr viele Ski und lande doch immer wieder beim SL...
Z.B. meine verflossenen Atomic Redster D2 SL und mein aktueller Völkl Racetiger Speedwall SL UVO sind ausgesprochen vielseitige Ski. Da geht von morgens eisige Piste bis abends total zerfahrene Piste,Buckelpiste, von Kurz- und Mittel- bis Langschwung, von Carven bis driften/wedeln, alles. Und alles recht gut und spielerisch. Sogar 15 cm Neuschnee auf der Piste machen echt noch Spass.
Ich weiss echt nicht, was da limitierend sein soll...
Du hast allerdings (meiner Meinung nach) insofern recht, als das sicher nicht für alle SL Modelle gilt. Ein Fischer RC4 WC SC gehört z.B. (meiner Meinung nach) eher zu den limitierten Modellen. Der ist so bretthart, da gebe ich dir durchaus recht, da geht ausser morgendlichen glatten Pisten nicht allzu viel (mit Spass...).
Ich persönlich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo bei einem normalen SL bei normalem Pistenbetrieb ein limitierender Faktor sein soll.
Ich teste wirklich sehr viele Ski und lande doch immer wieder beim SL...
Z.B. meine verflossenen Atomic Redster D2 SL und mein aktueller Völkl Racetiger Speedwall SL UVO sind ausgesprochen vielseitige Ski. Da geht von morgens eisige Piste bis abends total zerfahrene Piste,Buckelpiste, von Kurz- und Mittel- bis Langschwung, von Carven bis driften/wedeln, alles. Und alles recht gut und spielerisch. Sogar 15 cm Neuschnee auf der Piste machen echt noch Spass.
Ich weiss echt nicht, was da limitierend sein soll...
Du hast allerdings (meiner Meinung nach) insofern recht, als das sicher nicht für alle SL Modelle gilt. Ein Fischer RC4 WC SC gehört z.B. (meiner Meinung nach) eher zu den limitierten Modellen. Der ist so bretthart, da gebe ich dir durchaus recht, da geht ausser morgendlichen glatten Pisten nicht allzu viel (mit Spass...).
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Deswegen hatte ich ja auch expliziet auf "Jm2c" hingewiesen
Was meine ich damit:
Sicher kann man jeden Ski auch "gemütlich" durch den Tag bringen, auch einen SL. Aber wenn man in der Lage ist, einen SL entsprechend sportlich und mit Druck auf die Kante zu stellen, dann fühle zumindest ich (!!) mich nach kurzer Zeit wie ein "Karnickel auf Speed". Das halte ich (!!) nicht den ganzen Tag durch (abgesehen davon, dass es mir auch keinen Spaß macht), daher limitiert mich der Ski. Btw. halte ich es für ausgeschlossen, einen 13m SL Ski mit Zug auf der Kante in Schwünge mit mittleren oder langen Radien zu bringen. Aber vielleicht verstehen wir beide unter sportlichem Skifahren auch etwas anderes.
Ich wollte mit meinem Statement nur darauf hinweisen, dass weder ein SL noch Ski jenseits der 100er Mittelbreite noch sonst irgendwas ein Allheilmittel ist. Der eine mags so, der andere so. Die meisten neu konstruierten Sport- oder sportlichen Allround Carver kriegst Du mittlerweile fast genauso schnell auf die Kante wie einen SL.
Und ja, ich denke, dass 90% aller Skifahrer die mit Racecarvern unterwegs sind, mit weniger sportlichen Skiern viel mehr Spaß hätten und wahrscheinlich auch besser fahren würden

Was meine ich damit:
Sicher kann man jeden Ski auch "gemütlich" durch den Tag bringen, auch einen SL. Aber wenn man in der Lage ist, einen SL entsprechend sportlich und mit Druck auf die Kante zu stellen, dann fühle zumindest ich (!!) mich nach kurzer Zeit wie ein "Karnickel auf Speed". Das halte ich (!!) nicht den ganzen Tag durch (abgesehen davon, dass es mir auch keinen Spaß macht), daher limitiert mich der Ski. Btw. halte ich es für ausgeschlossen, einen 13m SL Ski mit Zug auf der Kante in Schwünge mit mittleren oder langen Radien zu bringen. Aber vielleicht verstehen wir beide unter sportlichem Skifahren auch etwas anderes.
Ich wollte mit meinem Statement nur darauf hinweisen, dass weder ein SL noch Ski jenseits der 100er Mittelbreite noch sonst irgendwas ein Allheilmittel ist. Der eine mags so, der andere so. Die meisten neu konstruierten Sport- oder sportlichen Allround Carver kriegst Du mittlerweile fast genauso schnell auf die Kante wie einen SL.
Und ja, ich denke, dass 90% aller Skifahrer die mit Racecarvern unterwegs sind, mit weniger sportlichen Skiern viel mehr Spaß hätten und wahrscheinlich auch besser fahren würden

Gruß
Harald
Harald
Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
Dies trifft vermutlich auf 99% aller Konsumer SL zu, sie folgen am liebsten ihrem Sidecut. Es gibt aber auch SL am Markt die nicht "abgneigt" sind, längere Radien zu fahren. Diese Variabilität in den Radien, habe ich nur beim Laser SL gefunden. Es ist auch der einzige SL am Markt, mit einer so hohen Radiusdiff. (25%) zwischen vorne und hinten. Ein echter Multi Radius Ski sozusagen. In diesem Fall ist es nicht zwingend, sich wie "Karnickel auf Speed" zu fühlenPeppis66 hat geschrieben: Btw. halte ich es für ausgeschlossen, einen 13m SL Ski mit Zug auf der Kante in Schwünge mit mittleren oder langen Radien zu bringen.

- maestro70
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Re: Kaufberatung Völkl RTM 81
"Karnickel auf Speed"
Na da bin ich ja genau richtig...

Na da bin ich ja genau richtig...

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