Die ersten Ski müssen her!

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
samy932
Vorname: Samy
Ski-Level: 70

Die ersten Ski müssen her!

Beitrag von samy932 » 08.01.2014 13:54

Hi Leute,

habe mich hier echt viel belesen und alles an FAQ und sonstigen Artikeln auf der Seite gelesen, damit ich nicht ganz ohne Plan hier irgendwas frage.
Ich bin in 1 Woche 21 Jahre alt, habe vor ein paar Tagen meinen 3. Skiurlaub hinter mir und bin nun auf der Suche nach Skiern, die durchaus mal ein paar Jahre halten sollen, dementsprechend am besten nach Sandwich-Bauweise mit Holzkern.

Ich beantworte einfach mal die Fragen, wie sie gefordert werden.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21 Jahre alt, Männlich, 1,83m groß und ca. 76kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin eigentlich relativ sportlich, spiele hobbymäßig einmal die Woche Fußball und gehe ins Fitnessstudio (2-3 mal die Woche)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Mindestens 2 Wochen pro Jahr (versuche so oft es geht, auch mal ein Wochenende einzubauen), fahren tue ich erst seit 2 Jahren

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ich fahre persönlich am liebsten rote Pisten, auch mal blau und schwarz
Schwungart ist bei mir nicht ganz einfach, habe jetzt im Skiurlaub Skiunterricht gehabt und endlich mal richtig Carven gelernt, wobei ich momentan noch meine Schwünge relativ lange ausfahre also eher große Schwünge mache, will aber letztlich zu Kurzschwüngen kommen (die Skier sollen schon Potenzial haben für eine Weiterentwicklung der Technik meinerseits).
Zur Geschwindigkeit hab ich hier mal gelesen, dass man schnell ist, wenn man oft andere überholt und selten selbst überholt wird. Deshalb würde ich mich mal als schnell beurteilen

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Probleme habe ich zum einen bei Buckelpisten (v.a. bei schwarzen Pisten) und im Tiefschnee (laut meinem Skilehrer lag das wohl aber auch an meinen Leih-Skiern die mit 1,60m Länge wohl nicht viel für Tiefschnee übrig hätten)

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Da ich nun das Carven erstmals richtig gelernt habe, versuche ich so viel wie möglich weiter zu üben und nur zu Carven.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Eigentlich 90-95% Piste und höchstens mal ab und zu abseits

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Skityp C-D (eher C)

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Naja ich würde am liebsten sauber gecarvte Kurzschwünge fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Hatte einmal geliehen ein Model von Atomic (leider Bezeichnung vergessen) und jetzt neu eines von Fischer XTR irgendwas mit 1,60m Länge (war aber auch nicht meins...)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Leider nicht

Preislich habe ich mir für die Skier vorgestellt so im Bereich 300-350€ (natürlich gerne auch Vorjahresmodelle).

Nun war ich auch schon mal beim Sportscheck (wobei ich deren Meinung mal etwas in Frage stelle und preislich die doch etwas teurer sind) und da wurden mir folgende Skier empfohlen:
Fischer Progressor 700 (wobei die ja scheinbar keinen Holzkern haben, obwohl er mir den hoch gepriesen hat)
K2 AMP Rictor (als optimalstes Modell für mich, nach etwas Recherche meinerseits aber scheinbar doch nicht)
HEAD Supershape Magnum (wobei er da auch selbst meinte, dass die viel Technik brauchen und vielleicht nicht ganz mein Milieu sind)

Ich hoffe mal die Informationen bringen euch was und ihr könnt mir einige Modelle empfehlen. Ich wollte nächste Woche mal in Hannover zum Sport Kaufmann gehen (gehört zu Sport2000, ist aber viel familiärer als die großen Ketten) und mich da mal beraten lassen.
Falls das von Interesse ist, ich brauche ansonsten noch Skischuhe, Stöcke, eine Skijacke und eine Skibrille ;)

Beste Grüße,
Samy

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Re: Die ersten Ski müssen her!

Beitrag von moni.ski » 08.01.2014 14:42

Einen qualitativ hochwertigen Holzkern Ski um den Preis wird schwierig werden. Aber Holzkern bzw. Sandwichbauweise ist nicht alles. Es reicht sicher ein normaler Allmountainski für dich in den nächsten Jahren aus... wie zb der progressor ...

samy932

Beitrag von samy932 » 08.01.2014 15:43

Jap das habe ich mir auch schon gedacht, aber soweit ich das ein bisschen recherchieren konnte, gibt es da schon einige Modelle in dem Preisbereich...
Denke mal schon, dass die Fischer Reihe nicht schlecht sein wird, bin aber mal gespannt was mir der Sportfachmann noch dazu alles erzählen wird nächste Woche ;)

Für weitere Tipps wäre ich dankbar :)

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 08.01.2014 16:21

als ich sehe das ähnlich wie Moni - der Progressor 700 (oder ähnliche Ski von anderen Herstellern) könnten gut geeignet sein für dich

samy932

Beitrag von samy932 » 09.01.2014 00:37

Hi,
na das klingt ja gar nicht so schlecht. Finde den Fischer Progressor 700 auch bisher von meiner Recherche aus nicht schlecht!
Wenn du sagst ähnliche Modelle, was wären das denn für welche?

Habe jetzt im Bereich der Allroundcarver gestöbert und zusätzlich folgende Modelle gefunden:
Head Integrale 007 (interessant wegen der "neuen" ERA Technik)
Rossignol Pursuit 14 Ar
Salomon Enduro RS 800

Liegen die alle auf einem ähnlichen Level oder hebt da einer sich gegen die anderen ab? Auch bezüglich des Materials, also der 700 ist ja kein Holzkern. Möchte halt die Skier so wählen, dass ich in den nächsten 7-8 Jahren damit fahre und ich meine Technik steigern kann ohne mir nach 3-4 Jahren neue Skier kaufen zu müssen, weil ich mit den alten an die Grenzen komme oder deren Haltbarkeit abläuft aufgrund mangelnder Qualität (man sagt ja immer lieber Holz als Schaum etc pp)...

p00nage
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS

Beitrag von p00nage » 09.01.2014 00:43

Wenn ich richtig lese hast du ja erst den 3. Skiurlaub hinter dir und fährst seit 2 Jahren Ski, ich würde schauen das ich bei den nächsten Urlauben verschiedene Ski teste um selbst die Erfahrung zu machen welcher Ski dir am meisten liegt. Auch solltest du dich ja von der Technik her in den nächsten Urlauben noch stark verbessern können, bzw dein Einsatzgebiet ändert sich ;-)

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 09.01.2014 10:04

samy932 hat geschrieben:Möchte halt die Skier so wählen, dass ich in den nächsten 7-8 Jahren damit fahre und ich meine Technik steigern kann ohne mir nach 3-4 Jahren neue Skier kaufen zu müssen, weil ich mit den alten an die Grenzen komme oder deren Haltbarkeit abläuft aufgrund mangelnder Qualität (man sagt ja immer lieber Holz als Schaum etc pp)...
Wenn du wirklich 2 Wochen pro Jahr = 14 Tage + einige Wochenende ==> insgesamt ~20 Tage pro Jahr gehst und den Ski alle 3-4 Tage zum Service bringst weil du gerne gute Kanten hast, dann sind das ~5 Ski-Service pro Saison, da wird wahrscheinlich kein Ski 7-8 Jahre halten :roll:

Da du ja scheinbar ohnehin auch öfter mal am Wochenende Ski fahren gehst, solltest du einfach mal ein paar Ski probieren und wenn dir ein bestimmtes Modell Spaß gemacht hat fällt es uns auch leichter dir Alternativen zu geben. Momentan kommen hunderte verschiedene Modelle für dich in Frage, wenn wir jetzt noch welche vorschlagen ist das reines Glücksspiel ob das passende dabei ist oder nicht.

Antworten