Verkäuferin hat mir "Head Supershape Magnum" empfohlen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
51m0nD
Vorname: Simon

Verkäuferin hat mir "Head Supershape Magnum" empfohlen

Beitrag von 51m0nD » 16.02.2014 00:24

Hallo Skigemeinde,

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 24 Jahre alt, männlich, 180 cm groß und 80 kg leicht

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich gehe in regelmäßigen Zeitabständen laufen und betreibe Kraftsport.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Letztes Jahr das 1. Mal zweit Tage, dieses Jahr insgesamt 3 Tage.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bisher bin ich blaue und rote Pisten gefahren.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Buckelpiste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
gecarvt (eher weniger gedriftet)

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Nein, ich nehme keinen Skiunterricht.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Die Verkäuferin im Ladengeschäft hat mir den Head Supershaper Magnum (2012/2013) empfohlen.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
55-65

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leihski (Marke und Modell: unbekannt. Laut Verleih bin ich im letzten Skiurlaub einen Fortgeschritteneren Ski gefahren. Ich meine es müsste ein Nordica Sportmaschine gewesen sein, will mich dahingehend jedoch nicht festlegen)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, das bin ich noch nie bewusst gefahren.

Meine Frage konzentriert soll sich insbesondere darauf konzentrieren, ob ich im nächste Winterurlaub Spaß mit meinen neu erworbenen Skiern haben werde, oder ob ich sie doch lieber umtauschen sollte.
Will eigentlich keine klassischen Afängerskier, da ich nicht vorhabe, alle 2 Jahre neue Skier zu kaufen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

latemar

Re: Verkäuferin hat mir "Head Supershape Magnum" empfohlen

Beitrag von latemar » 16.02.2014 11:27

Verstehe ich das richtig:
Du bist jetzt gesamt 5 Tage auf ski gestanden? Carvst? Hast Skilevel 55-65?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

51m0nD
Vorname: Simon

Beitrag von 51m0nD » 16.02.2014 12:11

Servus,

Sorry, das mit dem Level war falsch.
Ich ging davon aus, dass man bei jeder Frage etwas anklicken muss und hab dann immer die goldene Mitte gewählt. Natürlich Fälschlicherweise.

Habe deshalb den Test nochmal gemacht (diverse Frage ausgelassen, zu denen ich keine Antwort geben kann, weil ich es noch nicht gemacht habe) und hatte dann ein Ergebnis von 30 erhalten. :roll:

Zum driften oder carven kann ich nicht viel sagen.
Ich will mal so viel sagen, dass ich das Pflugfahren ad acta gelegt habe.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich möchte mir nur nicht jede Saisson neue paar Ski kaufen, da ich im Jahr maximal 2-3x Skifahren gehen kann. Daher wollte ich ein fortgeschritteneres Paar Skier, mit denen ich auch noch in 2 Jahren Spaß haben kann, wenn sich meine Fahrqualität verbessert hat.

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beduine
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Beduine » 16.02.2014 13:18

Ich bin zwar mal gespannt was die Cracks dir raten, aber wenn es ein Head sein soll würde ich in deiner Situation wohl her zu einem Allrounder, wie dem Head Integrale 007 greifen.
Denn da ich mir vor 2 Monaten selbst neue Ski zugelegt habe und unter anderen den Fischer RC4 WC SC, den Head Magnum sowie den Salomon X Kart getestet habe glaube ich das du mit dem Magnum aktuell doch etwas zu sehr gefordert wirst und dich auf einem einfacheren Ski wohler fühlen wirst. Klar kannst du mit dem Magnum auch fahren, man kann letztendlich mit jedem Ski fahren, aber je wohler man sich fühlt desto mehr Spass und Freude hat man und umso grösser sind dann natürlich auch die Fortschritte.

Mir hat zB der Fischer SC mega Spass gemacht, allerdings fand ich persönlich den X Kart entspannter. Und da ich ja einen Ski nicht nur ein paar Stunden fahre sondern über mehrere Tage, bei verschiedenen Bedingungen habe ich mich für den, für mich "harmloseren" Ski entschieden. ;)

Aber wie gesagt, ich bin auch mal gespannt was die Cracks dir dazu sagen! ;)
Zuletzt geändert von Beduine am 16.02.2014 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 16.02.2014 13:23

51m0nD hat geschrieben:Ich möchte mir nur nicht jede Saisson neue paar Ski kaufen, da ich im Jahr maximal 2-3x Skifahren gehen kann.
Meinst du mit "2-3x pro Jahr", 2-3 Skitage pro Jahr? oder 2-3 mal für ein paar Tage?
Falls es nur 2-3 Tage sind wirst du dich technsich meiner Meinung nach wahrscheinlich kaum bis gar nicht weiterentwickeln, da man mind. 1-2 Tage braucht um wieder reinzukommen und das Vorjahresniveau zu erreichen. Da würde ich dir dann doch zu einem relativ weichen Ski raten, weil du damit dann zumindest Spaß hast und die Chance hast dich Jahr für Jahr ein klein wenig weiter zu entwickeln.

Aber vollkommen egal wie oft du Ski fährst oder vor hast in Zukunft zu fahren - für jemandem mit gerade mal 5 Skitagen ist der Supershape Magnum definitiv der falsche Ski, da wirst du keine wirkliche Freude damit haben weil viel zu hart.

Edit: der von Beduine vorgeschlagene Integrale 007 wäre z.B. keine schlechte Wahl

waikiki83
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von waikiki83 » 16.02.2014 13:56

Ich wollte schon deprimiert meine Ski im die Ecke werfen, als ich gelesen hab, dass du nach 6 Tagen schon kaum noch driftest ;)

Warum willst du überhaupt schon einen eigenen Ski? Ich denke, wenn du so wenig fährst, lohnt sich leihen. Dann könntest du erstmal testen, welcher Ski dir liegt und dann kaufen.
Ich fahre 30-40 Tage und das auch ziemlich spontan. Daher hab ich mir ziemlich früh eigene Ski gekauft. Folge war das, was du befürchtest: ich hab die einen nach ner zeit wieder verkauft und neue gekauft und jetzt das gleiche nochmal.
Daher würde ich dir eben erstmal zum leihen raten, bis du besser fährst.
Lg
Zuletzt geändert von waikiki83 am 03.03.2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 17.02.2014 18:55

Du musst ja ein Wunderknabe sein wenn du in 2 Tagen das Carven ohne Unterricht lernst :D :D ganz im Ernst Leih dir wie die anderen schon sagen in nächster Zeit noch die Ski aus und nimm Unterricht und lerne Skifahren von Grund auf richtig

Shuva
Vorname: patrick

Beitrag von Shuva » 19.02.2014 09:25

Mal was anderes. Welche Verkäufern empfiehlt dir denn bitte einen Supershape Magnum? Ist die sonst für die Bademoden zuständig?

...mal davon ausgehend, dass du ihr korrekt Auskunft gegeben hast.

latemar

Beitrag von latemar » 19.02.2014 13:50

Shuva hat geschrieben:Mal was anderes. Welche Verkäufern empfiehlt dir denn bitte einen Supershape Magnum? Ist die sonst für die Bademoden zuständig?
Ist das nicht normal im Sportfachhandel.
Ich bin immer wieder entsetzt wie da beraten wird.

Man empfiehlt eben das was da ist und/oder weg muss. Oder es die meiste Provision gibt.
Oder auch das was dem Kunden so gefällt:"Der ist hochsportlich, aber bei ihrer langen Erfahrung können sie den schon fahren."

Natürlich gibt es auch positve Ausnahmen, aber die muss man wissen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Shuva
Vorname: patrick

Beitrag von Shuva » 20.02.2014 08:47

Leider ja, Joe. Da stellt sich die Frage, ob ein Rat sich im Fachgeschäft Rat zu suchen ratsam wäre. :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag