Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain Ski

Beitrag von raimi-27 » 07.02.2015 15:15

Servus,

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich mich verändern. Und zwar mehr weg von Snowboarden und wieder auf Skiern bewegen. Möchte mich hier gerne von euch beraten lassen welcher ''All Mountain Ski'' zu mir passen könnte. Ich glaube auch das ich hier evtl. besser aufgehoben bin wie wenn ich zu einem Shop gehe.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 35, männlich, 176cm gross und habe 67kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Snowboarden, Tennis und seit 4 jahren Rennradfahren und hier gezielt nach einem Plan damit ich in Tirol, Südtirol auch die großen Berge schaffe.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
von Kind weg bis ich 15 wurde zuhause einfach Pisten gemacht und mit freunden rauf und runter. Dann ab die Lehrjahre bis ich 25 wurde in den Skigebieten Ski gefahren. Aber hier war der Spaß immer im Vordergrund und habe nicht auf die Technik geachtet. Dann habe ich umgesattelt auf Snowboard bis jetzt. Fahre 2-4x im Winter meine ein Tagesfahrten und 1x im Winter (wenn nicht´s dazwischen kommt) mit freunden 4 tage wohin.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Fahre gerne auf roten/schwarzen Pisten und das abwechslungsreich. 2014 wie auch heuer habe ich für 1 Tag einen Testski ausgeborgt. Und hier habe ich schon versucht auch gezielt zu carven mit Kontrolle bei mittleren steilen Pisten. Sonst kurze, harte Schwünge in steilen Abschnitten. Ist aber nicht einfach bei dieser Umstellung.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Ich habe Probleme wenn es sulzig wird, da dadurch Hügeln entstehen und zu schwer werden meine Füße mit der zeit. Auch wenn es eisig wird/ist z.b wechsel Bedienungen. Daher traue ich mir noch nicht schnellere Schwünge ab den Nachmittag fahren.

Welche Technik fährst du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Ich carve meistens. Oder ich versuche es.

Arbeitest du bewusst an deiner Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuch meine Technik zu verbessern, nehme aber keinen Skiunterricht. Obwohl es mir sicher nicht schaden würde.;)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Der neue Ski sollte hauptsächlich für die Piste gebaut sein und man sollte damit gute große Carvingschwünge machen können wie auch kurze knackige. Wichtig einfach Spaß machen!

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
All Mountain

Wie ist dein Ski-Level?
55-60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Einfach nur eine sauberere Technik bei erhöhtem Tempo.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Verletzungen
Im Sommer, linkes Knie Partelasehne wie Seitenband gerissen und die Kniescheibe war draussen. Beim Skifahren mal das rechte Knie Seitenbandeinriss.

Möchte mir gerne wie gesagt um einen All Mountain Ski umschauen. Glaube der passt gut für meine Anforderungen und auch für längerfristig wenn ich mal mehr möchte auch. Bin aber auch kein agressiver Fahrer. Hat mittlerweile auch mit meine Verletzungen zu tun das ich die Kontrolle lieber habe.

Vorab, würde mich super freuen wenn ich Tipps bekommen würde!
Welcher Ski
Länge
Radius
Taillierung

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von lamar185 » 08.02.2015 19:53

Hi Raimund,
bin diesen Winter auch nach 19 Jahren wieder auf Ski umgestiegen und hab ebenso zuerst gedacht, ein All Mountain ist der Richtige.
Nachdem ich ein paar Ski probiert habe, bin ich aber eher auf einen angenehmen Allround Carver gegangen, da mir die All Mountain zu breit in der Mitte sind, was mM nach die Pistenperformance trübt - und für den Tiefschnee werd ich weiterhin das Brettl nehmen. Auch ein kurzer Abstecher geht mit den Allroundcarvern.

Am Besten Du testest mal 2-3 Ski und findest einen Ansatzt welcher Radius/Shape für Dich angehem zu fahren ist. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten bei Ski ;-)

Was war der Testski, den Du gehabt hast bzw. wie war er vom Gefühl her ?

VG
Fredl

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von raimi-27 » 09.02.2015 18:31

Mein Testski vor einem Jahr war ein Blizzard All Mountain. Wie du schon sagtest es gibt echt so viele Modelle das ist ein Wahnsinn. Aber ich habe diesen Ski ganz ok gefunden. Am Vormittag habe ich mich zwar zuerst etwas schwer getan aber durch die super Pisten war es wieder ein lockeres gemütliches kennenlernen. Am Nachmittag wurde es dann für mich schon schwieriger. Viele auf die Pisten. Aber das hängt auch vom können ab. Welches Modell das genau war weiß ich nicht mehr.

Jetzt dann in 2 1/2 Wochen habe ich mir einen Head REV80 reservieren lassen. Bin gespannt. 170cm Länge bei diesem ok für meine Größe?

Was mir auch Jucken würde wäre ein All Mountain Twin Tip. Aber hier auch für die Piste. Daher nicht zu breit.

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von lamar185 » 09.02.2015 19:42

ja, ein bisserl Testen ist sicher das Beste
bin den 170er Rev 75 gefahren bei 185cm/86kg - war mir etwas zu flattrig bei höherem Tempo, aber da Du etwas leichter und kürzer bist täts schon passen - fand ihn ganz gut und easy zu fahren, ob man jetzt die 5mm mehr an Breite auf der Piste merkt ?? denk das ist ziemlich vernachlässigbar, aber etwas besser abseits

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von Shuva » 11.02.2015 11:03

Warum All-Mountain?
Der neue Ski sollte hauptsächlich für die Piste gebaut sein und man sollte damit gute große Carvingschwünge machen können wie auch kurze knackige. Wichtig einfach Spaß machen!

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von Zwigges » 11.02.2015 13:01

Hallo zusammen,

ich würde auch eher zu einen Allroundcarver ggf. mit Multiradius raten. Damit gehen auf der Piste problemlos große und kleine Turns. Wenn er in der Mitte nicht extrem schmal ist, dann ist sicherlich auch mal der ein oder andere Ausflug ins Gelände drin.

Gruß
Zwigges

raimi-27
Beiträge: 23
Registriert: 07.02.2015 14:12
Vorname: Raimund

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von raimi-27 » 11.02.2015 19:13

Ja schade, da mir die Designs super gut gefallen All Mountain oder All Mountain Twin Tip dachte ich vielleicht würde was passen. Aber dann muss ich wohl das so hinnehmen.

Welcher Allroundcarver könn's ihr mir vorschlagen zum testen? Obwohl das mit Miltiradius schwer werden wird da unsere Shops hier nicht so breit gefächert sind.

Bin auch gespannt nächste Woche beim Schuhkauf. Da die meisten ja nur die gängigen Marken/Modelle haben.

martin_h
Beiträge: 57
Registriert: 10.12.2014 13:07
Vorname: Martin
Ski: Atomic SL
Ski-Level: 01
Skitage pro Saison: 25

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von martin_h » 11.02.2015 21:22

Allroundantwort in diesem Fall:
Fischer Progressor 800

Einfach mal testen.

Ich gebe den nicht mehr her ;)

lamar185
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2015 13:43
Vorname: Fredl

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von lamar185 » 12.02.2015 16:27

Head Rev Modelle, Atomic Nomad Modelle, Fischer Prog.....da gibt's so viele

Wenn der Shape ziemlich gleich ist, wird's auch beim Fahren ned so einen Unterschied machen bei den versch. Firmen. Ist wohl eher die Bauweise bzw. Härte des Skis.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Möchte vom Snowboarder wieder umsteigen auf All Mountain

Beitrag von Zwigges » 13.02.2015 05:52

Hallo zusammen,

in die Kategorie gut und günstig fällt wohl auch noch der Head integrale 007. Aber bei den Allroundbrettern ist die Auswahl wirklich riesig.

Gruß
Zwigges

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag