2. Paar Ski gesucht!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
KoTTi97
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2015 13:32
Vorname: Christian
Ski: Völkl Racetiger SL UVO 2016/2017
Skitage pro Saison: 10

2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von KoTTi97 » 19.09.2015 03:58

Hallo zusammen!

Seit 2 Jahren fahre ich nun den Head iSupershape Magnum 12/13.
Ich bin mit dem Ski auch relativ zufrieden, allerdings hat er mich auch nicht wirklich "vom Hocker gehauen".
Ich weiß, das ist nicht besonders präzise aber irgendwie hat mir auf der Piste ein wenig der 'WOW-Effekt' gefehlt.

Ich suche nun ein zweites paar Ski.
Ich möchte die Head Ski dennoch weiterhin fahren. Ich fahre einmal im Jahr für mehrere Tage mit Kumpels in den Skiurlaub, wo sowohl Piste als auch abseits gefahren wird (wobei es für mich deutlich wichtiger ist, wie der Ski auf der Piste ist als im Tiefschnee. Ich finde man kann mit einem Pistenski auch einigermaßen gut im Tiefschnee fahren, jedoch auf keinen Fall mit einem Tiefschnee-Ski auf der Piste und dabei Spaß haben. Deshalb brauche ich für den "normalen" Gebrauch einen guten Pistenski, der sich auch einigermaßen gut neben der Piste fahren lässt. Mit den Head war ich dafür sehr zufrieden).
Die Head möchte ich also weiterhin sowohl für Piste als auch für den Tiefschnee haben.

Allerdings haben sie mich auf der Piste wie gesagt nicht so richtig umgehauen.
Ich suche nun ein zweites Paar Ski das ausschließlichfür die Piste sein soll!


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18 Jahre alt, Männlich, 1,85m und 82kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich: Skifahren, Fußball seit dem 5. Lebensjahr (3x die Woche), Fitnessstudio (5x die Woche)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Von klein auf (5. Lebensjahr?), in den letzten 5 Jahren circa 11-14 Tage im Jahr, davor circa 8 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Schnell, aggressiv; Fahre alle Pistenfarben gerne, bevorzugt jedoch rot; Ich fahre von langen Carvingschwüngen bei hohem Tempo auf der Kante über kleine enge Carvingschwünge bis hin zu Kurzschwung alles, je nach Lust und Laune und mit wem ich fahre.
(Ansonsten wie gesagt auch sehr gerne Tiefschnee, das soll für meine neuen Ski aber wie gesagt keine Rolle spielen)

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bin beim Kurzschwung noch kein Experte, vor allem auf Eis und auf schwarzer Piste bei schnellen Schwüngen.
Mit den Head hatte ich außerdem kleine Schwierigkeiten auf sehr stark vereisten Abschnitten, hatte ich bei meinen alten Ski aber nie (Völkl Race Tiger (Junior?))

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt, manchmal Kurzschwung

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich hatte seit 13 Jahren keinen Skilehrer mehr, habe das meiste von Freunden und Bekannten gelernt und die Grundlagen bei meinen Eltern. Ich versuche mich jedoch ständig zu verbessern (lasse mich manchmal beim Fahren filmen um mir meine Technik anschauen zu können).

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
ausschließlich Piste

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Bin mit meiner Technik eigentlich ziemlich zufrieden, möchte meine Kurzschwung-Technik jedoch noch verbessern (habe leichte Probleme bei sehr schnellen Schwüngen auf steileren Pisten).
Außerdem Carving-Technik perfektionieren.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head iSupershape Magnum 12/13, Völkl Race Tiger (Junior?), und davor '0815-Kinderski'

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe bereits die Atomic Nomad Smoke TI, Die Fischer RC4 Race SC Pro und Atomic Redster XY (weiß leider nicht mehr genau ob es die ST oder die SL waren) ausprobiert.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Die Fischer waren gut, die Atomic Redster waren ok.
Wobei man dazu sagen muss, dass als ich die Ski getestet habe die Pistenverhältnisse ziemlich schlecht waren, es war sehr sulzig und aufgefahren, deshalb ist diese Einschätzung vielleicht nicht soo viel wert.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Der Nomad Smoke TI war der reine Horror auf der Piste. Ich kann gar nicht in Worte fassen wie wenig Spaß ich damit hatte :-?
Das ging in die komplett falsche Richtung (hatte vorher noch nie All Mountain Ski gefahren und wollte es mal ausprobieren)


Was ich nun von meinem neuen Ski erwarte kann ich euch ehrlich gesagt gar nicht 100-prozentig genau sagen.
Was ich aber sagen kann ist, dass ich bis vor ein paar Jahren (mit meinen Völkl Race TIger) gerne so gecarvt bin, dass ich mit der Hand in der Kurve den Schnee berühren konnte. Mit den Head habe ich damit allerdings Probleme gehabt da sie irgendwie einen schlechteren Kantengriff haben... Auch auf Eis war ich wirklich enttäuscht von den Head.
Ich denke aber man kann sagen ich suche einen sehr aggressiven und schnellen Ski.

Ich weiß, jemandem wie mir einen Ski zu empfehlen ist vermutlich nicht ganz einfach, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag! :)
Zuletzt geändert von KoTTi97 am 30.11.2015 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von elypsis » 19.09.2015 13:52

KoTTi97 hat geschrieben:Ich denke aber man kann sagen ich suche einen sehr aggressiven und schnellen Ski.
Vielleicht schaust du dich einmal im FIS Segment um!


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von gebi1 » 19.09.2015 20:59

Gerne biete ich dir meinen Head i.SL RD FIS Slalom Ski,165 cm aus der Saison 13/14 an (Topzustand, 2 Rennen, ca. 15 Skitage). Er ist ultiamtiv das Beste was ich bisher in über 40 Jahren auf der Piste gefahren bin. Für einen FIS Ski hat er einen ordentlichen Komfort. Bei Eis und Hart zieht er radikal in die Kurve. Im Gegensatz zu den nervösen Franzosen (Dynastar und Rossignol die halt noch giftiger sind) zeigt er aber auch Speedqualitäten ohne zu zicken. Der Ski muss allerding konzentriert gefahren werden. Wer nicht zentral am Ski stehen kann, soll die Finger davon lassen. Wer sich zum Topfahrer weiterentwickeln will, findet im i.SL RD den passenden und entsprechnd fordernden Ski. Ich bin ihn auch bei weichen Schneeverhältnissen und neben der Piste damit gefahren. Wer's kann hat auch da Spass.

Wer eine saubere Technik hat, genügend Power und Muckis mitbringt und den besonderen Kick liebt, ist damit bestens bedient. Für 290.- Euro & Versankosten bist du dabei. Der Ski ist in Topzustand und kommt mit einer Head Freeflex Pro 16 (kein Plastiksch... wie bei den Consumermodellen) und der original WC Platte.

Übrigens, deine Aussage - Freerideski taugen auf der Piste nicht - teile ich gaaar nicht. Wer mit einem Freerideski (Breite über 100 mm) auf der Piste nicht fahren kann, kann es auch im Powder nicht. Wenn ich Tiefschnee sage, meine ich nicht die läppischen paar cm neben der Piste sondern halt alles was man so im Gelände antrifft. Pulver, Sulz, Firn, Harsch, Nass, Eis und in allen Tiefen und Mengen. Ob Wald, Big Lines im hochalpinen Gelände usw. Da magst du nicht mit einem SL fahren.

Ich fahre keine Pistenski mehr weil ich in jeder Situation mit meinem Völkl Mantra (100 mm) oder K2 Shreditor 120 mm besser bedient bin. Die Ski sind einfach vielseitiger. Und auch der breite K2 nimmt es noch mit jedem Carverbrättli auf und macht - dank Camber unter der Bindung - genau so viel Spass. Und wenn der Kunstschneebeton droht, weiche ich sowieso immer in's Gelände aus.

Wenn du magst, sende ich dir Bilder.

Gruss
Martin

KoTTi97
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2015 13:32
Vorname: Christian
Ski: Völkl Racetiger SL UVO 2016/2017
Skitage pro Saison: 10

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von KoTTi97 » 20.09.2015 22:45

So, danke euch beiden erstmal für die Antworten.
elypsis hat geschrieben:Vielleicht schaust du dich einmal im FIS Segment um!
Also ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht einschätzen ob ein FIS Ski das richtige für mich wäre.
Wie groß ist der Unterschied von einem "normalen" Ski (als Beispiel nenne ich jetzt Beispielsweise mal den Redster D2 SL) zu einem FIS Ski wie z.B. dem WCR i.SL (ich denke die beiden Ski kann man vom Typ her ja ungefähr vergleichen)? Ich kenne leider auch niemanden mit einem solchen Profi Ski und kann das deshalb leider gar nicht einschätzen...
gebi1 hat geschrieben:Gerne biete ich dir meinen Head i.SL RD FIS Slalom Ski,165 cm aus der Saison 13/14 an
Danke Martin erstmal für das Angebot! Ich muss aber gestehen, bevor ich mich zu einem Kauf entscheiden werde, muss ich vermutlich erstmal den einen oder anderen Ski testen und herausfinden was wirklich das Richtige für mich ist...
Der Ski sieht aber auf jeden Fall interessant aus, ich werde eventuell auf dein Angebot zurück kommen!

Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert (um den Überblick zu behalten möchte ich mich vorerst mal auf Head, Atomic und Völkl beschränken). Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst:
- Atomic Redster D2 3.0 Sl
- Atomic Redster D2 3.0 XT
- Head World Cup Rebels i.Race
- Head World Cup Rebels i.SL
- Völkl RACETIGER SC UVO NEON-YELLOW
- Völkl RACETIGER SPEEDWALL SL R

Was sagt ihr, welche der aufgezählten Ski würde am besten zu mir passen? Was könnt ihr mir zu den einzelnen Ski sagen?
Oder sollte ich vielleicht doch lieber in die GS Richtung gehen?

Danke! :)

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von elypsis » 21.09.2015 10:02

Meiner Meinung nach widersprichst du dir in deinen Aussagen. Einerseits möchtest du deine Kurzschwungtechnik verbessern, andererseits denkst du über einen GS nach!

Wie wäre es denn mit einer Veranstaltung wie dieser:
http://ferienshop.davos.ch/de/buchungsv ... ng-201516/

Testen musst du auf nicht abgesperrten Pisten mit vermutlich einiges an Traffic. Ich denke, dass du unter diesen Bedingungen recht schnell herausfindest, mit welchem Skityp du deine Erwartungen auf öffentlichen Pisten am ehesten umsetzen kannst. :-D

Es muss ja nicht hier sein, aber sicherlich werden auch andere Skigebiete mit vergleichbaren Angeboten aufwarten!


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von gebi1 » 21.09.2015 11:04

Das was wir dir hier zu einzelnen Ski sagen können ist dermassen subjektiv, dass es dir kaum etwas nützt. Du weisst nicht wie ich fahre, wie es sich für mich anfühlt und ich habe keine Ahnung was du beim Fahren empfindest. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass du an einen GS denkst. Aufgrund deiner Angaben ist klar, es muss ein SL sein. Welcher es wird, kannst du nur mittels Testen herausfinden.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Consumermodellen ist aus meiner Sicht gering. Geringer als zwischen FIS SL und Consumer SL. FIS SL lassen sich - im Gegensatz zu FIS GS - zwar bestens beim freien Skifahren einsetzen. Bedingen aber eine sehr gute Technik, saubere Fahrweise und Kraft. Sie sind und bleiben Rennski. Wer sich wie ein eingeschlagener Pfahl auf die Ski stellt und ein wenig rumdriften möchte oder noch schlimmer mit Rücklage rumkurvt soll es bleiben lassen. Wer nicht in der Lage ist, den Ski jederzeit auf der Kante zu fahren, muss sich annderswo umschauen. Wer vorzugsweise gemütlich zwischen carven und driften wechselt, wählt besser ein anderes Segment. Fortgeschrittene Fahrer/innen dürfen an einen Consumer SL denken. FIS SL bleiben (vorderhand) tabu. Forzugsweise besitzt man mindestens noch ein weiteres paar Ski, das ein etwas breiteres Spektrum an Bedingungen und Gelände abdeckt. Z.B. einen etwas breiteren Allmountain.

Bei FIS Ski müsstest du an einem Frühjahrstestevent teilnehmen. Oder dir eine Geschäft suchen, die FIS Ski verkaufen und Testmodelle haben (selten). Bei den FIS SL wechseln zwar auch Jahr für Jahr die Deckblätter, der Inhalt ist bei den meisten Herstellern seit längerem der Selbe. Neuerungen finden sich im Detail - für den Hobbyfahrer nicht wahrnehmbar. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind nicht so gross. Mal ist der Kurveneinzug etwas prägnanter oder die Aggressivität und Bissigkeit etwas ausgeprägter, wieder ein anderes Modell ist vielleicht etwas komfortabler oder ausgewogener. Kommt auf den Fahrstil an. Die einen mögen es direkter, die anderen nervöser, wieder andere schätzen etwas mehr Komfort. Das muss man selber herausfinden.

Ansonsten mach dich schlau nach Vorsaison Testevents. Die werden von diversen Skigeschäften, Skigebieten usw. durchgeführt. Da kannst du sicher diverse SL Consumermodelle ausprobieren. Und mit solchen Ski bist du auch sicher sehr gut bedient. Mehr braucht eigentlich niemand zum freien Fahren. Und sonst haben sie in den Testcentren der meisten grösseren Skiegebiete eine grosse Auswahl an Modellen. Da kannste einen Tag lang für ein paar Euro soviel Modelle testen wie du willst.

Übrigens, müsste ich nen Consumer SL nehmen? Es wäre der hier: http://www.voelkl.com/de/skis/race/race ... l-uvo.html in 165 cm. Ausgewogen, leicht im Handling, super komfortabel, keine Zicken, einfach draufstehen und Kurvenfeeling geniessen.

Gruss
Martin

KoTTi97
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2015 13:32
Vorname: Christian
Ski: Völkl Racetiger SL UVO 2016/2017
Skitage pro Saison: 10

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von KoTTi97 » 21.09.2015 17:34

elypsis hat geschrieben:Meiner Meinung nach widersprichst du dir in deinen Aussagen. Einerseits möchtest du deine Kurzschwungtechnik verbessern, andererseits denkst du über einen GS nach!
Ich habe leider noch nie einen GS gefahren, ich kann deshalb nicht wirklich einschätzen was man mit einem solchen Ski kann und was eben nicht... Ich habe keine Ahnung wie sich ein solcher Ski fährt, deshalb frage ich hier nach Hilfe ;)

So ein Event ist denke ich wirklich eine gute Idee! Ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen an einem Test-Event teilzunehmen, ich hoffe ich kann das dieses Jahr irgendwie einrichten!
Nichtsdestotrotz würde ich aber vorher gerne ungefähr wissen in welche Richtung es gehen soll...
gebi1 hat geschrieben:Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass du an einen GS denkst. Aufgrund deiner Angaben ist klar, es muss ein SL sein
Okay das ist doch schonmal eine klare Ansage!
Dann werde ich wohl verstärkt nach SL SKi suchen

Dazu habe ich dann aber doch noch eine Frage.
Beispielsweise Atomic hat in der D2 Serie ja den SL und den XT. Ist der XT (mit 15,5m Radius) so eine Art "Kompromiss" aus SL und GS? Wie fährt sich ein solcher Ski? Würde so etwas (anderes Beispiel wäre ja der WCR i.Race) eventuell auch für mich in Frage kommen oder denkt ihr ein "reiner" SL wäre besser geeignet?

Danke 8)

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von martin_h » 21.09.2015 19:56

Der XT soll sowas wie ein Kompromiss aus beiden Bereichen sein.
Soweit ich mich erinnere wurde der Ski für die Parallelbewerbe entwickelt.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von gebi1 » 22.09.2015 09:00

Der XT könnte durchaus eine Variante sein. Gefahren hab ich ihn nicht. Kann also gar nichts darüber sagen. Die Idee, die Besten Eigenschaften von SL und GS in einem Ski zu vereinen tönt gut. http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/al ... px?filter=

Nordica macht das mit den Spitfire's ja schon lange. http://www.nordica.com/schweiz/produkte ... egory=3621 Wäre auch noch eine Variante für dich. Nordica Ski (GSR, SLR und Spitfiremodelle) zeichnen sich - aus meiner Sicht - durch ihre Aggressivität, ihren Biss und ihre Präzission beim Kurveinzug aus. Dafür fehlt es ihnen etwas an Komfort. Sie sind fordernd und nicht ganz so spielerisch zu fahren wie vergleichbare Modelle anderer Hersteller.

Du siehst, es gibt viel zu tun für dich!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: 2. Paar Ski gesucht!

Beitrag von elypsis » 22.09.2015 09:52

Den XT gibt es nur in der Länge 175 cm. Das ist auch nicht unbedingt Jedermanns Sache. Im Gegensatz zu Martin sehe ich im Spitfire mit 74 mm Mittelbreite allerdings eher einen sehr anspruchsvollen Allroundcarver.


Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag