Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Stefan79
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 16:52
Vorname: Stefan
Ski-Level: 60

Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Stefan79 » 29.12.2013 18:03

Hallo zusammen!

es hat sich ein recht spontaner Skiurlaub ergeben, weshalb ich als Wiedereinsteiger eine neue Ausrüstung benötige ;).
Allerdings bin ich seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden und habe mich in den letzten beiden Tagen versucht schlau zu machen. Nach intensivem Studieren der Entscheidungshilfen im Forum glaube ich, dass ich in Richtung Allround- / Sportcarver gehen möchte und wäre über einige Empfehlungen dankbar ;)

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
=> 34 (m), 187cm groß und knappe 100kg schwer

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
=> nicht übertrainiert, aber schon recht fit; 2-3x die Woche Fitness, an den Wochenenden begeisterter Radfahrer

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit etwa 20 Jahren ca. 5x pro Jahr, seit vier Jahren Pause

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
=> Carving habe ich noch nicht wirklich probiert, aber ich zähle mich als sehr sicheren "Rutscher". Am wohlsten fühle ich mich auf roten Pisten, wobei ich fast jede Abfahrt sicher hinunter komme.
Geschwindigkeit Recht gerne etwas flotter, soweit es die Umstände zulassen. Bei Buckeln und Tiefschnee fehlt allerdings die Technik, um sicher schnell fahren zu können.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
=> Sulzige Buckel und Tiefschnee

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
=> Eindeutig drifter

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
=> Nein. Ein paar Stunden wären aber vielleicht nicht übel ;)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
=> Eigentlich ausschließlich für die Piste. Abseits bin ich nur in den seltensten Fällen unterwegs. Ich möchte einen alltagstauglichen Ski, mit dem man auch einmal etwas schneller unterwegs sein kann.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
=> Allround- oder Sportcarver?

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
=> Lt. Tool glatte 60

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
=> Auf jeder Piste heil und mit einem Grundmaß an Würde hinunterkommen ;)
Ich möchte nach einem Skitag nicht platt sein, also einigermaßen komfortabel um die Kurven kommen, lasse es aber auch bei freien Pisten gerne einmal bis an meine Grenzen laufen (heißt: solange ich mir sicher bin, den Ski unter Kontrolle zu haben und ggf. auch bremsen zu können)

Welche Ski bist du bisher gefahren?
=> sehr lange den Tyrolia MC 5 (195cm), zuletzt Atomic GS10 (184cm)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
=> Race Carver (Atomic GS10).

Welchen davon fandest du gut? Warum?
=> Auf harter oder eisiger Piste war der GS10 einfach nur der Hammer! ;). Genialer Halt auf Eis und bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut zu kontrollieren. Auch an einsamen Tagen mit viel Freiraum auf der Piste, an denen man es gerne mal laufen lässt :D, habe ich den Ski nie zum Flattern gebracht.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
=> Wagte man sich mit dem GS10 mal abseits der Piste, lief es alles andere als gut ;). Beim langsamen Fahren musste man gut arbeiten.

Ich war gestern bei zwei Fachhändlern, die mir aber - entsprechend ihres Produktportfolios - bei de etwas anderes erzählt haben. Meine Suche im Forum geht in Richtung der Empfehlung des ersten Händlers, wobei der Fischer Progressor 800 wohl beliebter als der 900er zu sein scheint.

1. Empfehlung: Fischer Progressor 900 (180cm)
2. Empfehlung: Völkl RTM 84 (176cm)

Was meint Ihr denn dazu?!?
Von meinen Race Carvern war ich bei optimalen Pistenverhältnissen restlos begeistert, ansonsten aber nicht so ganz zufrieden, da mir das Ganze bei langsamer Fahrt oder Buckeln einfach zu anstrengend war. Ich bin mir sicher, dass ich mit fast jedem Ski die meisten Pisten hinunter komme und Spaß daran habe, allerdings will ich mir das Leben nicht unnötig schwer machen, weshalb die neuen Ski etwas alltagstauglicher sein sollen ;)

Optimal wäre es natürlich, den Ski vorher zu testen, aber dafür fehlt mir leider die Zeit und bei einer Woche Skiurlaub möchte ich einfach meine eigenen haben. Abnehmer für einen Fehlkauf findet man zur Not ja immer ;)

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Viele Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Uwe » 29.12.2013 19:04

Zu deiner JETZIGEN Fahrweise passt wohl der 900 (noch) besser.
Wenn du aber bereit bist deine Technik ( am besten unter Mithilfe eines Skilehrers) an die Carvingtechnik anzupassen KÖNNTE der 800 interessanter sein.
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von peda » 29.12.2013 20:13

Ich kann Uwe nur recht geben, aber die von dir angegebenen 180cm halte ich für zu lange beim Progressor 900, ich würde ihn mit deiner Größe und deinem Fahrkönnen wahrscheinlich mit 170cm empfehlen. Ansonsten wirst du bei etwas zerfahrenem Schnee (z.B. am Nachmittag) doch einige Schwierigkeiten haben.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Uwe » 29.12.2013 20:36

... wobei ich eher zu 175 cm tendieren würde.
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von peda » 29.12.2013 20:50

Uwe, ja 175 ginge auch - ob 170 oder 175 ist Geschmackssache, wobei ich bei Anfängern bzw. Wiedereinsteigern eher einen Tick kürzer empfehle :wink: aber ich glaube wir sind uns einige, dass 180 definitiv zu lang ist

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Uwe » 29.12.2013 21:37

Ja, 180 cm ist zu lang.
Aber er fährt ja schon seit 20Jahren je 5x pro Jahr ... und hat nur 4 Jahre Pause ... das ist für mich kein Anfänger mehr. Skifahren verlernt man genau so wenig, wie Radfahren ;-)
Uwe

Stefan79
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 16:52
Vorname: Stefan
Ski-Level: 60

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Stefan79 » 30.12.2013 00:11

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Es freut mich ja schon mal, dass mir der Händler mit dem Progressor 900 wohl nicht das schlechteste Gerät empfohlen hat. Mit 1,75 könnte ich mich auch anfreunden ;).
Wenn ich mir die (vielleicht etwas doofe) Frage erdreisten darf: Ist der 900er nicht ein anspruchsvollerer Ski als der 800er? Bzw. weshalb könnte der 800er beim Carven mehr Spaß machen?

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Uwe » 30.12.2013 09:10

Das sind unterschiedliche Ski, siehe meinen Testbericht:
viewtopic.php?f=10&t=16655
Uwe

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von peda » 30.12.2013 10:50

Stefan79 hat geschrieben: Ist der 900er nicht ein anspruchsvollerer Ski als der 800er? Bzw. weshalb könnte der 800er beim Carven mehr Spaß machen?
Der 900er ist etwas härter und es deshalb beim driften etwas besser, da man bei der geringeren Kantenauflagefläche beim Driften mit einem härteren Ski mehr Kantengriff hat. Zum Carven ist ein zu harter Ski jedoch für die meisten Nicht-Rennläufer eher hinderlich da sie sich nicht so gut durchbiegen und dadurch die Beschleunigungskräfte nicht so gut ausgenutzt werden können. Außerdem lässt sich der Radius mit einem zu harten Carver ebenfalls nur sehr schwer variieren.

Stefan79
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2013 16:52
Vorname: Stefan
Ski-Level: 60

Re: Allround- / Sportcarver für einen Wiedereinsteiger

Beitrag von Stefan79 » 12.01.2014 22:30

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Infos!

Ich habe nun den ersten Skiurlaub mit meinem Progressor 900 hinter mir und bin voll zufrieden. Im Vergleich zu meinen alten Race Carvern hat der Ski bei eisigen Pisten weniger Biss auf der Kante und die Laufruhe würde ich bei (für meine Wenigkeit) höheren Geschwindigkeiten nur als "gut" und nicht als hervorragend bezeichnen. Wenn ich es auf harten Pisten richtig laufen lasse, ging mit den alten Skiern mehr, aber vielleicht liegt es auch nur an der Skipause ;)

Meiner persönlichen rein subjektiven Meinung nach ist der Progressor 900 jedoch in allen anderen Punkten deutlich überlegen. Die Schwünge gelingen auch bei gemütlicher Fahrt mit einer ungeahnten Leichtigkeit und Buckelpisten (die mich noch etwas ausbremsen) gehen ebenfalls wesentlich entspannter. In beiden Fällen musste ich mit den Atomic GS 10 deutlich mehr Kraft investieren. Für Tiefschnee gab es keine Gelegenheit, aber das ist zusammen mit Buckelpisten eh nicht gerade meine Paradedisziplin ;).

Als nicht gänzlich beratungsresistenter Mensch habe ich mir Euren Rat zu Herzen genommen, und mir ein paar Stunden Privatunterricht gegönnt, um die Geheimnisse des Carving zu lüften. Es ist zwar etwas ungewohnt, sich so weit auf die Kante zu lehnen und die Ski nicht eng beieinander zu lassen, aber wenn man den Platz hat und es etwas schneller wird, ist es eine richtig spaßige Sache :). Schwarze oder hoch frequentierte Pisten werde ich aber weiterhin klassisch fahren ;)

Viele Grüße,
Stefan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag