Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Mich hat das Skifieber relativ spät gepackt. Erst mit 32 stand ich das erste Mal auf den Brettern. Nun bin ich 34 und kann sagen, dass ich wohl nicht mehr von diesem Hobby loskommen werde. Daher würde ich mir, nach positiven als auch negativen Erfahrungen mit Leihausrüstung, gerne meine persönliche Ausrüstung zulegen...bzw eigentlich fehlen nur noch eigene Bretter und Schuhe.
Zu mir:
Ich bin 34 Jahre alt, 184 cm groß, wiege 93 Kilo (wobei ich sehr sportlich bin, die Kilos kommen durch Kraftsport, dazu jogge ich regelmäßig). Ich sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger, fahre blaue und rote Pisten.
Meinen Fahrstil würde ich als gemütlich beschreiben. Ich genieße es eher, kontrolliert die Piste runter zu fahren als Vollgas zu geben.
Ich denke, dass ich in den kommenden Jahren 1-2 Mal pro Saison in den Schnee fahren werde und dort ausschließlich die vorgegebenen Pisten nutzen werde.
Skier:
ich suche Skier, die zu mir passen. Die mir in meinem Lernprozess Sicherheit geben und Fehler verzeihen, dennoch aber auch in der Lage sind die nächsten 2-3 Schritte meiner Entwicklung mit mir zu gehen. Ich dachte zB an den Fischer Progressor 700 S Powertrack. Kennt die jemand? Gibt es andere Vorschläge? Welche Länge der Skier würdest ihr empfehlen (hatte bislang 165er).
Schuhe:
Im letzten Urlaub hatte ich von Head die Next Edge 80 in 29. Das waren die ersten Schuhe, die meinen breiten Füßen angenehmen Platz geboten haben. Meint ihr, dass Flex 80 das richtige für mich ist?
Für eure Meinungen und Ideen bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Micha
Kaufberatung erwünscht, für Hilfe wäre ich dankbar!
Re: Kaufberatung erwünscht, für Hilfe wäre ich dankbar!
Zu den Schuhen. In erster Linie müssen sie passen. In zweiter Linie auch.
Der Flex kommt mir etwas gering vor. Allerdings sind die Flexzahlen nicht sehr aussagekräftig.
Atomic hat auch Schuhe mit breiter Zehenbox.
Zum Ski.
Ohne einen ski gefahren zu haben ist es immer schwierig.
Welche Leihski hattest Du denn?
Gruß!
der Joe
Der Flex kommt mir etwas gering vor. Allerdings sind die Flexzahlen nicht sehr aussagekräftig.
Atomic hat auch Schuhe mit breiter Zehenbox.
Zum Ski.
Ohne einen ski gefahren zu haben ist es immer schwierig.
Welche Leihski hattest Du denn?
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
Re: Kaufberatung erwünscht, für Hilfe wäre ich dankbar!
Ski: Auf deinem Level sollten die Skier nicht so eine riesige Rolle spielen. Das grosse Potential für Verbesserungen liegt in der Technik, nicht im Material. Schau dich nach einem günstigen Angebot für ein gutmütiges Modell um - davon sollte es um die Jahreszeit vieles geben (insbesondere Auslaufmodelle dieser Saison). Das Geld, das du sparst, kannst du für Unterricht ausgeben.
Materialseitig mit Abstand wichtigsten sind die Schuhe! Nicht wegen dem Flex, sondern weil sie bequem sein müssen. Skifahren macht keinen Spass, wenn die Füsse schmerzen. Wenn du also einen Schuh ausprobieren kannst, der für dich passt, nicht weh tut und mit dem du schön auf dem Ski stehen kannst, dann kauf ihn! Lass dich von dem Experten-Gequatsche über Flex nicht verunsichern. Ich kenne den Flex meiner Schuhe nicht mal. Im Zweifel lieber zu weich als zu hart.
Materialseitig mit Abstand wichtigsten sind die Schuhe! Nicht wegen dem Flex, sondern weil sie bequem sein müssen. Skifahren macht keinen Spass, wenn die Füsse schmerzen. Wenn du also einen Schuh ausprobieren kannst, der für dich passt, nicht weh tut und mit dem du schön auf dem Ski stehen kannst, dann kauf ihn! Lass dich von dem Experten-Gequatsche über Flex nicht verunsichern. Ich kenne den Flex meiner Schuhe nicht mal. Im Zweifel lieber zu weich als zu hart.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht
von Kara Müller » 20.12.2023 17:54 » in SKI - allgemein ... - 5 Antworten
- 3984 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tysk