Black Diamont...Zealot oder Verdict, bzw. welche Mittenbreit

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
reinmanu
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.2012 16:58
Vorname: Manuel
Ski: Rossignol Master, Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 50

Black Diamont...Zealot oder Verdict, bzw. welche Mittenbreit

Beitrag von reinmanu » 10.11.2013 14:12

Hallihallo,

Hab mich und mein Budget jetzt endlich mal dazu bewegt mir definitiv einen Zweitski zum Geländefahren anzuschaffen, besitze für die Piste einen Fischer RC4 Worldcup SL -> Weltschi ;)...aber im Gelände ist ein Slalomschi mit 165cm hald nicht viel.
Habe nun die Möglichkeit günstig über nen Freund an Black Diamond Schi zu kommen und schwanke nun aber noch zwischen dem Zealot und dem Verdict, die sich eigentlich nur in der Mittenbreite zwischen 102 (Verdict) und 110 (Zealot) unterscheiden.
http://eu.blackdiamondequipment.com/en/skis/
  • Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? - 21, Männlein, 176cm oder so und 76 kg
  • Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? - schun sportlich, Bergsteigen, Touren gehen, Schwimmen, Skigymnastik, ... und derzeit gleiten beim Bundesheer ;)
  • Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? seit ich 3 bin, also bald 18 Jahre...die letzten 2 Jahre verletzungs und Schulbedingt "nur" 50-60 Tage (inkl. Skilehrertage)
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) - Bevorzugt, naja alles :D, mal Stangen fahren, mal kurzschwingen Schwarze Piste mal schön Carven auf Rot...und immer mehr Gelände und Buckelpiste
  • Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme? - Möchte meine Tiefschneefähigkeiten verbessern, ist aber wie gesagt auch Schibedingt derzeit eher schwer
  • Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)? - Situationsbedingt, auf einer Dunkelschwarzen Piste ist sauber gecarvt hald nicht immer drin, aber wenn möglich schon sauber...
  • Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht? - Ich erteile Schiunterricht ;), Fortbildung immer beim Skilehrertraining und hald privat auf der Piste
  • Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? - Tiefschnee, Firn, Frühjahrspistenschnee...hald was mit dem Slalomcarver nicht mehr so drin sit
  • Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? - Naja eben was breites fürs Gelände -> Freeride
  • Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool erhmitteln) - 92, finde das Tool aber naja...auf der Piste sicher noch höher, dafür im Gelände schwächer...
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? - Richtig geil im PowPow fahren, auch wenn der PowPow nicht da, bzw scheisse ist :D
  • Welche Ski bist du bisher gefahren? - Einiges, eigentlich im Besitz nur Rennski und Touren, jedoch letztes Jahr schon breitere getestet, da waren die Bedingungen allerdings nicht mehr wirklich da zum testen...wenig Schnee...
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? - eh klar...
  • Welchen davon fandest du gut? Warum? - Naja, alle in ihrem Terrain, Slalom im Gelände kann nix, Freeride auf der Rennstrecke noch weniger...
  • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? - siehe oben...Situationsabhängig
Ich weiss eh testen testen testen, aber ich bekomme die Schi zu so einem Preis das ich quasi kaufen muss, aber hald eben nicht testen kann...

Ist nun 110 schon zuviel zum richtig geil Kurzschwingen im Tiefschnee, oder sind 102 zu wenig im Tiefschnee...wobei man eh sagen muss was ist Tiefschnee bei uns, 2m Powder gibts ja nicht wirklich :-?

Danke schonmal :)
reinmanuh

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Black Diamont...Zealot oder Verdict, bzw. welche Mittenb

Beitrag von maestro70 » 10.11.2013 15:40

Ich würde denn 110er nehmen, wenn primär für tiefschnee, dann richtig...
Für die piste hast du ja andere Ski.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

MaxPak
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2013 15:07
Vorname: Max
Ski: Atomic Redster Doubledeck SL
Skitage pro Saison: 12

Re: Black Diamont...Zealot oder Verdict, bzw. welche Mittenb

Beitrag von MaxPak » 10.11.2013 16:06

Also ich war letzes Jahr im Westen Kanadas unterwegs ( 22 Skitage im Powder) und ich hab unter anderem die Verdict gefahren, und zwar ohne jegliche Probleme im tiefsten Powder. Noch mehr spaß machen meiner Meinung nach kurze, weiche slalomski, auch wenn es deutlich anstrengender ist. Falls Du mal die Möglichkeit hast probier es aus. Ansonsten kann ich die Verdict nur wärmstens empfehlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag