hier die Basisfragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, m, 1.83m, 86kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
durchschnittlich, spiele seit langem regelmäßig 1x/Woche Fußball
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit etwas über 10 Jahren, pro Jahr 1-5 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt lange Schwünge, gelegentlich Carven, gerne recht schnell
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Für steile Pisten (schwarz) fehlt mir die saubere Technik, hier kämpfe ich mich eher runter. Sehr ausgefahrene/hügelige Pisten ebenso, daher bin ich auch ein reiner Pistenfahrer, kein Gelände.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Meist driften, carven nur mit viel Platz und nicht zu steil.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Gelegentlich, diese Saison 1 Privatstunde
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Grundsätzlich Allround. Schwerpunkt Piste, Augenmerk eher auf ruhigen schnellen Lauf als auf einfaches Drehen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
52
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte meine Technik verbessern da ich in vielen Situationen noch (gefühlt) unsauber bzw. "irgendwie" fahre. Schnell fahren macht mir Spaß aber man muss sich natürlich stets sicher fühlen. Zudem werde ich sicher immer mal wieder mit Freunden ein paar Meter neben die Piste in den Tiefschnee fahren, aber das wird kein Schwerpunkt sein sondern ein kleines Extra.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
ELAN Exar Vidia 170 - bin damals vor einigen Jahren in den örtlichen Outlet mit folgendem Beratungsumfang: "Gebt mir mal Ski aber bitte nicht so teuer" - "Hier bittschön, nimm diese das passt schon, das macht dann 129,-". Diese Ski fahre ich seit einigen Jahren, ich glaube diese sind/waren für einen Anfänger nicht mal ganz verkehrt (?). Allerdings sind diese mittlerweile stark verschlissen, oft geschliffen so dass die Wabenstruktur untendrunter schon sichtbar wird und die Lauffläche bereits kurz nach dem Service ausfranst, und daher sollen nun Neue her. Diesmal mit etwas mehr Sachverstand, da ich mich seit dem Kauf des o.g. Paares auch skifahrerisch weiterentwickelt habe.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Im letzten Skiurlaub habe ich mir testweise folgende Ski ausgeliehen: Salomon x-Kart in ca. 160cm Länge. Diese Ski haben mir leider nicht so getaugt, da ich sie subjektiv wenig laufruhig fand und mich beim schnellen Fahren unsicher gefühlt habe.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
bisher noch keinen

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
s.o., bereits im Rahmen der vorletzten Frage beantwortet.
Edit: Vielleicht sollte ich noch ein paar Fragen zufügen

-> Mir geht es erstmal weniger um eine konkrete Aussage "Kauf Ski x von Marke y"
-> Ich bräuchte stattdessen eher erstmal generelle Empfehlungen:
- welche Kategorie (Sportcarver? Allmountain? Noch was drittes?)
- welche Länge?
- gibt es sonst noch wichtige Dinge auf die ich achten sollte, z.B. Radius, Bindung und wo man sonst noch so drauf achten muss?
Wenn natürlich jemand eine direkte Empfehlung hat freu ich mich darüber auch!
Ich bin für jeden Input dankbar.
Cheers