Also, zu mir:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45, männlich, 168 cm, 72 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich. Aktuell Fitness. Bis vor ein paar Jahren Inline Skates, Snowboard, Ski, Tennis, etc
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 1998. Die letzten 5 Jahre leider nicht. Davor 1-2mal im Jahr. Die ersten 5-6 Jahre immer Fahrten mit Unterricht. Country und Western .... also Ski u Snowboard im Wechsel. Gebiete Verbier, Montafon, Champery, Obertauern, Disentis und noch was ....
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Zum Carven breite Blaue oder Rote. Zügiges Fahren: rot, schwarz o blau abhängig von Frequenz der Piste.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckel, Tiefschnee
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Gerne gecarvt, wenn es die Verhältnisse auf der Piste zulassen
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, in den letzten Jahre leider nicht. War lange krank.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
In 1. Linie für die Piste, wäre schön, wenn ich damit auch das Tiefschneefahren verbessern kann.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Suche nach einem sportlichen Ski, mit dem ich schön carven, der auch lstabil bei schnellerer Fahrt ist.
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
67
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Kurze Schwünge, Tiefschnee
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Unterschiedliche, da ich (fast) immer mit großen Gruppen unterwegs war. Häufig gabs Testskier. Selbst bin ich Gurken gefahren. Mein 1. Ski war ein Kneissel, danach ein ? den ich im PLUS-Onlineshop kaufte. Unser Rosi hatte dafür geworben. Zum Schreddern war der auch o.k. Bin mehr Snowboard als Ski gefahren.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Unterschiede gabs für mich hauptsächlich in der Größe, bezgl. Länge und Taillierung. Shortcarver, Carver unterschiedlicher Hersteller.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mir gefallen Skier, deren Kante gut greifen und mich nicht aus der Carvingkurve katapultieren
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Kann ich nicht mehr sagen. Ein Head hatte mir in Disentis sehr gut gefallen. Der ließ sich schön drehen und beim Carven prima lenken.
Ich suche nach einem gebrauchtem Ski. Leider habe ich aktuell wenig Geld zur Verfügung, da ich nach 1jähriger Tätigkeit seit Oktober leider wieder ohne Beschäftigung bin.
Das macht die Suche extrem schwierig. Auf ebay versuche ich ein Paar Ski für 100-120 Euro zu ergattern.
Ich denke nach über einen VÖLKL Attiva ESTRELLA LADY Carver + Marker Estrella 3 Motion 10.0 Neu 158 cm Ist für Damen, aber ich bin ja kein großes Geschütz. Soll ein sportlicher Ski sein, weiß aber nicht, ob der etwas zu weich für "Herren" ist.
Völkl Sensor 1 habe ich mittlerweile ausgeklammert, weil das ein Anfängerski zu sein scheint.
Ebenso den Fischer Viron 2.2
Ansonsten beobachte ich unterschiedliche Qualitätsski, befürchte aber, sie werden in der Auktion letztendlich zu teuer werden.
So und jetzt kommt die Frage.
Wer kennt einen für mich passenden Ski mit Perspektive, welcher unterschätzt wird und somit kostengünstig ist.
Freue mich über Eure kompetenten Vorschläge

Viele Grüße
Martin