100kg - Fischer Progressor 900, Fischer RC4 Superior SC oder
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 SC
- Ski-Level: 51
- Skitage pro Saison: 7
100kg - Fischer Progressor 900, Fischer RC4 Superior SC oder
Hallo Leute,
Nachdem Ich heuer (Abverkauf läuft ja schon) endlich einen neuen Ski anschaffen will, jedoch noch nicht sicher bin, will Ich die Runde befragen.
Alter 31, männlich, 183 cm, 100 kg
Sport: 2mal Krafttraining/Woche, ~ 1mal Tennis/Woche, 1-2mal 30min leichter Lauf/Woche
Fahre seit Kindesalter, mit einer Snowboard-Pause in den Jugendjahren, seit 8-9 Jahren mit Carvingski wieder eingestiegen, pro Saison leider max. 7 Skitage
Fahrweise: 25% sportlich, 50% zügig aber ohne richtiges carven, 25% gemütlich (driften)
Pisten: 25% blau, 60% rot, 15% schwarz, eigentlich nie abseits der Piste
besondere Probleme bereiten mir Tiefschnee & sehr eisige Pisten (hart präparierte Pisten sind kein Problem)
kein Skiunterricht, arbeite mehr an der Kraft als an der Technik
Skilevel laut Tool= 51
Bisher bin den Fischer RC4 Race SC in 168cm gefahren, bin damit eigentlich sehr gut klar gekommen, allerdings kostet es mich sehr viel Kraft (habe keinen Vergleich ob sich andere Ski leichter fahren), womit Ich meist am frühen Nachmittag schon müde bin. Klar, abnehmen, Kondi, Kraft, usw.... weiß ich schon..... aber so ist der momentane Zustand.
Ursprünglich wollte Ich nach einigen Recherchen den Progressor 800 kaufen, allerdings hat mir dann der Herr im Sportgeschäft erklärt, dass Ich damit bei harten Pistenbedingungen nicht gut beraten bin aufgrund des hohen Körpergewichts. Er würde mir eher den Progressor 900 oder den RC4 Superior SC empfehlen, wegen Titanverstärkung usw. Ist es wirklich so viel weniger an Kraftaufwand, mit dem ein Progressor 800 oder z.B. Salomon 24 hours gefahren werden kann? Was meint Ihr, hat der Verkäufer recht? Und - für welchen würdet Ihr euch dann entscheiden? Der 900er tendiert ja schon mehr in Riesenslalom. :-/
Dankeschön für eure Unterstützung.
lg,
mfg82
Nachdem Ich heuer (Abverkauf läuft ja schon) endlich einen neuen Ski anschaffen will, jedoch noch nicht sicher bin, will Ich die Runde befragen.
Alter 31, männlich, 183 cm, 100 kg
Sport: 2mal Krafttraining/Woche, ~ 1mal Tennis/Woche, 1-2mal 30min leichter Lauf/Woche
Fahre seit Kindesalter, mit einer Snowboard-Pause in den Jugendjahren, seit 8-9 Jahren mit Carvingski wieder eingestiegen, pro Saison leider max. 7 Skitage
Fahrweise: 25% sportlich, 50% zügig aber ohne richtiges carven, 25% gemütlich (driften)
Pisten: 25% blau, 60% rot, 15% schwarz, eigentlich nie abseits der Piste
besondere Probleme bereiten mir Tiefschnee & sehr eisige Pisten (hart präparierte Pisten sind kein Problem)
kein Skiunterricht, arbeite mehr an der Kraft als an der Technik
Skilevel laut Tool= 51
Bisher bin den Fischer RC4 Race SC in 168cm gefahren, bin damit eigentlich sehr gut klar gekommen, allerdings kostet es mich sehr viel Kraft (habe keinen Vergleich ob sich andere Ski leichter fahren), womit Ich meist am frühen Nachmittag schon müde bin. Klar, abnehmen, Kondi, Kraft, usw.... weiß ich schon..... aber so ist der momentane Zustand.
Ursprünglich wollte Ich nach einigen Recherchen den Progressor 800 kaufen, allerdings hat mir dann der Herr im Sportgeschäft erklärt, dass Ich damit bei harten Pistenbedingungen nicht gut beraten bin aufgrund des hohen Körpergewichts. Er würde mir eher den Progressor 900 oder den RC4 Superior SC empfehlen, wegen Titanverstärkung usw. Ist es wirklich so viel weniger an Kraftaufwand, mit dem ein Progressor 800 oder z.B. Salomon 24 hours gefahren werden kann? Was meint Ihr, hat der Verkäufer recht? Und - für welchen würdet Ihr euch dann entscheiden? Der 900er tendiert ja schon mehr in Riesenslalom. :-/
Dankeschön für eure Unterstützung.
lg,
mfg82
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Re: 100kg - Fischer Progressor 900, Fischer RC4 Superior SC
Sorry wenn ich dir jetzt so komme.. vielleicht solltest du technisch auch was machen, sprich Unterricht nehmen, da wenn du dadurch sicher dann weniger Kraft benötigst wenn du die richtige Technik beherrscht.. somit wird das Kondi und Kraftthema etwas gemildert.. wobei wenn du sagst du machst eh Krafttraining und Laufen sollte es körperlich kein Thema sein...
ich würde dir auch eher einen Allround oder Sportcarver empfehlen und keinen Slalomcarver mehr wenn du damit am Nachmittag an die Grenzen kommst damit...
ich würde dir auch eher einen Allround oder Sportcarver empfehlen und keinen Slalomcarver mehr wenn du damit am Nachmittag an die Grenzen kommst damit...
-
Das mit dem Unterricht habe Ich auch schon überlegt und werde Ich auch mal umdenken, bei Tennis nehme Ich ja auch Unterricht obwohl Ich schon ewig spiele..... hmmm.....
Also welchen Ski würdet Ihr empfehlen, kann die Skier nicht so richtig in Allround, Sport bzw. Slalom einordnen?
RC4 Superior SC, Progressor 900 oder Progressor 800 (Angaben dazu im 1. Beitrag)

Also welchen Ski würdet Ihr empfehlen, kann die Skier nicht so richtig in Allround, Sport bzw. Slalom einordnen?
RC4 Superior SC, Progressor 900 oder Progressor 800 (Angaben dazu im 1. Beitrag)
- moni.ski
ich würde dir keinen SC empfehlen, weil SC = Slalomcarver... den hast du ja schon und jammerst dass du am Nachmittag fertig bist...
- peda
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
moni.ski hat geschrieben:ich würde dir auch eher einen Allround oder Sportcarver empfehlen und keinen Slalomcarver mehr wenn du damit am Nachmittag an die Grenzen kommst damit...

-
Ihr würdet also zum Progressor 900 raten?
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Zur Erklärung: Titanal-(nicht Titan
)-verstärkung macht den Ski härter. Dadurch wird dein Gewicht auf eine größere Länge übertragen, wodurch mehr Kante belastet wird, bzw. wirksam ist, was bei "zügigen" Fahren Sinn macht.
Der Unterschied vom Progressor 800 zu 900 ist nicht NUR, dass der 900 härter ist, sondern auch der größere Radius, wie du selbst erkannt hast. Der Kraftaufwand hängt aber weniger vom Ski ab (zumindest bei den beiden genannten), sondern mehr von deiner Fahrweise.
Versuch mal zu erklären, warum der Race SC (aus welchem Jahr ist der?) dich sehr viel Kraft kostet; was genau meinst du damit? Ist er zu unruhig, greift er nicht gut, ...
Probier die genannten Ski - die sollten auch in vielen Verleihstationen zu bekommen sein.
Nur ob diese Ski eine deutlich kraftschonendere Alternative zum Race SC sind ... ???
Ich denke mit etwas Skiunterricht wirst du auch mit dem Race SC - und überhaupt - viel Spaß haben.

Der Unterschied vom Progressor 800 zu 900 ist nicht NUR, dass der 900 härter ist, sondern auch der größere Radius, wie du selbst erkannt hast. Der Kraftaufwand hängt aber weniger vom Ski ab (zumindest bei den beiden genannten), sondern mehr von deiner Fahrweise.
Versuch mal zu erklären, warum der Race SC (aus welchem Jahr ist der?) dich sehr viel Kraft kostet; was genau meinst du damit? Ist er zu unruhig, greift er nicht gut, ...
Probier die genannten Ski - die sollten auch in vielen Verleihstationen zu bekommen sein.
Nur ob diese Ski eine deutlich kraftschonendere Alternative zum Race SC sind ... ???
Ich denke mit etwas Skiunterricht wirst du auch mit dem Race SC - und überhaupt - viel Spaß haben.
Uwe
- moni.ski
ja teste dich mal durch.. hier kann dir keinen genau sagen nimm dieses Modell.. das musst du schon selber durch testen herausfinden was dir am besten gefällt..
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wir können dir zwar schon sagen "Nimm dieses Modell" ... runter kommst du mit Allen ... nur ob es für DICH und deinen Fahrstil das Beste ist, kannst du nur selbst rausfinden 
Wie eben auch im anderen Beitrag geschrieben:
Auch das Skitesten macht Spaß, weil man nicht "wie gewohnt" rumfährt, sondern sich auch mal bewusst auf den Ski einlässt bzw. verschiedene Techniken probiert ... in diesem Sinne: Viel Spaß ... und berichte uns

Wie eben auch im anderen Beitrag geschrieben:
Auch das Skitesten macht Spaß, weil man nicht "wie gewohnt" rumfährt, sondern sich auch mal bewusst auf den Ski einlässt bzw. verschiedene Techniken probiert ... in diesem Sinne: Viel Spaß ... und berichte uns

Uwe
-
Also, nachdem Ich nun lange herumphilosophiert habe (auch mit dem Verkäufer) hat dieser mir evtl aus Mitleid ein derartiges unverschämtes Angebot gestellt dass Ich nicht nein sagen konnte.
Klar wäre es besser gewesen Skis zu testen, aber dadurch dass Ich selten mehrere Tage am Stück fahre ist das Thema Verleih für mich mühsam, kostet es doch bis zu einer Stunde bis dann alles erledigt ist (vor allem wenn viel los ist)....... da könnte Ich noch die 1. Gondel versäumen!
Hab jetzt den Fischer RC4 Superior SC in 165 cm geordert - Ski + Bindung + Montage + Einstellen um 285
Werde mir nächste Woche gleich mal einen Tag frei nehmen und testen.

Klar wäre es besser gewesen Skis zu testen, aber dadurch dass Ich selten mehrere Tage am Stück fahre ist das Thema Verleih für mich mühsam, kostet es doch bis zu einer Stunde bis dann alles erledigt ist (vor allem wenn viel los ist)....... da könnte Ich noch die 1. Gondel versäumen!
Hab jetzt den Fischer RC4 Superior SC in 165 cm geordert - Ski + Bindung + Montage + Einstellen um 285

Werde mir nächste Woche gleich mal einen Tag frei nehmen und testen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1