100kg - Fischer Progressor 900, Fischer RC4 Superior SC oder
-
- Vorname: Martin
- Ski: Fischer RC4 SC
- Ski-Level: 51
- Skitage pro Saison: 7
100kg - Fischer Progressor 900, Fischer RC4 Superior SC oder
Hallo Leute,
Nachdem Ich heuer (Abverkauf läuft ja schon) endlich einen neuen Ski anschaffen will, jedoch noch nicht sicher bin, will Ich die Runde befragen.
Alter 31, männlich, 183 cm, 100 kg
Sport: 2mal Krafttraining/Woche, ~ 1mal Tennis/Woche, 1-2mal 30min leichter Lauf/Woche
Fahre seit Kindesalter, mit einer Snowboard-Pause in den Jugendjahren, seit 8-9 Jahren mit Carvingski wieder eingestiegen, pro Saison leider max. 7 Skitage
Fahrweise: 25% sportlich, 50% zügig aber ohne richtiges carven, 25% gemütlich (driften)
Pisten: 25% blau, 60% rot, 15% schwarz, eigentlich nie abseits der Piste
besondere Probleme bereiten mir Tiefschnee & sehr eisige Pisten (hart präparierte Pisten sind kein Problem)
kein Skiunterricht, arbeite mehr an der Kraft als an der Technik
Skilevel laut Tool= 51
Bisher bin den Fischer RC4 Race SC in 168cm gefahren, bin damit eigentlich sehr gut klar gekommen, allerdings kostet es mich sehr viel Kraft (habe keinen Vergleich ob sich andere Ski leichter fahren), womit Ich meist am frühen Nachmittag schon müde bin. Klar, abnehmen, Kondi, Kraft, usw.... weiß ich schon..... aber so ist der momentane Zustand.
Ursprünglich wollte Ich nach einigen Recherchen den Progressor 800 kaufen, allerdings hat mir dann der Herr im Sportgeschäft erklärt, dass Ich damit bei harten Pistenbedingungen nicht gut beraten bin aufgrund des hohen Körpergewichts. Er würde mir eher den Progressor 900 oder den RC4 Superior SC empfehlen, wegen Titanverstärkung usw. Ist es wirklich so viel weniger an Kraftaufwand, mit dem ein Progressor 800 oder z.B. Salomon 24 hours gefahren werden kann? Was meint Ihr, hat der Verkäufer recht? Und - für welchen würdet Ihr euch dann entscheiden? Der 900er tendiert ja schon mehr in Riesenslalom. :-/
Dankeschön für eure Unterstützung.
lg,
mfg82