All Mountain Carver / Sport Carver XT800 Code Uvo oder ...?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
augsbg
Vorname: Axel
Ski: Salomon CrossMax
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 20

All Mountain Carver / Sport Carver XT800 Code Uvo oder ...?

Beitrag von augsbg » 25.12.2013 13:01

Wie alt bist du? -- 49
Männlein oder Weiblein? -- M
Wie lang und wie schwer? -- 1,69m, 98kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? -- 6-7 Stunden Sport die Woche (Ausdauer, Radfahren, Krafttraining)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? -- Ich fahre seit 20 Jahren Ski, 15-20 Skitage / Jahr

Bitte beschreibe kurz deine bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Carve gerne wo es möglich ist, mittlere bis lange Radien auf blauen und auch roten Pisten zwangsläufig auch hohe Geschwindigkeit, Schwarze Pisten kann ich flüssig mit Kurzschwüngen fahren aber eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme? -- habe keine Tiefschneeerfahrung, etwas Probleme auch bei sehr steilen nicht präparierten Pisten und bei sulzigem, zerfahrenem Schnee , große Probleme bei Harschschnee sowie bei schlechter Sicht.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? -- Ich versuche meine Technik zu verbessern, selten mit Skilehrer

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? -- Allround mit Schwerpunkt Piste,
Welcher Skityp könnte zu dir passen? -- Typ C-D
Wie ist dein Ski-Level? -- ca. 70

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? -- Verbesserung der Skills für die o.g. Bedingungen, Ziel Varianten / Touren fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren? -- Völkl Racetiger 173, die letzten Jahre Salomon CrossMax 163.
Mit dem Crossmax bin ich gut zurecht gekommen, war sehr wendig mit gutem Kantengriff allerdings für mich auch sehr kraftzehrend. Der Ski baut nach 5 Jahren jetzt deutlich ab.

Ich bin in den letzten beiden Wochen den XT800 (Salomon) 168 und den K2 Rictor 82 170 sowie den Völkl Code Uvo 168 zur Probe gefahren. Da es zuletzt sehr warm war konnte ich den XT800 auch auf sulzigem Schnee testen.
XT800: etwas Eingewöhnung erforderlich, dann aber sehr gute Kontrolle und Schwungeinleitung, kraftsparend und drehfreudig, auch schön auf der Kante fahrbar, fehlerverzeihend. Etwas Schwächen beim Kantengriff an steilen, eisigen Stellen
K2: Mit diesem Ski bin ich überhaupt nicht klar gekommen, ich schaffe es einfach nicht genug Druck auf die Schaufel zu erzeugen (ging nach 3 Stunden zurück zum Verleiher)
Code Uvo: genial wenn es steil und eisig wird, sehr "giftig" und direkt in der Schwungeinleitung, will stets konzentriert gefahren werden, etwas weniger fehlerverzeihend, benötigt Kraft
Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch weil mir mit dem Völkl und dem Salomon 2 in Ihrer Auslegung so unterschiedliche Ski sehr gut gefallen haben. Da ich gerne und viel schwarze Pisten fahre liebäugle ich mit dem Uvo und für die Verhältnisse im Frühjahr und in Punkto Vielseitigkeit mit dem Salomon. Vielleicht habe ich aber auch noch den einen oder anderen Ski übersehen der evtl. noch besser auf mein Profil passen könnte. Teste ich mit der richtigen Länge? Ich habe auf meinen jetzigen Ski zu den Testski 5cm mehr genommen, weil ich etwas schwerer geworden bin und weil alle Testski Rocker waren. Freue mich aufs Feedback

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Re: All Mountain Carver / Sport Carver XT800 Code Uvo oder .

Beitrag von peda » 25.12.2013 16:19

augsbg hat geschrieben:Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? -- Allround mit Schwerpunkt Piste
...
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? -- Verbesserung der Skills für die o.g. Bedingungen, Ziel Varianten / Touren fahren
...
Da ich gerne und viel schwarze Pisten fahre ...
Willst du dich in Richtung Varianten/Touren mit diesem Ski entwickeln oder verwendest du dafür einen anderen Ski? Gerade zum Lernen des Off-Piste fahrens ist ein eigens dafür konstruierter Ski besser, die haben aber naturgemäß ihre Schwächen auf der Piste (vor allem bei harten/eisigen Bedingungen). Wenn du für beides den gleichen Ski verwenden möchtest wirst du dich auf einen Kompromiss einstellen müssen :wink:

augsbg

Beitrag von augsbg » 25.12.2013 16:34

@Peda: danke für die Antwort. Einen separaten Ski möchte ich mir dafür nicht kaufen (Touren Ski würde ich tatsächlich eher leihen) sondern es geht schon um den Kompromissski mit dem ich mich bei möglichst guten Pisteneigenschaften noch ein wenig im Umgang mit schwierigen Verhältnissen verbessern kann. Da ich mit 49 auch nicht mehr die Kondition eines 25 Jährigen habe geht es sicher auch darum einen Ski zu finden, der ein wenig kraftsparend gefahren werden kann.

peda

Beitrag von peda » 25.12.2013 17:00

Axel, danke für die Erklärung :) Der Uvo ist ein reiner Pistenski also eher nicht zu empfehlen wenn du einen Allrounder suchst - den XT800 bin ich selbst noch nicht gefahren sollte aber ein relativ guter Allround-Ski sein.

augsbg

Beitrag von augsbg » 26.12.2013 00:00

Danke. Wie gesagt den XT800 und den UVO bin ich selbst gefahren da habe ich einen ganz guten Eindruck bekommen. Interessant wäre also eher welche Ski sonst noch in das gegebene Profil passen würden, das heißt welche Ski ich sonst noch versuchen könnte.

peda

Beitrag von peda » 26.12.2013 10:02

augsbg hat geschrieben:Danke. Wie gesagt den XT800 und den UVO bin ich selbst gefahren da habe ich einen ganz guten Eindruck bekommen.
Okay, sind halt zwei völlig verschiedene Ski für zwei völlig verschiedene Einsatzzwecke deswegen ist es schwierig die beiden miteinander zu vergleichen.
augsbg hat geschrieben:Interessant wäre also eher welche Ski sonst noch in das gegebene Profil passen würden
Da ich den XT800 für deine Wünsche für den geeigneteren Ski halte, empfehle ich dir mal alternativen dazu:
etwas mehr On-Piste als der XT800 aber sehr guter Allrounder: Fischer Progressor 800 oder Atomic Nomad Smoke TI
wenn du etwas mehr in Richtung Off-Piste willst z.B. der Atomic Nomad Blackeye

augsbg

Beitrag von augsbg » 26.12.2013 18:57

Danke, werde die Modelle beim nächsten Skitag testen und sehen, wie ich zurecht komme. Der Fischer geht etwas in die Richtung wie der Völkl Code UVO oder sehe ich das falsch?

peda

Beitrag von peda » 26.12.2013 19:13

augsbg hat geschrieben:Der Fischer geht etwas in die Richtung wie der Völkl Code UVO oder sehe ich das falsch?
Ja etwas, aber nicht ganz so extrem für Piste optimiert wie der Code UVO, der Progressor ist eher ein Allrounder und etwas weicher abgestimmt als der UVO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag