Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von Bodo » 28.11.2013 09:59

Das mit dem Multiradius musst du nicht so überbewerten. Ich habe den Progressor 8+ besessen und ich bin auch der Meinung, sehr angenehm und überhaupt nicht zickig. Beim Skitest hatte ich den Amphibio waveflex, auch einwandfrei. Ich glaube mein Dobermann ist auch ein Multiradiusski. Und irgendwie sind viele Ski Multiradiusski. Ist mehr so ein Schlagwort. Ich denke, mit dem Progressor solltest du nichts falsch machen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von PK » 28.11.2013 10:29

Ach fahrt doch mit was ihr wollt... :-? :roll:
.
.
.

Nein Quatsch!!! :D

Hier sieht man wieder deutlich, wie unterschiedlich ein und der selbe Ski von unterschieldichen Fahrern beurteilt werden. Und warum ich mich normal aus solchen Diskussionen raushalte (was ich in Zukunft auch wieder tun werde... 8) )

Daher @Marcus:
Bevor ihr die Ski nun kauft. Leiht sie euch doch erst mal und absolviert damit die ersten Abfahrten/Kurse oder whatever... Leihgebühren werden oft beim Neukauf verrechnet und damit sollte auch der Ski nicht zu teuer werden wenn man ihn vor Ort, anstatt irgendwo beim günstigsten (Online)Händler bestellt.

Übrigens, noch (m)ein letztes Wort zum Progressor 800: Ich habe mit keinem Wort geschrieben dass der 800er "unberechenbar" wird. Lediglich dass er -so wie ich es empfinde- je nach Belastung ein merklich anderes Fahrverhalten zeigt. Nicht mehr, nicht weniger.
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2013 11:48

Sag mal Peter - nicht böse gemeint - hast Du eine Diskussions Phobie? Wieso willst Du Dich raus halten? Hier gehts doch nicht um Recht haben oder nicht...

Weder Du noch ich haben Recht. Am besten ist, wie Du sagst, das selber erfahren! Und testen...

Pro und Contra Meinungen sind doch gerade wichtig .... für Foren, Leser und dem TE!


Grüße vom Kaunertsler ... Jörg der gerade mit einem Allmoumtain Rocker Motive 80 als Racecarver unterwegs ist. :D
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von PK » 28.11.2013 12:06

ImpCaligula hat geschrieben:Wieso willst Du Dich raus halten?
Keine Sorge Jörg, so schnell und einfach werdet ihr mich nicht los! :D Wie Du schon sagst, wird bei solchen Themen niemand endgültig Recht haben. Was aber auch garnicht mein Ziel ist oder war.

Das spezielle Problem in diesem Thread ist doch, dass sich der Fragesteller (also Marcus) aufgrund unserer "Empfehlungen" einen ganz bestimmten Ski kaufen will. Nachdem ich mit meiner Meinung zum Progressor 800 aber ziemlich alleine da stehe, halte ich mich nun einfach raus. Einerseits weil Marcus diese Für-Wider Diskussion relativ wenig bringt und ihn nur noch mehr verunsichert. Andererseits füge ich mich ganz demokratisch der mehrheitlichen Meinung und wünsche Marcus und seiner Frau viel Spaß mit den neuen Skiern. Egal welche es nun werden.

Mit "Diskussions-Phobie" hat das also relativ wenig zu tun.
So gut solltest mich mittlerweile kennen.
:-D
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2013 13:15

Es wäre eh besser , er würde erst testen, dann auswählen. Man sollte vielleicht auch keine Kauf Empfehlungen geben... sonder eine Empfehlung an eine mögliche Auswahl an Test Ski ...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von Uwe » 28.11.2013 13:24

Ich glaube zwar auch nicht, dass der Progressor 800 für Einsteiger/leicht Fortgeschrittene problematisch zu fahren ist, trotzdem finde ich Peters Hinweis wichtig ... deshalb immer schön selbst Testen.
Aber um mir künftig selbst ein Urteil bilden zu können, habe ich mir mal einen bestellt ;-)
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von STOOS » 28.11.2013 14:16

Da ich selber den Progressor 8+ fahre, habe ich mir letzte Saison mal den Spass gegönnt,
am Morgen den Progressor 800 und am Nachmittag den 700er auszuleihen.

Der 8+ und 800er liegen (für mich) eng zusammen; - allfällige Unterschiede ergeben sich eher durch die Wartung der Schi.

Den 700er empfand ich jedoch als deutlich weniger sportlich, also durchaus ein Unterschied zu den
8..er Modellen

Wie "Servus Peter" oben bereits erwähnt hat, spürt man den Multiradius besonders deutlich, wenn der Schi (am besten bewusst) über die Schaufel gefahren wird.

Falls Marcus nicht allzu sportlich einsteigen will, könnte er mit einem 700er ab 170 cm beginnen.


Grüsse
Peter

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von PK » 28.11.2013 16:11

STOOS hat geschrieben:Wie "Servus Peter" oben bereits erwähnt hat, spürt man den Multiradius besonders deutlich, wenn der Schi (am besten bewusst) über die Schaufel gefahren wird.
Danke Peter! Ich habe schon an mir und meinem skitechnischen Empfindungsvermögen gezweifelt. :wink:
Uwe hat geschrieben:Aber um mir künftig selbst ein Urteil bilden zu können, habe ich mir mal einen bestellt ;-)
Ich habe noch den ohne Rocker... also kanns gut und gerne sein, dass der neue sich deutlich anders verhält als meiner. Kannst ihn ja gerne auch mal testen...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ingo#31 » 28.11.2013 19:05

PK hat geschrieben: Nachdem ich mit meiner Meinung zum Progressor 800 aber ziemlich alleine da stehe,
Nein, damit stehst du nicht alleine da! Ich persönlich habe den 800 zwar nicht gefahren, dafür aber den Dobermann Spitfire TI, der unter die gleiche Kategorie, "Multiradius" fällt.
Kann deine "Bedenken" absolut nachvollziehen. Es ist in der Tat so, dass wenn ein Multiradius "schlurig" gefahren wird, er durchaus zwei Gesichter haben kann. Über die Schaufel gefahren ist es ein SL. Mit leichter "Rücklage" (kann bei einem Wiedereinsteiger durchaus vorkommen) gefahren, mutieren sie zu einem völlig anderen Ski. Damit muss man erst zurechtkommen.

#31

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wiedereinsteiger (nach über 20 Jahren) suchen passende S

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2013 23:40

Multiradius, flexibler Radius, Rocker, flexible Schaufel .... ach was gibt es da nicht für schöne Werbesachen. Ich verwette meinen Allerwertesten - wenn man 10 Profis Ski aus einer 3 Jahre alten Kollektion geben würde und ihnen eine ganz tolle Neuerung verspricht - bei einem Blindtest würden die meisten auf die (eingebildete) Neuerung rein fallen...

Christian - Freund von uns - hat ein Jahr vor mir mit dem Skifahren angefangen. Ex - Snowboarder. Gekauft hat er sich - weil es cool ausschaut - einen K2 TwinTip Park Ski! Die mit der Neon grünen Lauffläche. Dem erzählen sie auch immer wieder, dass er mit den Ski einfach schlechte Ski hat fürs OnPiste Carven... dumm nur, dass der inzwischen locker selbst schwarze Buckelpisten excellent(!) abfährt. Gelernt und gekonnt. Wenn man dem was von SL und GS und Radien und Rocker erzählt - lächelt der nur ungläubig.

Natürlich gibt es Ski, welche ein Anfänger oder auch Normalskifahrer nicht unbedingt unter den Füßen haben sollte (giftige Ski)... aber ich glaube wir nehmen das Material manchmal viel zu wichtig und erhöhen es ein wenig zu arg. Vor einigen Jahren mussten Ski Anfänger noch mit 2,3 mtr Pommer Latten die ersten Schwünge ihres Lebens machen... das mag schwierig gewesen sein...

Wenn man sich nicht gerade einen verkappten FIS Ski holt, kommt man heute doch mit jedem Ski zurecht und runter. Dank der heutigen Ski ist doch das Erlernen so was von einfach geworden.

Und dieses Multiradius... habe ich nie wirklich verspürt - aber vielleicht bin ich ja da zu schlecht beim fahren - behindert hat mich so ein Multiradius Ski aber auch nie (Dobermann Spitfire)...


---
Aber noch was zum Thema. Wenn schon kein Multiradius erwünscht. Ich konnte heute die Fischer Motive Serie quer fahren: http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... l-Mountain

War sehr begeistert wie wendig, agil und "easy" diese zu steuern waren. Haben mir deutlich besser gefallen wie die Progressor Linie. Die Motive trägt zwar die Bezeichnung AllMountain" - aber was die heute auf harter eisiger Piste da gebracht haben - hat mich wirklich begeistert.

Vielleicht die Motive Serie mit auf den Test-Schirm nehmen. Gibt es neben den Progressor oft im Verlieh...

PK hat geschrieben:Danke Peter! Ich habe schon an mir und meinem skitechnischen Empfindungsvermögen gezweifelt.
Na das ist doch ein versöhnliches Ende. Und der Peter kann dann noch beruhigt heute schlafen...
.... hat er jetzt doch noch Recht 8)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag