Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
cschiko
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015 09:47
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 7

Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von cschiko » 30.12.2015 08:54

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 33, männlich und 1,86m mit ~90kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Sportlich, ich gehe mehrfach die Woche Laufen (Distanzen 10-20km oder auch mal länger) und fahre Rennrad

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bisher bin ich einmal mit ~16 einen Woche und dann im letzten Jahr eine Woche (5 Skitage) gefahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) blaue und rote Pisten, wesentlicher Faktor ist das sie nicht zu schmal werden. Ich versuche mit mittleren und großen Schwüngen zu fahren und in steileren Abschnitten oder wenn es unebenere wird dann mit kurzen Schwüngen, um das Tempo zu kontrollieren. Eher "gemütlich" bis mittelschnell, ich habe in der Woche letztes Jahr versucht mich kontrolliert vorzutasten, so dass ich es auf breiten Abschnitten auch mal habe laufen lassen.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? Sehr unebene/buckelige Pisten, vor allem wenn diese dann fest sind. Weichere Schneebuckel oder leichtere Huckel sind eher unproblematisch. Ansonsten sind engere steilere Abschnitte noch nicht meins, aber das geht dann ja eher schon Richtung schwarze Piste.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? Ich versuche sauber zu carven, was mir auch nachher gut gelang. Wird es mir zu schnell oder zu steil (ggf. mit Unebenheiten) dann kam ich dort gut mit kurzen härteren Schwüngen runter.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? Kein Skiunterricht, aber meine Verlobte fährt seit 20 Jahren Ski und bewegt sich auch auf schwarzen Pisten sicher, so dass sie mir Tipps gibt. Ich versuche meine Technik zu verbessern, was denke ich auch gut gelang. Nach den 5 Tagen konnte ich rote Pisten, wenn auch eher etwas langsamer, sicher bewältigen.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Piste und auch in Zukunft werde ich auf der Piste bleiben. Will mich erstmal weiter auf blauen und roten Pisten bewegen und meine Technik verbessern, um dann mal in Richtung schwarze Pisten zu schauen. Da fehlt aktuell vor allem noch die Sicherheit auf engen und dabei steilen Abschnitten.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allroundcarver, Allmountainski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) Es kam eine 46 bei heraus, wobei ich dies vielleicht auf 40 korrigieren würde.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Wie oben geschrieben, erstmal weitere Sicherheit sammeln und die Technik weiter verbessern. Im kommenden Urlaub (März) werde ich mich wohl vorwiegend rein auf blauen/roten Pisten bewegen.

Welche Ski bist du bisher gefahren? Das war ein Leihski von Head, ich meine etwas von Tip Rocker 72 im Kopf zu haben. Die Ski waren 163cm lang, was mir vor allem zu Beginn sehr entgegen kam. Ich denke jetzt darf es auch etwas länger (170cm) sein. Mit den Ski an sich kam ich sehr gut zurecht.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein, bisher eben nur einen Typ, aber ich denke Allroundcarver oder Allmountain passt bei mir ganz gut.

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

So viel zu meiner Skierfahrung, nach dem ersten "Skijahr" habe ich beschlossen mir eigene Ski zu holen. Die Skischuhe habe ich schon (Head Vector 100x, im Fachgeschäft gekauft). Nun suche ich die "passenden" Ski dazu und würde mich über Vorschläge und Tipps freuen. Preislich hatte ich an ein Skiset um die ~200€ gedacht. Wobei ich in den nächsten Tagen auch mal bei einem lokalen Skiverleih vorbeischaue und hoffe dort ordentliche Gebrauchte zu finden.

Habt ihr Vorschläge für mich? Sollte ein gutmütiger Ski für die Piste sein, der dann aber auch das Potenzial hat bei steigendem Können weiterhin Spass zu machen, zumindest so für die nächsten 4-5 Saisons. Meine zwei Kandidaten aus dem vorherigen (jetzt gelöschten Beitrag) erscheinen mir dann doch zu breit in der Tailierung (Avenger 82 mit 82mm) oder zu weich NORDICA HOT ROD IGNITER CA XBI CT. Was wäre von einem Fischer Progressor 700 oder 800 zu halten?

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von Ramón » 30.12.2015 11:33

Mit dem Progressor 800 bist du sehr gut bedient. Eventuell ist er für dein Gewicht etwas zu weich, kann dich aber noch länger begleiten. Auch bei Preisen von unter 300€ für das Vorjahresmodell kann man fast nichts falsch machen. Progressor 700 ist definitiv zu weich

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von elypsis » 30.12.2015 11:43

:zs:

Mit dem Progressor machst du nichts falsch. Allerdings gibt es für dich kein zu weich, so nur ein zu hart!
My EGO.
My way.

cschiko
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.2015 09:47
Vorname: Christian
Skitage pro Saison: 7

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von cschiko » 30.12.2015 12:42

Vielen Dank! Das klingt doch schon mal gut, ich werde wohl zunächst mal sehen das ich beim Skiverleih schaue.

Wie es dann mit zu hart/weich aussieht, das wird man wohl eh nur erfahren können. Was ich aber sagen kann ist, dass die Kraft an sich zumindest nicht das Problem sein sollte. Gerade die Beine sind gut austrainiert.

Was sagt ihr denn zu dem Nordica mit 82mm "Taile"? Ist zu viel oder, alternativ könnte ich dort eben den HOT ROD IGNITER mit 76mm bekommen für 220€ incl. Bindung. Da hatte ich eben dazu gefunden das er für schwerere Fahrer (falls ich das bin?) mangels Titanallage zu weich sein könnte.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von Zwigges » 30.12.2015 13:26

Hallo,

in der Tat ist der Progressor 800 keine schlechte Wahl (fahre ihn selber... :D )

Ich denke, der ist auch von Anfängern zu beherrschen, hat aber noch Luft nach oben.

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von TOM_NRW » 30.12.2015 13:42

Bin den Progressor noch nie gefahren, wundere mich aber schon, wie ein Ski hier scheinbar für alle Könnensstufen als passend empfohlen wird. Möchte nicht sagen, dass es kein guter Ski ist.

Glaubt Ihr wirklich dass jemand nach 5 Tagen Skierfahrung wirklich nur annähernd einen "sauber geschnittenen Schwung" fahren wird? Mit 5 Tagen Skierfahrung wird der TE auch kaum die Unterschiede verschiedener Ski merken.

Mein Ratschlag an dieser Stelle ginge eindeutig in Richtig weiter Ski zu leihen, möglichst umfangreiche Erfahrungen zu sammeln mit verschiedenen Schnee-, Wetter-, und Pistenbedingungen sowie verschiedenen Skiarten, Skilängen ...

Gruss Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von Zwigges » 30.12.2015 16:03

Hallo nochmals,

der Meinung bin ich auch, aber wenn es unbedingt neue sein sollen, dann denke ich, dass der Progressor nicht sooo verkehrt ist.

Ich finde er ist, jedenfalls für mich, ein wenig die eierlegende Wollmilchsau. Der kann nichts wirklich super :D , aber das Meiste ganz ordentlich. Bin ihn auf (fast) allen Pisten und Schneebedingen gefahren und kam wirklich gut mit ihm klar.

Wahrscheinlich gibt es noch so einige andere Skier auf die das zutrifft, aber ich kann halt nur was zum Progressor sagen.

Gruß
Zwigges

AndyGAP
Beiträge: 97
Registriert: 27.02.2012 14:56
Vorname: Andy
Ski: Stöckli Laser SL
Ski-Level: 58
Skitage pro Saison: 30

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von AndyGAP » 30.12.2015 16:13

Vielleicht wäre es zum jetzigen Zeitpunkt auch sinnvoll, noch einen Winter auf verschiedenen Leih-Ski unterwegs zu sein, falls die Skitage am Stück sind. So kann man noch etwas durchprobieren und läuft nicht in Gefahr, ein Modell zu nehmen, das einem nächstes Jahr zu unsporlich ist.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 453
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von Commander57 » 30.12.2015 16:20

TOM_NRW hat geschrieben: Glaubt Ihr wirklich dass jemand nach 5 Tagen Skierfahrung wirklich nur annähernd einen "sauber geschnittenen Schwung" fahren wird? Mit 5 Tagen Skierfahrung wird der TE auch kaum die Unterschiede verschiedener Ski merken.
Du bringst es auf den Punkt! Mich hat schon das Skilevel verwundert und die Beschreibung der Fahrweise.
Ich habe im März den Progressor getestet und finde nicht, das dieser Ski für den TE geeignet ist.
Just my 2 cent
Gruß
Frank

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Erste eigene Pisten-Ski Lvl ~40

Beitrag von ingo#31 » 30.12.2015 16:40

Warum wird andauernd von leihen gesprochen? Wenn der Fragesteller einen Ski kaufen möchte, warum wird häufig abgeraten?
Wenn ein Führerschein Neuling sich ein Auto kaufen möchte, wird dann auch zum "leihen" geraten?

@ cschiko

Kauf dir den Ski, der dir gefällt und geeignet erscheint. Er wird ganz sicher für die nächsten Jahre gut sein und Spass machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag