Salzburger braucht Renngerät

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Lukas95
Vorname: Lukas
Ski: Head Wordcup SL
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 60

Salzburger braucht Renngerät

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 19:38

Hallo allerseits.

Mein Name ist Lukas, ich lese schon länger hier im Forum mit, habe aber bisher noch nie selbst einen Beitrag geleistet.

Ich bin 19 Jahre alt, habe laut Rechner ein Level von 90 und bin so gut wie nur auf der Piste unterwegs. Ich bin 1.82m groß und bringe 85kg auf die Waage.
Meinen Körperbau würde ich als sehr muskulös beschreiben. Ich bin ca. 60 Tage im Jahr auf den Brettern unterwegs und betreibe noch andere Sportarten, die mich körperlich fordern.

Aktuell fahre ich einen Head Worldcup SL in 1.70m
Ich bin so gut wie immer sehr schnell unterwegs, manchmal Schuss, selten lange Schwünge und oft auch kurze Schwünge.
Ich fahre gern mit hohem Kraftaufwand und gehöre zu denen, die auch mal ne Hand im Schnee haben.
Vor Kuppen und Sprüngen mache ich keinen Halt und nehme diese auch gern in der Hocke mit.

Ich fühle mich sowohl auf blauen Pisten, wo ich es mal ruhig angehen lassen kann, als auch auf schwarzen, vereisten Pisten wohl, welche höchste Konzentration verlangen.

Noch kurz zu meinen Skischuhen.
Aktuell hab ich die Lange RS140 am Fuß, auf großen Komfort lege ich also keinen Wert.

Nun also zu meiner Frage.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin auf der Suche, nach einem rassigen Ski, der meine sehr sportlichen Ansprüche erfüllt und mit denen ich lange viel Spaß an der hohen Geschwindigkeit habe.
Ich bin diverse Testski gefahren und möchte auf jeden Fall einen SL und keinen GS.
Bisher bin ich nicht schlüssig und wollte nun nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.

Auf einen bestimmten Hersteller möchte ich mich auch nicht festlegen.

Vielen Dank im Voraus.

:) :)
Go hard or go home!

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Re: Salzburger braucht Renngerät

Beitrag von moni.ski » 20.01.2014 20:15

Und was willst du jetzt wissen nachdem du eh weißt dass du einen Sl Ski brauchst? Einfach testen ... FIS Ski sind alle relativ ähnlich und es kommt immer stark drauf an wie sie abgestimmt sind...

Lukas95

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 20:46

Ich wollte Bewertungen hören, von Personen, die ähnliche Fahreigenschaften haben und welche Modelle sie fahren.
Wichtig ist mir auch die Langlebigkeit.

Also gravierende Unterschiede gibt es deiner Meinung nach nicht?
Go hard or go home!

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 20.01.2014 20:54

Meine Meinung: bei den FIS-Ski Fahrern (vor allem bei denen mit SL-Ski) wirst du nur wenige finden die gerne mal Schuss fahren oder absichtlich mit hohem Kraftaufwand fahren

Lukas95

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 21:08

Ich sag mal so.
Ich investiere halt gerne was an Kraft um den Ski präzise zu manövrieren.
Okay, dann werde ich wohl mal weitere Ski Tests nutzen und hoffentlich demnächst das richtige für mich finden
Go hard or go home!

peda

Beitrag von peda » 20.01.2014 21:13

Kraft ist gut und schön, aber man sollte so viel wie möglich mit Technik lösen - dann hat man die Kraft noch immer als Reserve wenn irgendwas mit der Technik mal nicht ganz klappt. Und wie Moni schon gesagt hat sind die FIS Ski der unterschiedlichen Hersteller sehr ähnlich und werden Teils sogar in den gleichen Werken gebaut. Ich nehme mal, dass deiner aktueller Ski kein FIS-Rennski ist weißt du ja? Und 170cm ist für einen SL-Ski schon ziemlich lang ...

Bist du dir sicher, dass es ein Rennski sein soll oder kommen normale Handelsski für dich auch in Frage?

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 20.01.2014 21:18

Also ich brauche auch sehr viel Kraft für den FIS Sl und fahre ihn nicht den ganzen Tag und ich fahre nicht Schuss damit

Lukas95

Beitrag von Lukas95 » 20.01.2014 21:20

Ja, das ist absolut richtig.

Das ist mir bewusst. Der normale Worldcup SL, wie er doch zahlreich rumfährt.
Ich wäre wahrscheinlich eher so auf 160cm gegangen.

Es muss nicht unbedingt ein Rennski sein. Mit einem "ganz normalen" hätte ich auch gar kein Problem, ich sehe ja aktuell wie viel Spaß es damit macht und ich würde wahrscheinlich auch um einiges günstiger kommen.
Go hard or go home!

peda

Beitrag von peda » 20.01.2014 21:20

Moni, viel Krafte brauche ich auch und ich möchte meine auch nicht den ganzen Tag fahren, aber ich fahre ihn nicht bewusst mit viel Kraft sondern versuche trotzdem so kraftsparend wie möglich zu fahren (außer halt zwischen den Slalomstangen), aber die Erklärung des Threaderstellers lässt vermuten, dass er absichtlich mit sehr viel Kraft um was meiner Meinung nach nicht zielführend ist und nur auf sehr sehr harten Pisten halbwegs funktioniert

peda

Beitrag von peda » 20.01.2014 21:22

Lukas, okay wenn du sagst es kann auch ein normaler Ski sein - die wichtigste Frage von mir: willst du damit regelmäßig den ganzen Tag fahren?

Wenn du dir noch die Mühe machst und die Frage für die Kaufberatung auffüllen würdest kann ich dir bestimmt ein paar Ski empfehlen. (übrigens rein aus Interesse - kommst du direkt aus Salzburg Stadt oder aus einem der Bezirke?)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag