Ski Leihen -> danach Kaufen

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von TeamO » 14.01.2014 14:06

Hallo Leute,

ich fahre nun seit 15 Jahren Ski jeweils für ca. 7 Skitage im Jahr und dies wird, wenn keine Verletzung dazwischen kommen sollte, auch in den nächsten Jahren so bleiben. Bisher war ich immer mit Leihmaterial unterwegs doch aus dem o.g. Grund habe ich schon länger vor mir eigenes Material anzuschaffen. Auch gerade mit der Aussicht dann vielleicht mal einen Kurztripp zu machen und nicht dafür nochmal extra Ski leihen zu müssen.

In diesem Jahr geht es vom 08.02. bis zum 15.02. nach Sölden. Hier möchte ich dann gerne mehrere Ski beim Skiverleih vor Ort testen und wenn ein passendes dabei ist auch anschlißend kaufen. Leider bin ich bis auf letztes Jahr (TwinTip) mir nie im klaren gewesen was für eine Art Ski ich eigentlich unter den Füßen habe, weshalb mir im Moment die Eingränzung der Modelle die ich in Sölden testen möchte relativ schwer fällt. Genau dies ist auch der Grund für diesen Thread. Von euch hätte ich daher nach Möglichkeit gerne ein paar Modelle die zu mir passen könnten.

Hier jetzt mal die Antwort auf die vorgegebenen Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
23 männlich bei einer Korpergröße von 1,75m und einem Gewicht von 78Kg.

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
2-3x die Woche Fussballtraining + 1x Spiel. Ansonsten leichtes Kraft/Ausdauertraining

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit meinem 8. Lebensjahr sprich bisher 15 Jahre, wobei pro Jahr bisher nicht mehr als 1 Skiwoche anstand.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Lieblingspistenfarbe dürfte wohl rot sein. Eine schwarze darf immer gerne mit auf der Route sein, diese machen mir bei mehrmaligen befahren immer mehr spaß. Die meiste Zeit bin ich am Carven mit großen sowie kleinen Schwüngen. Wenn es ganz ganz steil wird, wedel ich gerne die Piste hinunter wo dann aber gerne auch mal ein paar Rutscher dabei sind. Beim Thema Geschwindigkeit würde ich sagen, dass ich schon gerne etwas schneller unterwegs bin, solange es die Bedingungen und die Menschenmassen auf den Pisten erlauben.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Schlechte Sich lässt mich häufig vorsichtiger werden, was ich aber auch nicht unbedingt ablegen will. Ansonsten war ich bisher leider noch gar nicht im Tiefschnee (bis zu den Knien ist hier gemeint) unterwegs und kann meine Fähigkeiten hier leider überhaupt nicht einschätzen.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wie oben beschrieben überwiegend sauber gecarvt und bei ganz steilen Pisten bin ich eher am wedeln.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
In den letzten 3 Jahren hatte ich keinen Skiunterricht mehr. Vorher als Kind in der Skischule und später mit Privatlehrer. Könnte mir vorstellen, dass wir uns dieses Jahr wieder einen Privatlehrer nehmen, kommt aber auf den Rest der Gruppe an.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Die meiste Zeit werde ich wohl auf der Piste unterwegs sein und hier wie schön beschrieben relativ schnell und sportlich. Tiefschnee würde ich gerne mal ausprobieren kann aber noch nicht sagen wie sehr das mein Ding wäre. Daher Schätzungsweise: 90% Piste / 10% Freeride

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Leider habe ich noch nie drauf geachetet was ich wirklich unter den Füßen hatte. Würde aber am ehesten zu Slalomcarvern, Sportcarvern oder Allmountainski tendieren. Lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen. Dafür will ich ja testen :D

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Weiterentwicklung der Technik. Gerade bei sehr steilen schwarzen Pisten würde es mich freuen wenn ich auch dort wirklich sauber carven könnte.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Leider weiß ich das nicht genau. Bisher jedenfalls nur Leihmaterial.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nur einen Twintip. War ganz lustig mal die Piste nur drehend runter zu fahren, aber hat mich nicht wirklich überzeugt. Glaube auch nicht, dass ich der Typ für den Funpark bin.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
-

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-

Hoffe alle Fragen sind zu eurer Zufriedenheit bewantwortet und Ihr könnte damit was anfangen und mir evtl. weiterhelfen. Ein paar Modellvorschläge die ich mir dann zur Probe leihen könnte wären wirklich spitze.

Vielen Dank schonmal

Timo

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von p00nage » 14.01.2014 14:45

Ich würde an deiner Stelle da du eh nicht viele Tage hast, erstmal ungezwungen weiter leihen. Dann wenn dich ein Ski wirklich gefällt kannst du ja überlegen diesen dir zu Kaufen. Ich wollte mir eigentlich nie mehr einen Ski kaufen da ich es interessant finde immer wieder die Unterschiede der verschiedenen Ski zu erfahren (Sonst wäre ich weiterhin beim Boarden geblieben), nur dann hat mich eben ein Ski so begeistert das ich ihn dann im Leihskiverkauf kaufen "musste" ;-)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von peda » 14.01.2014 22:09

Ich würde auch erstmal weiterleihen und bewusster beobachten wie du mit den einzelnen Skimodellen zurecht kommst - am ehesten sehe ich dich aber bei einem sportlichen All-Mountain, da so einer als Hauptski (morgens harte Pisten zum carven, später am Tag dann zusammengeschobene Buckel) einfach am vielseitigsten ist - würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal für ein oder zwei Tage den Ski tauschen im nächsten Urlaub um bewusst die Unterschied zu Sport- und/oder SL-Carvern zu erkunden. Wenn dich einer total begeistert, dann kannst ihn beruhigt kaufen. Ansonsten kannst du uns dann deine Erfahrungen mitteilen, damit wir dir helfen können die Auswahl für deinen persönlichen Fahrstil etwas mehr einzugrenzen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von latemar » 15.01.2014 08:59

Ich würde Dir auch einen All-Mountain mit moderater Mitte (75-78mm) empfehlen.
Probier einfach mal 2-3 Ski aus und dazu vielleicht 1x etwas sportlicheres, dann hast Du einen guten Vergleich.
Wenn Du einen guten Preis bekommst kannst Du Dich noch immer entscheiden gleich zu kaufen.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

TeamO
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2013 16:25
Vorname: Timo
Ski: Völkl Racetiger SL (2017) 165cm
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Rahden

Re: Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von TeamO » 15.01.2014 09:33

Erstmal danke für die guten Ratschläge.
Schön zu hören, dass ich mit meiner Idee erstmal leihen und dann evtl. kaufen nicht ganz so falsch liege.

Werde dann im Februar mir mal einen sportlichen All-Mountain leihen und innerhalb der Woche als alternative einen SL-Ski und einen Sportcarver fahren.

Wenn ich dann wieder hier bin werde ich meine Erfahrungen hier in den Thread schreiben und vielleicht kann man noch eine genauerer Beratung im Bezug auf die Modelle machen.

Falls Ihr zu diesen 3 Skitypen noch Modelle wisst von denen Ihr sehr überzeugt seid und die ich unbedingt mal probieren sollte, würde es mich freuen wenn Ihr diese hier zwischenzeitlich reinschreibt. Dann fällt es mir evtl. etwas leichter beim Skiverleih einen passenden Ski auszuleihen.

lisa_ski
Beiträge: 24
Registriert: 08.01.2014 14:51
Vorname: Lisa
Ski: Atomic
Ski-Level: 2
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski Leihen -> danach Kaufen

Beitrag von lisa_ski » 15.01.2014 10:11

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal über ein Testski-event in einem beliebigen Skigebiet informieren. Dort stellen sämtliche Firmen ihre Ski vor und stellen diese auch zum Testen bereit.
Vor allem wenn du dir noch nicht sicher bist welchen Skityp du überhaupt bevorzugst kann du dies an einem einzigen Tag relativ gut herausfinden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag