Beratung All-Mountain

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
PierreD
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2015 13:20
Vorname: Pierre

Beratung All-Mountain

Beitrag von PierreD » 15.01.2015 13:52

Antworten auf die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
- 21, M, 183cm, 74 KG

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
- Normal-Sportlich
- Fahrrad/Dirtbike mehrmal die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Seit ich denken kann, ca. 17 Jahre
- Eine Woche im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Piste: Meist Rot, gerne auch mal Schwarz. Auch gerne mal auf frischen, vereisten Pisten
- Schwungart: Ganz abwechslungsreich, mal kurz und wendig, aber auch mal weit, dann mit höherer Geschwindigkeit
- Geschwindigkeit: Schnell, aber mit Kontrolle

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- Tiefschnee, mit meinem bisherigen Ski schlecht machbar
- Wenn die Piste am Nachmittag sehr buckelig ist

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- Eher gecarvt
- Kurze, harte Schwünge in steilen Abschnitten

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- Skiunterricht bis zum 12. Lebensjahr seitdem arbeite ich selber an der Technik + Hilfe von Freunden

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Da ich bisher im Tiefschnee etwas unglücklich aussah und daran arbeiten möchte, wäre die Verteilung so Piste 80%/Tiefschnee 20%
Zusätzlich fahre ich manchmal kleine Stücke rückwärts und springe über kleine Hügel

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Allmountainski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80-85

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Lernen, besser mit Tiefschnee umzugehen und auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch sicher fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Völkl P60 als Kind
- K2 Apache Raider 167cm (Anfangs positives Gefühl im Vergleich zum Kinderski, mittlerweile eher unzufrieden
- Beim letzten Mal testweise Salomon Knight 2011 171cm ( zufriedener als mit dem K2)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Ja, der Salomon Knight als Twin-Tip, sehr zufrieden. Stabiler als der K2 bei höheren Geschwindigkeiten

Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Der Salomon Twin-Tip hat mir gut gefallen. Unter der Bindung ca. 85mm

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- K2, instabil bei hoher Geschwindigkeit

Zurzeit stehen bei mir in der Endauswahl:
- Sollte im Bereich bis/um 400 Euro mit Bindung sein.

K2 Recoil 50th Rolling Stones Edition 174cm
Evtl. der Nachfolger, K2 Shreditor 92
Salomon Threat
Salomon Knight 2012 Restmodell in 171cm
Was Armada und Line angeht, bin ich mir unsicher, da ich damit bisher keine Erfahrungen habe und diese auch selten/kaum wahrgenommen habe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Da liegt mein Problem, dass ich nicht einschätzen kann, welcher Ski geeignet ist.
Zudem kenne ich mit Bindungen gar nicht aus, aber das ist ein anderes Thema =)

Ich freue mich über jede Hilfe/Antwort!=)

extrawelt
Beiträge: 8
Registriert: 25.12.2014 08:11
Vorname: Wayan
Ski: DPS Wailer 99, Blizzard Cochise
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 20

Re: Beratung All-Mountain

Beitrag von extrawelt » 05.02.2015 09:57

Hallo Pierre,

ich hab die Suche nach dem passenden Allmountain grade hinter mir. Ich hab Anfang Januar 9 paar Ski ausprobiert - irgendwann gab's nur noch "mag ich" oder "mag ich nicht". Da es soooo unendlich viele unterschiedliche Modelle und Ausführungen gibt, ist das am ende des Tages einfach Geschmackssache und man findet den richtigen Ski nur durch's ausprobieren. Aber auf jeden Fall würde ich Dir zu einem längeren Ski raten, nicht nur 171cm! Bei Deiner Größe und Deinem Können sollten Rocker Ski wirklich eher <180cm sein. Sonst hat der nicht genug Kantengriff auf der Piste und der Auftrieb und damit die "Surf" Eigenschaften im Tiefschnee gehen flöten. Außerdem solltest Du für echten Tiefschneespaß schon deutlich über 80mm Breite Unterfuss suchen. Eher 95mm aufwärts. Und dann ist m.E. die wichtigste Frage, wie hart und schwer der Ski sein soll/darf.

Mir haben jedenfalls der DPS Wailer99, der Armada TST, Line Supernatural und der Blizzard Cochise am besten gefallen. Alles eher exotische Ski, die ich vorher nicht auf dem Zettel hatte. Der K2 Shreditor hat mir nicht gefallen aber wie gesagt, das ist Geschmackszache...

Wenn Du einigermaßen gut Englisch kannst: Mir hat blistergearreview.com sehr geholfen, da die wirklich gute und ausführliche Berichte schreiben. Natürlich nicht zu jedem Ski aber dennoch haben die viele interessante Sachen dabei.
Jeder hat ne Ski Story. Lawinen, Tiefschnee, Top Speed.. Manche sind sogar wahr.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Beratung All-Mountain

Beitrag von latemar » 05.02.2015 10:13

Was ist eine frische vereiste Piste?

Irgendwie ist die Aussage "kurze harte Schwünge" (was ist ein harter Schwung) nicht zu einem Ski, der auch für Sprünge geeignet ist.
Mir fällt der Atomic Panic dazu ein. Das ist eine Eier legende Wollmilchsau.
Oder auch der Head Venturi 95. Der kommt einem Ski, der vieles kann schon recht nahe. Nur ein Ski für kurze Schwünge ist er nur bedingt.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Beratung All-Mountain

Beitrag von gebi1 » 05.02.2015 14:10

K2 Shreditor 92 ist eine gute Wahl. Ein sehr vielseitiger Twin-Tip. Die genannten Blizzard Cochise, Armada TST, Line Supernatural bedienen ein anderes Segment. Sind eher sowas wie alltagstaugliche Freerideski. Wobei der Cochise einen sehr strammen Flex besitzt. Den würd ich sicher nicht kaufen ohne zu testen.
Der TST ist einfach zu fahren. Auffallend ist sein kleiner Radius. Das mögen im tieferen Schnee aber nicht alle.

Den Supernatural von Line kenn ich nicht. Line baut aber tolle Ski. Schau dir mal den Blend an. Der könnte dir taugen. Lass dich nicht von den 100 mm unter der Bindung irritieren. Der Blend ist sehr spielerisch zu fahren. Ist gerade noch genügend steif für harte Pisten, mag frischen Schnee neben der Piste. Für richtigen Powder hat er zuwenig Rocker und ist zu schmal.

Von Armada wären der Al Dente und der Alpha X noch ne Idee.

Etwas gewagt - der Shreditor 112 von K2. Erscheint im ersten Moment zu breit. Für alle die aber auch mal rumtricksen oder rails und obstacles fahren, ne ordentliche Pistenperformance wollen, gleichzeitig den Spass neben der Piste suchen und nur einen Ski kaufen wollen, ist der Shreditor 112 ne Überlegung wert.

Meine Erfahrung: Jedes Mal wenn ich nen zu schmalen Allmountain gekauft habe, hab ich's anschliessend bereut. Zuletzt war das der Halo 2 von Armada (Hab mich zu einem Schnäppchen hinreissen lassen). Auf der Piste ok. Beim jibben cool. Im Tiefen mau - mindestens im Vergleich zu breiteren Ski's.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag