Skiberatung Pistenski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2015 09:55

Wenn Dir der Slalom-Ski von den Grundeigenschaften gefallen hat, kannst Du ja auch in diesem Segment bleiben. Würde dann aber einmal schauen, wie Du mit einem "weicheren" Modell zurecht kommst. Wenn es das Budget zulässt, kannst Du z.B. den Stöckli Laser SL testen. Der hat eine weichere Schaufel bei gleichzeitig hoher Torsionssteifigkeit. Der hat in allen Tests bestens abgeschnitten, liegt aber irgendwo um die 1000 Euro inkl. Bindung.

Thomas

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von StephanF » 02.01.2015 12:41

Danke für den Tip, 1000€ ist mir aber für 1 Woche Skifahren im Jahr doch deutlich zu viel. Hatte eher so 500€ angepeilt. Vorjahresmodelle scheint es aber auch nicht zu geben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2015 13:13

Die Preise von Stöckli bleiben konstant. Da gibt es keinen "Internet-Verschleuder-Preis".

Ansonsten finden sich Auslauf- & Vorjahresmodelle der meisten Hersteller am ehesten bei den Internethändlern (z.B. skitreff.de oder 3s-ski.de). Entweder am Anfang der Saison (ca. September) oder am Ende der Saison (ca. März) gibt es meist Schnäppchen.

LG Thomas

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von StephanF » 07.01.2015 23:54

Kann mir jemand evtl. noch einen Tip zu den vom Händler empfohlenen Sportcarvern geben:
Salomon 3V
Nordica Dobermann
Völkl Racetiger SC
Fischer Progressor 900

Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Einordnung gegeneinander, gegenüber den SL Ski und dem Head Magnum würden mir sehr weiterhelfen.

Ich werde in 1 Woche in den Skiurlaub fahren und will ein paar der im Thread genannten Ski testen, aber für 1 Tag sind es noch ein paar zuviel. Beim letzten Mal hatten die im Skiverleih schon bei 3 Ski rumgemosert :(

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von elypsis » 08.01.2015 09:14

StephanF hat geschrieben:Beim letzten Mal hatten die im Skiverleih schon bei 3 Ski rumgemosert :(
... wenn dem so ist, dann haben die ihren Job nicht verstanden und du solltest zur Konkurrenz!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2015 09:27

StephanF hat geschrieben:Kann mir jemand evtl. noch einen Tip zu den vom Händler empfohlenen Sportcarvern geben:
Salomon 3V
Nordica Dobermann
Völkl Racetiger SC
Fischer Progressor 900

Erfahrungsberichte, Empfehlungen, Einordnung gegeneinander, gegenüber den SL Ski und dem Head Magnum würden mir sehr weiterhelfen.(
@Stephan: Mit dieser Aufstellung kann man einigermassen wenig anfangen. Bei Salomon (nicht meine präferierte Marke) finde ich kein aktuelles Modell mit der Bezeichnung 3V mehr. Siehe http://www.salomon.com/de/range/skis-alpin.html . Ich vermute, dass es sich um ein älteres Slalom-Modell handelt. Wenn Du so etwas im Verleih findest, ist am Ende fraglich, ob Du ihn auch noch im Verkauf findest. Somit kein echter Testkandidat.

"Nordica Dobermann" beschreibt eine ganze Serie an Ski. Da fehlt ein bisschen was vom Produktnamen. Es gibt den Dobermann als GSR, als SLR, als Spitfire ... Siehe hierzu http://www.nordica.com/de/skis/ski-man-race/ .

Der Völkl Racetiger SC ist ein Ski, der vom Radius zwischen dem Slalom und dem Riesenslalom-Modell angesiedelt ist. Auch etwas weniger sportlich als die beiden Rennpferde Racetiger SL oder Racetiger GS. Als Ganztagesski für jemanden mit guter Basistechnik bestimmt ein Ski der ganz gut passen könnte. Ist aber klar ein Pistenski. Hatte hierzu letzte Tage ein Gespräch mit einem Verkäufer, der diesen Ski sehr gelobt hat.

Zum Fischer Progressor 900 gibt es hier eine Vielzahl an Berichten. Per Suchfunktion bekommst Du mehr Infos als zu jedem anderen Ski.

LG Thomas

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von StephanF » 11.01.2015 15:11

oh, das erklärt einiges. Ich kenne mich mit Ski halt leider nicht so aus :(

Ich war nochmal im Geschäft:
den Salomon 3V haben sie da, aber den wirds dann wohl schwer zu leihen geben.
der Nordica war ein Doberman Spitfire Ti

Ich finde zu den ganzen SC Ski garkeine Tests, unter Sportcarver werden eigtl. nur die GS Ski getestet. Übersehe ich da was?

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von driest » 11.01.2015 16:28

Diese ganzen Abkuerzungen im Namen wuerde ich nicht zu eng sehen. SC und RC sind soweit ich informiert bin auch einfach Abkuerzungen der Skihersteller fuer SL und GS und beziehen sich auf den Radius. Das mit der Einordnung der Sportcarver bei den Tests passt schon so, da gibts halt was den Radius angeht eine gewisse Bandbreite. Wenn ich mir die Uebersicht hier anschaue ist von 14m - 17m alles dabei. Details findest du auch direkt im DSV Skitest Sportcarver.

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von StephanF » 11.01.2015 19:16

Es gibt SL, SC, RC, GS wobei SC und RC vom Radius zwischen SL und GS liegen und damit ein anderes Fahrverhalten haben. SC eher in Richtung SL und RC eher in Richtung GS. Du hast Recht, aber die SC Ski die ich hier empfohlen bekommen habe, habe ich nirgends gefunden.

StephanF
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2014 19:31
Vorname: Stephan

Re: Skiberatung Pistenski

Beitrag von StephanF » 20.01.2015 19:01

ich bin gerade in Österreich und habe heute folgende Ski getestet, die anderen auf meiner Liste hatten sie nicht da:
Elan Race SLX - den genannten SL hatten sie trotz vorheriger nachfrage nicht da
Atomic Doubledeck SL
Atomic Redster LT

Der SLX fuhr sich überraschend einfach und recht spritzig. Der Händler meinte, dass der SL der Rennski sei und deshalb schwieriger zu fahren sei, nur fehlerverzeihender aufgrund des mono TI. Dachte bisher immer dass fehlerverzeihend gleichzusetzen wäre mit einfacher zu fahren. Hatte das aber hier vorher schon so verstanden, dass der SL das einfacher zu fahrende Modell sein soll?

Auch mit dem Doubledeck SL hatte ich Spaß, war sogar noch etwas spritziger, auch wenn es mir anstrengender vorkam. War aber bei weitem nicht so schwierig wie mit dem Völkl Racetiger sl. Wundert mich ein wenig, dass die so unterschiedlich sind.

der Redster LT war auch nicht schlecht, aber hat mir gegen die anderen beiden weniger gut gefallen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag